Rauchmelder abmontieren wie?

 - (Technik, Wohnung, Haus)

6 Antworten

Ich bezweifle dies zwar, denn ein Rauchmelder sollte seinen Zweck erfüllen: Leben retten :)

Wie dem auch sei, du kannst diesen einfach im Uhrzeigersinn drehen und von der Halterung entnehmen. Wenn magnetisch, dann einfach nach unten ziehen. Zu guter Letzt einfach die Batterie raus und gut ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Beruf – Diplom Techniker/Elektromeister

Je nachdem wie er befestigt ist.

Manche Rauchmelder sind mit einem Magneten an der Decke befestigt, in dem Fall einfach den Rauchmelder packen und nach unten ziehen.

Andere muss man seitlich drehen um sie aus der Halterung zu lösen und dann kann man sie nach unten aus der Halterung ziehen.

Im Allgemeinen kann man sie entweder ein kleines Stück drehen, oder sie sind magnetisch befestigt - dann einfach ziehen.

Feuermelder sind an bestimmten Stellen in der Wohnung verpflichtend. Die Feuerversicherung zahlt nur eingeschränkt, wenn welche Fehlen.

Normalerweise springen Rauchmelder nicht beim Zigarettenrauch an. Sonst müsste ja halb Deutschland am piepen sein.

Wenn der Rauchmelder angeht, kann man ihn ausmachen, wenn man einen Knopf drückt. Bei uns geht das mit einem Besen. Wenn das ein kleiner Knopf ist, muss man sich auf einen Stuhl stellen, um diesen mit dem Finger zu erreichen.

Einfach nicht direkt unter dem Rauchwarnmelder rauchen wenn du Angst hast sondern ca. n Meter weg, dann wird auch nichts piepen.

Ob du den Rauchmelder abnehmen darfst oder nicht, das lässt du dir schriftlich bestätigen. Bei uns darf man ihn nicht eigenhändig entfernen, sonst gibt's Ärger. Er ist an den betreffenden Stellen versiegelt

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Das Teil hat einen Bajonettverschluss. Also an den Seiten anfassen und drehen. Die meisten von den Dingern haben einen Testalarm, wenn man von unten drauf drückt. Kann man dann mit erneutem Druck eigentlich wieder abstellen. Wenn nicht, Batterie (hinten frei zugänglich) raus nehmen.

Wenn das Teil das Modell ist, das ich meine...

0

Was möchtest Du wissen?