Nüchtern dauernd Übelkeit?
Ich trinke seit einem Jahr nahezu täglich Alkohol; mindestens eine Flasche Sekt am Abend, oft sogar fast zwei und anschließend ab und zu noch irgendeinen 15 prozentigen Likör. Seit Beginn meines Konsums habe ich aber auch schon oft Cocktails und Vodka getrunken. An einem durchschnittlichen Tag trinke ich beispielsweise 9 Gläser Sekt und eine Flasche Berentzen saurer Apfel. Und ja, ich weiß, dass das gefährlich ist. Mittlerweile habe ich im nüchternen (!) Zustand oft Phasen, in denen mir aus dem Nichts einfach übel wird. Ich schwitze dann auch im Gesicht und wenn ich an Essen denke, wird die Übelkeit stärker. Gestern Mittag beispielsweise hatte ich ein Red Bull getrunken, bin am Abend für etwas mehr als eine Stunde (nüchtern!) auf der Couch eingeschlafen und als ich wach geworden bin, war mir übel. Als ich dann Alkohol getrunken habe, war es irgendwann etwas besser, ich konnte essen, bin eingeschlafen und als ich eben aufgestanden bin, wurde mir wieder richtig übel inklusive Schweißausbrüche. Ich hatte auch vor ungefähr 4 Tagen starke Bauchschmerzen in Magen- und Lebergegend. Woher kommt diese Übelkeit, wenn ich NÜCHTERN bin? Ist das Entzug oder eine Entzündung des Magens? Hat jemand Erfahrung damit?
11 Antworten
Das klingt eher nach klassischen Entzugssymptomen.
Hausarzt und AA aufsuchen, bevor es zu spät ist, kann ich da nur raten. Jetzt ist ein Entzug vielleicht noch zu schaffen und die Gesundheit noch nicht ganz ruiniert.
Klassische Spätfolgen wie Darm-, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magengeschwüre, Leberzirrhose usw. zeigen sich normal erst viel später, aber Übergewicht, einen überreizten Magen und eine Fettleber dürftest du jetzt schon haben. Das sind "nur" die Nebeneffekte eines dauerhaften Alkoholkonsums und idR reversibel.
Ich wünsche dir nur alles gute, und dass du noch rechtzeitig, und zwar baldigst, den Absprung schaffst. Genieß das sonnige Wochenende!
PS: Das Redbull am besten sofort absetzen, ist nämlich megaschädlich fürs Herz, hat viel zu viel Zucker und macht in Kombi mit Alkohol genauso süchtig wie Kokain!
Je nach Schädigung können diese Symptome recht schnell verschwinden. Sie werden durch den Alkohol ausgelöst, welcher keine Deiner Probleme löst. Der permanente Alkoholkonsum unterdrückt lediglich die Hilfeschreie Deines Körpers. Du hängst an der Flasche und bist alkoholsüchtig, da hilft nur die ärztliche und ggf. auch psychologische Betreuung.
Und dann kippst Du Dir auch noch Red Bull rein um etwas zu verbessern. Sorry, an dieser Stelle ist MIR gerade schlecht geworden. Wenn ich einen Brummschädel habe, kann ich nur an EINES denken:

Guten Morgen, die Übelkeit kommt vom Alkohol - alles andere sind Entzugserscheinungen - wenn dir dein Leben lieb ist würde ich mit dem Trinken aufhören, lieben Gruß
Das sind Zeichen für eine körperliche Abhängigkeit. Du solltest sofort aufhören, Alkohol zu trinken, sonst wars das in 2-3 Jahren mit dir.
In jedem Fall klingt es nach Folgen des Konsums. Ich hätte jetzt schon auf Entzugserscheinungen getippt, würde aber eine Entzündung in dem Bereich auch nicht ausschließen.