Nymphensittich will nicht zurück in den Käfig?
Hey!
Ich hab mir vor 3 Tagen einen neuen Nymphi geholt und gestern den ersten Freiflug gewährt, sie hat noch Angst vor mir und ist nicht handzahm, mir wurde gesagt wenn sie hungrig ist geht sie schon wieder ganz von allein in ihre Voliere aber das ist bis jetzt noch nicht passiert und langsam mach ich mir Sorgen weil sie seit 24h weder getrunken noch gegessen hat
Hat einer Tipps wie ich sie in den Käfig zurückbekomme und weiß jemand ob so ein Verhalten normal ist?
Danke!
4 Antworten
Das kommt am Anfang schonmal vor. Lass ihn einfach die Zeit, die er braucht. Angst bekämpft man am Besten, in dem man zeigt, dass man zu nichts gezwungen wird.
Ich hoffe, du hast zwei Nymphensittiche und nicht nur einen...!
Du hast sie erst drei Tage und lässt sie schon raus? Da wundert es mich nicht, dass sie nicht mehr in die Voliere will. Sie ist das nicht gewöhnt und kennt sich nicht aus.
Das schlimmste was du jetzt noch machen kannst, ist ihr außerhalb der Voliere Futter zu geben. Dann wird sie nicht mehr hineingehen, da sie keinen Grund sieht.
Versuche sie nicht zu drängen, lass ihr Zeit, dann findet sie den Weg auch von selbst hinein.
Ok schon mal gut, dass du ihn nicht alleine hältst.
Ja, aber wenn der Vogel extrem scheu ist, so wie bei dir, sollte man warten, bis er sich eingelebt hat (mindestens eine Woche) oder er dir vertraut. 😊
falls du sonst noch irgendwelche tipps hast wie ich ihr vertrauen gewinnen kann würde ich mich sehr darüber freuen ☺️
Indem du ihr vorallem am Anfang keinen Stress "zufügst" und ihr nicht dauernd hinterher rennst. Leg irgendwo Hirse (oder ein anderes Leckerli) hin, so dass sie es sieht. Da die anderen schon zahm sind wie du gesagt hast, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis sie es auch ist, da sie sich von den anderen das Verhalten abschauen wird.
Hoffe ich konnte helfen
Lg😊
Ich glaube, sie weiß nicht wie sie dort wieder rein kommt. Hast du mal versucht, sie mit dem Stöckchen wieder reinzubringen?
Hey! Ja das kann gut sein, leider ist sie aber noch sehr scheu und fliegt weg sobald ich ihr zu nahe komme, mit Stöckchen und Leckerli hab ich’s schon versucht
Ohje. Dann war sie auf jeden Fall noch nicht weit genug, um sie rauszulassen, wenn sie wirklich noch so scheu ist. Versuch ihr Futter oder Wasser in die Nähe zu bringen, normalerweise fressen die Vögel alle paar Stunden immer wieder. 24 Stunden ohne ist da schon ziemlich doll. Und dann Versuch ihr (ich wüsste gerade nicht wie am besten) zu zeigen, wo der Eingang zum Käfig ist.
Hältst du sie allein?
Der Vogel war ja schon im Käfig und weiß wo das Futter steht. Und wenn der Hunger zu groß wird, und er einen ruhigen Moment hat, wird er von ganz allein wieder da rein finden. Vögel sind nicht blöd. Die suchen sich den Eingang dann schon. Man kann zur Not natürlich auch erstmal Futter auf den Käfig stellen. Aber wenn ein Vogel Angst hat, macht es ihm nur noch mehr Angst, wenn man ihm "was zeigen" will.
Das Verhaltem ist normal. Wer will schon in einen Käfig geperrt sein?
Ein Nymphensittich oder Papageienvogel aus Aufzucht empfindet einen Käfig normalerweise nicht als einsperren wenn er Vertrauen zu seinem Halter und seiner Umgebung hat und tagsüber seinen Freiflug bekommt.
Naja ihr Essen und ihr ganzes Spielzeug ist da drinnen, bekommt sie nicht irgendwann Hunger?
ich hab 3, bald werden es 4 aber die anderen drei waren alle schon handzahm als sie zu uns gekommen sind, dieser ist aber extrem scheu
ich hab von jedem was anderes gehört, die einen sagen der sollte schon nach 1-2 tagen freiflug bekommen auch wenn er nicht handzahm ist und die anderen sagen der soll im käfig bleiben, ich kenn mich leider noch nicht so gut mit den vögeln aus, deswegen frage ich ja hier.