Schulklasse schlecht?
Ich bin jetzt seit zwei Jahren in dieser Gymnasialklasse und habe noch zwei Jahre vor mir. Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich hier nicht wohl.
Fast alle in meiner Klasse gehen regelmäßig feiern, trinken Alkohol oder kiffen – nicht nur am Wochenende, sondern manchmal sogar unter der Woche. Ich selbst habe damit nichts am Hut und möchte eigentlich auch nicht ständig damit konfrontiert werden. Leider habe ich keine Wahl, denn es ist nun mal meine Klasse.
Ein Klassenwechsel ist keine Option, da ich keinen ‚triftigen Grund‘ habe – zumindest nicht aus Sicht der Schule.
Versteht mich nicht falsch: Ich verstehe mich gut mit meinen Mitschülern und Mitschülerinnen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, nicht wirklich dazuzugehören.
Was denkt ihr, wie sollte ich handeln/vorgehen?
3 Antworten
Ich verstehe mich gut mit meinen Mitschülern und Mitschülerinnen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, nicht wirklich dazuzugehören.
Das ist mehr als viele andere von sich behaupten können. Aber dich einfach darüber zu freuen, dass es keine Probleme gibt, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen...
Es gibt Parallelklassen, wo ich mich wohl fühle und viele kenne.
Noch besser! Die Mitschüler, die du so gerne magst, kannst du in jeder größeren Pause treffen, ihr könnt gemeinsam zur Schule gehen, gemeinsam nach Hause, ihr könnt euch nachmittags und am Wochenende verabreden und sogar gemeinsame AGs und dergleichen besuchen.
Jedoch kann ich nicht wechseln.
Wer das Haar in der Suppe sucht...
Ich habe gelernt, dass man sich durch sowas leider einfach durchbeißen muss. Du bist da zum Lernen, denk immer daran. Solange du Freunde außerhalb der Schule hast oder in anderen Klassen wirst du da auch durchkommen.
Mach dein Ding und Ende.
Du wirst auch in der Nachbarschaft, im Studium und im Arbeitsleben immer wieder mit Menschen konfrontiert, deren Freizeitaktivitäten und nicht magst. Willst du deshalb jedes Mal abhauen?
Such dir Freunde außerhalb der Schule. Solang du mit allen zurechtkommst, passt das doch.
Du lernst was fürs Leben. Und das ist mehr wert als temporäre Freunde.
Klar, das mache ich momentan auch so. Aber dennoch ist es unfair. Es gibt Parallelklassen, wo ich mich wohl fühle und viele kenne. Jedoch kann ich nicht wechseln. Aber danke vielmals für die Antwort!