Nachteile vom Dampfen?

7 Antworten

Nicht jeder mag elektronische Geräte. Und vielen ist die Gesundheit weniger wert als das Ansehen in der Öffentlichkeit. Noch sind Dampfer seltener zu sehen als Raucher. Das zieht blicke an sich. Und das wollen viele nicht oder schämen sich. Das ändert sich aber noch wenn es in der Gesellschaft angekommen ist und alle mal ordentlich aufgeklärt sind. Aber solang noch zu viele denken es sei gleich schädlich oder gar schädlicher als Rauchen wird es noch einige Zeit dauern. Erst wenn die Tabaklobby mitverdient werden wir auch in zeitungen die Studien sehen die es bereits gibt und die Wahrheit sagen. Eben das die e Zigarette die Schädlichkeit hat von 3 Tassen Kaffee am Tag. Maximal.

Woher ich das weiß:Recherche
Gashi411 
Fragesteller
 11.04.2019, 00:27

Daran hab ich noch garnicht gedacht. Danke für die Antwort.

0
  • fehlende ehrliche Aufklärung,
  • massive Verbreitung von Falschinformationen und offenen Lügen übers Dampfen,
  • unbegündete Warnungen,
  • noch immer eine weit weniger flächendeckende Verfügbarkeit von Dampfkram ausserhalb des WWW...
  • der Anschaffungspreis von Gerät(en) und Zubehör
  • Dampfen ist aufwändiger: Akkus laden, für ausreichend Liquids und Zubehör sorgen müssen, Geräte warten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Gashi411

Wie man an den hier teilweisen haarsträubenden Antworten sieht, hat die Negativpropaganda gewirkt.

Nein, es gibt keinen Haken.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gashi411 
Fragesteller
 11.04.2019, 00:22

Danke für die kurze aber aussagekräftige Antwort :)

0

Warum dampfen soviele wenn sie dich wissen das man auch pure Luft atmen kann?

jeder der sich damit beschäftigt weiß wie sinnvoll das ist.

Lieht es daran das die Leuten ich aufgeklärt genug sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da gibts nen Haken: Dein Denken!

Wie um alles in der Welt kann man auf die Idee kommen, irgendwer raucht aus Gesundheitsaspekten? Weder Dampfen noch rauchen ist gesund....hier gehts um Nikotin, Qualm, Teer und rauch in der Lunge. Das ist ein Laster und keine Vitaminkur.

Genauso könntest du fragen, warum Alkoholiker nicht einfach auf Tee umsteigen, ist ja auch nachweislich viel gesünder.

Gashi411 
Fragesteller
 10.04.2019, 21:13

In meiner Frage hab ich nie behauptet, dass Dampfen einen gesünder macht.

Aber es hat so gut wie keine (gesundheitlichen) Nachteile, ist viel billiger, schmeckt besser und ist ne super/sogar bessere Alternative zum Rauchen.

2
Uulzos  10.04.2019, 21:19
@Gashi411

keine Gesundheitlichen Nachteile was gegenüber? dem Rauchen? ja, korrekt, ist nicht ungesünder als rauchen. Aber halt auch nicht gesünder, beides absolut gleich schädlich (Nikotinlösung vorrausgesetzt) teils sind die Mischungen in den Verdampfern auch nur sehr schwer zu durchschauen, bzw. deren inhaltsstoffe alles andere als in Ordnung. Tabak ist auch nicht gesünder, aber wenigstens wächst er so und wird nicht im Labor zusammengepanscht.

Und nochmal: wo ist es die "bessere" alternative zu Zigaretten?

Ich meine, es hat Vorteile, aber sicherlich keine, die dir durch den kopf gehen:

Mit dampfer einschlafen fackelt dir nicht die Bude ab, mit zigarette evtl. schon.

Dampfer setzen sich meisst nicht ganz so heftig in möbeln und tapeten ab, wie voller zigarettenrauch.

