Nähere Berührungen normal in Freunfschaft?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Ich persönlich suche nicht ständig körperliche Nähe zu meinen Freunden und bei Bekannten empfinde ich es eher als unangenehm, wenn jemand eher distanzlos ist.

Spätestens wenn einer der beiden Freunde in einer Beziehung ist und der Partner oder die Partnerin sich daran stört, wird das Verhalten vermutlich hinterfragt. Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle oder es steckt bei einem der beiden doch ein unausgesprochener Wunsch nach mehr dahinter.

Solche Situationen sind oft vielschichtig und es lohnt sich, genau zu schauen, was wirklich dahintersteckt, bei sich selbst und beim anderen.

Interessant ist, dass es dir auffällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

thurambolo 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 13:27

Ja das geht seit 2 Jahren so hin und her. Unsere Freunde sagen auch immer, dass wir uns es einfach sagen sollenn, aber ja hmm, will die freundschaft nicht riskierne auch

Wisdom4Free  07.07.2025, 13:40
@thurambolo

Ist es dir manchmal zu viel oder empfindest du es als angenehm?

Sprich es ruhig direkt an, aber natürlich in einem Moment, in dem ihr ungestört seid. Besonders interessant ist, dass sich die Intensität eurer Nähe unter Alkoholeinfluss noch steigert. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass sich emotionale oder körperliche Grenzen allmählich verschieben , vielleicht sogar unbewusst.

Je mehr du zulässt, desto mehr verschwimmen womöglich die Linien zwischen Freundschaft und etwas Tieferem. Sei dir dessen bewusst. Wenn du das Verhalten als unangenehm oder verwirrend empfindest, ist es wichtig, das klar zu kommunizieren (nicht aus Vorwurf, sondern aus Selbstschutz und Ehrlichkeit!).

Ein einfaches, aber klares: ''Manchmal ist mir das ein bisschen zu viel, auch wenn ich weiß, dass du es freundschaftlich meinst“ kann eure Beziehung sogar stärken. Es zeigt, dass du achtsam mit dir selbst und mit eurer Verbindung umgehst. Und es verhindert, dass sich Dinge in eine Richtung entwickeln, die du vielleicht gar nicht willst.

thurambolo 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 13:42
@Wisdom4Free

nein nein, ich will es mehr mehr, weil ich spüre das da was ist. Aber ich will die freundfscahft nicht kaputt machen wenn sie nicht so fühlt

Wisdom4Free  07.07.2025, 13:53
@thurambolo

Sprich es an. Sag ihr, dass du es mehr und mehr willst, aber die Freundschaft nicht kaputt machen willst. Was spricht dagegen ehrlich zu deinen Gefühlen zu stehen und diese auch zu kommunizieren? Denkst du etwa, wenn du dein Interesse verheimlichst, hilft das eure -grundsätzlich menschliche- Bindung zu stärken? Ich glaube nicht.

Wisdom4Free  07.07.2025, 14:27
@thurambolo

Und sei nicht geschockt, falls sie erstmal geschockt sein sollte. (Vielleicht freut sie sich ja auch und empfindet ähnlich?!) Sage ihr, du bist immer noch der selbe und dir sei es wichtig es proaktiv anzusprechen, damit es eure Beziehung nicht belastet, denn egal ob Freundschaft oder Liebe, sie sei dir halt sehr wichtig und du wertschätzt sie sehr in deinem Leben.

Ja, ich denke sowas gehört zu einer wirklich guten und engen Freundschaft dazu.

Bei eher lockeren Bekanntschaften, die nicht so tiefgehend sind, allerdings eher nicht.

So was ist auf jeden Fall nicht "unüblich".

Wenn es dir aber nicht gefällt, dann musst du es nicht machen, nur weil es angeblich "normal" ist.

Naja, mache mit meinen Freundinnen auch mehr, von daher würde ich ja sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ständiges Necken gehört dazu. Eventuell ein schulter anlehnen...aber keine Ahnung...alles mit längeren Handberührungen oder ein "tiefer Augenkontakt"....das klingt schon, als würde da mehr dahinter stecken.