Nach Erbrechen weiter fasten?

4 Antworten

Das ist kein Problem. Musst nur den Tag nachfasten.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist entschuldigt, ja, aber die Tage musst du nachfasten.

Im Übrigen bricht das Fasten nur, wenn man das Erbrechen absichtlich herbeigeführt hat. Manche tun das ja, um sich zu erleichtern bei Übelkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo!

Statt Tabletten zu nehmen, hätten sie das Fasten abbrechen sollen. Ihr Körper hat ihnen Bereits gezeigt, dass er damit nicht zurechtkommt.

Viele Grüße,

PositronMystery

Assalamu alaikum und gute Besserung erst mal

Wenn es dir nicht gut geht, darfst du dein Fasten abbrechen

Nach Ramadan müsstest du den Tag nachfasten

7veren⁷

Khaled706  02.04.2023, 22:42
dann war dein Fasten schon gebrochen 

Eigentlich wird das Fasten dadurch nicht gebrochen.

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7veren  02.04.2023, 22:43
@Khaled706

Meine Mutter hat es mir so beigebracht, aber du hast recht

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Tennis92927  02.04.2023, 22:48
@7veren

Schaikh Al-Islam sagte in „Al-Fatawa“ (25/266): „Was das Erbrechen betrifft, so bricht man (automatisch) das Fasten, wenn man absichtlich erbricht. Und wenn einen das Erbrechen überkommt, dann ist das Fasten (weiterhin) gültig.“

Schaikh Ibn Baz wurde über das Urteil gefragt, ob man das Fasten nachholen muss, wenn einen das Erbrechen überkommt, obwohl man fastet.

Er antwortete: „Nein, man muss es nicht nachholen. Wenn man aber absichtlich erbricht, dann muss man es nachholen.“

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:03
@Altay6162

Bist du witzig? Möge Allah dich rechtleiten. Du nennst dich Muslim, aber akzeptierst nicht die Gelehrten? Sprich; du akzeptierst die Hadithe nicht? Also bist du Quranit? Abgeirrt? Nicht rechtgeleitet? Frei von Allahs Barmherzigkeit?

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Altay6162  02.04.2023, 23:06
@BotschaftIslam6

Möge Allah DICH rechtleiten.

Ist man jetzt kafir, weil man den Mujassim Ibn Taymiyyah nicht als Gelehrten akzeptiert?

Und Leute wie Ibn Baz und Ibn Uthaymeen, die sagten, dass Allah Klamotten trägt?

Ich bin keiner der genannten Sekten, ich bin ein Muslim der Ahl as-sunnah und ahl-al haqq alhamdulillah.

Ich brauche keine abgeirrten Mujassima als meine Gelehrten.

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:09
@Altay6162

Kein Gelehrter sagt, dass Allah Klamotten trägt. Wir sagen, dass Allah zwei Hände hat und das steht in einer authentischen Überlieferung bei Bukhari. Wir sagen auch, dass Allah ein Fuß hat, steht auch in einer Überlieferung. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann such dir eine andere Religion aus.

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verreisterNutzer  02.04.2023, 23:15
@BotschaftIslam6
Wir sagen, dass Allah zwei Hände hat und das steht in einer authentischen Überlieferung bei Bukhari. Wir sagen auch, dass Allah ein Fuß hat, steht auch in einer Überlieferung

Allah ähnelt nichts was es auf der Welt gibt... ihr seid ja völlig verrückt geworden...

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:19
@verreisterNutzer

Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"

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Altay6162  02.04.2023, 23:19
@BotschaftIslam6

😂😂 sag ich ja, Mujassim.

Möge Allah euch rechtleiten.

Wer sagt, dass Allah physische Körperteile hat, der ist ein kafir.

Es gibt zwei Methoden, diese Ahadith und Verse im Quran zu verstehen:

- Tafwid (Die Bedeutung Allah überlassen)

- Ta'wil (interpretieren).

Wer einen dritten Weg einschlägt und sagt, Allah hätte Körperteile, würde seinem Geschöpf ähneln, hätte Richtungen, oder wäre physisch, als Substanz, mit seiner Person über dem Thron, der ist ein kafir.

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:22
@Altay6162

Allah sagt im Quran selbst, dass Er Augen. Er sagt, dass wir vor Seinen Augen stehen werden. Beweis?

„Sei standhaft gegenüber dem Urteil deines Herrn. Gewiß, du bist ja vor Unseren Augen.“

(Sure at-Tur, Vers 48)

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Khaled706  02.04.2023, 23:30
@Altay6162
Und Leute wie Ibn Baz und Ibn Uthaymeen, die sagten, dass Allah Klamotten trägt?

Hast du eine Quelle? Egal, ob auf Deutsch oder auf Arabisch.