Das wars dann auchs chon fast....die masse an Parfümen und geschmacksstoffen die da noch drinstecken sehe ich persönlich nicht als Vorteil, sondenr als Massiv gefährlichen Nachteil, weswegen ich auch für ein komplettes Verbot von den Dingern wäre:

Hubba-Bubba Waldbeeren MIx -Geschmack ist etwas das es schwierig macht jungen menschen zu erklären, dass das zeug gift ist.

Nen normaler Ziarettenrauch riecht und kratzt wenigstens so sehr, dass auch idioten verstehen, dass das nicht gesund ist.

Aber bei den Dampfern kommen dann Leute wie du und glauben echt das sei weniger schädlich als Zigaretten.

0
Gashi411 
Fragesteller
 10.04.2019, 21:25
@Uulzos

Hab ich mir schon gedacht, dass du so einer bist. Hauptsache alles verbieten, was man nicht gut findet. Traurig, deine Denkweiße. Du musst es ja nicht konsumieren, informieren und lesen von Studienberichten wäre vielleicht schlauer.

Klar sind Chemische Mittel auch nicht grad das Beste, aber das schaufelt sich der Normalbürger ja eh in Massen rein. Was meinst du was in Cola, besonders Light/Zero, oder in der ganzen ****** für Stoffe drin sind?

2
Uulzos  10.04.2019, 21:27
@Gashi411

So einer? Alles Verbieten?

Wtf?

Klar scheint hier Garnichts zu sein, du behauptest doch immerncoh, dass E-Zigs/verdampfer weniger ungesund sind als normale Zigaretten, oder?

DAS ist das Problem.

Wer hier einige Studien lesen sollte, ist vielleicht der, der meint beim Dampfen käme ja nichts in die Lunge...

0
Stadewaeldchen  10.04.2019, 21:31
@Uulzos
Nen normaler Ziarettenrauch riecht und kratzt wenigstens so sehr, dass auch idioten verstehen, dass das nicht gesund ist.

Im Gegenteil, in Zigarettentabak sind hustenunterdrückende Stoffe beigemischt, im Gegensatz zu E-Zigarettenliquids so dass man an Anfang des Umsiegs durchaus mehr husten kann

Aber bei den Dampfern kommen dann Leute wie du und glauben echt das sei weniger schädlich als Zigaretten.

Nicht nur er, auch das britische Gesundheitsministerium geht von ca. 95% weniger schädlchkeit aus.

2
Uulzos  10.04.2019, 21:40
@Stadewaeldchen

Das Husten vom dampfen kommt aber nicht von fehlenden Unterdrückern, sondern schlichtweg davon, dass Feuchtigkeit ind er Lunge ist, gleicher Effekt, wenn du z.b. in ein Dampfbad in der nächsten Therme gehst. Tropfen sind Fremdkörper, da hustet die Lunge, bis sie sich dran gewöhnt hat.Das schöne hier ist, dass das husten sogar bronchein befreien kann, da man eben die Feuchtigkeit abhustet, keinen rauch. Für die lunge schonender, aber deswegen würde ich es nicht weniger ungesund nennen

Was die Briten zum Dampfen sagen weiss ich nicht, man kann auch nicht jede Studie kennen, um hierzu was zu sagen, müsste ich sie kennen. Die meissten "Studien" sind aber wenig wert.

Es gibt durchaus Vorteile beim Dampfen, wenn es richtig gemacht wird. Damit angefangen, dass bei korrekten Temparaturen einige oxidationen nicht stattfinden und der wirkliche Dreck nicht produziert wird. Ist aber hinfällig, da Umfragen (und das würd ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen) zeigen, dass viele ihre Verdampfer aufdrehen für extra viel rauch und damit die temparaturen eh höher setzen, somit ist das oftmals hinfällig.

