Nach wie viel Tagen stirbt ein Sterbender, wenn er das Essen und Trinken einstellt?

8 Antworten

Einen genauen Zeitpunkt kann dir leider Keiner sagen... bei meiner Oma hat es damals 4 Tage gedauert... aber das war im Frühjahr bei anderen Temperaturen.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende schwere und traurige Zeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Sterbenden, deren Lebensfunktionen sich schon seit Längerem immer weiter reduziert haben, dauert es nur noch ein bis zwei Tage nach Beendigung der Flüssigkeitsaufnahme, dass sie für immer einschlafen.

Man sollte ihnen den Mund befeuchten, damit sie nicht an einem trockenen Gefühl in dieser Gegend zu leiden haben.

jackjack1995 
Fragesteller
 15.09.2019, 10:08

Also. So wie es aussieht, liegt meine Oma nicht mehr im Sterben. Ihr scheint es wieder gut zu gehen und sie ist auch nicht mehr bettlägerig. Sie kann wieder rumlaufen. Sie läuft schon wieder die Treppen hoch und putzt die Fenster.

0

Sterbefasten dauert in der Regel nicht mehr als zwei Wochen, kann aber abhängig vom Zustand und der Grunderkrankung auch schneller gehen. Wichtig ist jetzt, dass sie palliativmedizinisch begleitet wird, damit sie so wenig wie möglich leiden muss. Dazu gehört zunächst Mund- und Schleimhautpflege, damit sie keinen Durst leidet. Dass kann mit großen, feuchten Wattestäbchen, einem kleinen Schwamm oder getränkten Waschlappen geschehen. Als Flüssigkeit ist alles geeignet was sie gerne getrunken hat. Der Hausarzt sollte dabei helfen können, das richtig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eine ähnliche Erfahrung in einer schwer depressiven Zeit von wenigen Tagen wo ich aber noch einen Schluck zum Medikamente nehmen aber sonst dasselbe erlebt habe, wobei ich nur noch zum Toilette gehen aufgestanden war. Damals hab ich das 5 Tage mitgemacht bis meine Eltern mich zufällig in der geschlossenen Psychiatrie besucht hatten und dem Personal Feuer unter dem Boden gemacht hatten das sie mich fahrlässig verwahrlosen lassen würden. Mein Gesundheitszustand war da schon sehr kritisch, denn meine Werte waren wirklich furchtbar und ich total apathisch. Man müsste mit intravenöser Zugänge mich im wahrsten Sinne aufpäppeln und hatte in den 5 Tagen da 5kg verloren. Diese Woche hätte ich nach Aussage der Einschätzung der Ärzte nicht überlebt und eine Woche wären 2 Tage mehr auch erreicht gewesen. Keine Ahnung ob das bei jedem gleich laufen würde aber ohne Wasser kann der Körper schnell mal abtreten. Ich hoffe konnte helfen.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ganz schnell gehen - sie kann schon heute abend oder in der Nacht für immer einschlafen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.