Dann gibt es immermal wieder Untersuchungen zu den Liquiden und hier gibt es unterschiede wie tag und nacht...man müsste also das Dampfen nicht Allgemein, sondern im Prinzip jedes liquid einzeln betrachten. Klar, wasser mit Aroma ist deutlich weniger schädlich als Tabak. Etwas Eukalyptus mit rein und man kann es sogar gesund nennen...ist dann aber halt auch nichtmehr vergleichbar mit rauchen, eher mit einer Inhalation wie bei einer erkältung :D

0
TeamplayerMicha  10.04.2019, 21:58
@Uulzos

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

1
TeamplayerMicha  10.04.2019, 21:59
@Gashi411

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

0
sunnymarie32  10.04.2019, 23:44
@Uulzos

Ähh.... wie wärs mal mit SELBER SCHLAU MACHEN eh du solchen Mist hier schreibst?! Naja.... den Dummsinn anderer nachplappern ist leichter :-(

Dampfen ist wissenschaftlich erwiesen weit weit weniger schädlich als Rauchen und die "Schäden", die man bis heute beweisen konnte und die nicht aus "vielleicht, eventuell, möglicherweise, man kann nicht ausschließen das..., wir wissen noch nicht ob nicht doch..., es kann ja sein das..." bestehen, sind relativ harmlos und ohne Behandlung vollständig reversibel. DAS IST FAKT! Wir Dampfer glauben nicht - wir wissen!

Willst du ehrliche Informationen, darfst du nicht in der "normalen" Presse danach suchen - die bringen sowas nicht. "Dampfen ist doch böse" bringt die fetteren Schlagzeilen ein, da schreibt keiner, das Farsalinos nachgewiesen hat, das es keinen Unterschied zwischen Dampfen und Nichtdampfern über einen Zeitraum von über 3 Jahren gibt... auch nicht das auch wieder Farsalinos bewiesen hat, das rauchende COPD-Patienten massivst vom Umstieg aufs Dampfen profitieren... da findest du auch nirgendwo Aussagen von stinknormalen Ärzten, die ihren vorher rauchenden und jetzt dampfenden Patienten enorme gesundheitliche Verbesserungen attestieren können...

Das was beim Dampfen noch in die Lunge kommt, ist NICHT gesundheitlich bedenklich - Die Verwendung solcher Stoffe ist nämlich gesetzlich verboten! Und ein halbwegs gesunder Körper wird damit problemlos allein fertig

2
Andy81m  11.04.2019, 00:21
@Uulzos

Noch nie mehr blödsinn in nur einer Antwort gelesen. Dampfen ist nachweislich durch hunderte Studien die zum Teil seit über 10 Jahren laufen als MINDESTENS 95% gesünder anerkannt. Nikotin ist frei verkäuflich ab 12 in jeder Apotheke. So giftig kann es dann wohl nicht sein oder? Und das in Reinform. Bevor ich mir aber die Finger wund schreibe um dir ein Gegenargument oder eine Studie zu präsentieren die jeden einzelnen Punkt deiner Aussage zu widerlegen lass ich es lieber sein da ich denke das du in deinem denken schon so vertieft bist das Argumente deinen Stumpfsinn nichts gegen wirken können. In 13 Jahre Dampfen mit mittlerweile über 100 Millionen Dampfer noch kein einziger erkrankt oder gar gestorben. Schau doch mal wieviel Raucher in den letzten 13 Jahren gestorben oder erkrankt sind. Ich habe fertig

3
Uulzos  11.04.2019, 17:12
@Andy81m

Ich les hier nur "Blablubb" ich kann keine Studie nennen.

0
Andy81m  11.04.2019, 18:01
@Uulzos

Da du dir deine Meinung schon gebildet hast und von dieser auch nicht abzubringen bist mach ich mir doch nicht die Arbeit und suche die Quellenangaben und Studien zusammen. Die Arbeit bist du mir nicht wert. Aber so Leute wie dich gibt es noch zu viele. Damit müssen Dampfer leben. Das nicht alle auf Fakten schauen sondern die auf das hören was ihren ihr Verstand oder Bauch sagt. Die Menge an Dampf ist schon erschreckend zu sehen. Aber ablagern in der Lunge können sich nur Feststoffe. Eine Flüssigkeit kann sich nicht ablagern. Und die Wirkstoffe sind allein schon durch die 60 Jahre Nebelmaschinen in discos erforscht. Es gibt keinen einzigen auf der Welt der eine VG Allergie hat. Mehr Arbeit bei der Aufklärung bist du mir nicht wert. Sorry. Da investiere ich lieber Zeit in eine Person der noch zu helfen ist.

0