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Altay6162  02.04.2023, 23:30
@BotschaftIslam6

Ok mein Lieber. Wenn du meinst, dass Rhetorik und Metaphern nicht existieren, dann erklär mal diesen Hadith hier:

„Wenn mein Diener sich mir eine Spanne nähert, nähere ich mich ihm eine Elle; wenn er sich mir eine Elle nähert, nähere ich mich ihm eine Klafter; wenn er zu mir kommt, erreiche ich ihn rennend.“ Bukhari, Tawhid 50. Siehe auch. Muslim, Dhikr 2, 3, 20-22, Reue 1; Tirmidhi, Daavât 131; Ibn Majah, Adab 58

Beantworte nun: Rennt Allah? Steht ja so im Hadith. Und wenn wir alles mit der direkt erscheinenden Bedeutung hinnehmen, müsste Allah ja rennen..

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Tennis92927  02.04.2023, 23:31
@Altay6162

Wer auch immer Allah mit seiner Schöpfung vergleicht, so ist er ein Kafir und wer auch immer leugnet, was Allah sich selbst zugeschrieben hat, so ist er ein Kafir

Wenn Allah im Qur'an sagt dass er Augen hat, dann vergleicht man Allah nicht mit der Schöpfung und man darf das was Allah sich selbst zugeschrieben hat nicht verleugnen

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Altay6162  02.04.2023, 23:33
@Tennis92927

Keiner verleugnet das.

Entweder Tawfid oder Ta'wil.

Der Tawfid war der Weg der Salaf.

Einfach diese Worte aus dem Arabischen ins Deutsche zu übersetzen (also Yad -> Hand) ist ein gewaltiger Fehler.

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Tennis92927  02.04.2023, 23:33
@Altay6162

du verleugnest es gerade und du sprichst schlecht über die Gelehrten

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:34
@Altay6162

Es ist schwer, es einem zu erklären, der unseren Gelehrten nicht vertraut, denn Ibn Kathir schrieb in seinem Quran Tafsir über die Dinge, die ich oben hingeschrieben habe. Er sagte, dass damit Augen gemeint sind. Zu diesem Hadith hat Ibn Hajar Al-Asqalani gesagt, dass damit nicht das Rennen gemeint ist. Wo steht da was von rennen?

Aber an den anderen Bruder „Luca10099“: Ibn Kathir hat zu den beiden Beweisen mit Hand und Augen in seinem Tafsir gesagt, dass damit wortwörtlich die Hand und wortwörtlich das Auge gemeint ist. Natürlich sieht das Auge und die Hand anders aus, als bei uns Menschen, da Allah sich von Seiner Schöpfung unterscheidet.

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Khaled706  02.04.2023, 23:41
@Altay6162

Kannst du bitte eine Quelle verlinken?

Und Leute wie Ibn Baz und Ibn Uthaymeen, die sagten, dass Allah Klamotten trägt?

Wo sollen sie das gesagt haben?

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Altay6162  02.04.2023, 23:44
@BotschaftIslam6

Was ist das für ein Beweis?

Ich kann auch unsere Gelehrten bringen und sagen, dass es eben nicht so ist..

Schau mal. Das was du machst, ergibt von reiner Logik her keinen Sinn.

Wenn Allah eine Hand und einen Fuß hätte. Dann wäre die Hand anders als der Fuß.

Sagen wir nicht in Surah Ikhlas, dass Allah ahad ist? Eins?

Wie kann Allah, der ahad ist, aus mehreren Teilen bestehen?

Zudem gibt es das Problem, dass du somit Allah einen Ort zuschreibst.

Denn wenn Allah z.B. "zwei rechte Hände hat", was meinst du damit? Sind diese Hände "rechts" von Allah? Hat Allah also links und rechts? Oben und unten?

Audhubillah.

Raum und Zeit existieren nur innerhalb der Geschöpfe. Wie kann der Erhabene, der fern von seinen Geschöpfen ist, irgendWO sein?

Allein zu sagen, dass Allah WO sei, ist schon ein Fehler an sich. "Wo" existiert nur für das Geschöpf. Denn Ort wurde erschaffen.

Oder sagt ihr, Ort gab es schon immer? Ist also der Ort unerschaffen so wie Allah? Das wäre kufr.

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BotschaftIslam6  02.04.2023, 23:48
@Altay6162

Wer sind denn „eure“ Gelehrte? Bist du Shi‘a? Denn wenn kein Sunni bist und auch kein Shi‘a, dann bist du eh abgeirrt und ich will nicht weiter mit dir diskutieren

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Khaled706  02.04.2023, 23:52
@Altay6162
Allein zu sagen, dass Allah WO sei, ist schon ein Fehler an sich.

Siehe z. B. Sure 67, Vers 16!

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Altay6162  02.04.2023, 23:52
@BotschaftIslam6

Ich bin Sunni.

Ich folge der Hanafi Madhab und in der Aqida dem Madhab von Abu Mansur Al-Maturidi (rh).

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Altay6162  02.04.2023, 23:54
@Khaled706

شرح القواعد المثلى 016

ما توجيه أهل السنة للحديث القدسي: "العزة ردائي".. حفظ

عز وجل الطالب : الله

الشيخ : قول الله إيش ؟

الطالب : ما توجيه أهل السنة لهذه ؟

الشيخ : يؤمنون به كما جاء في الحديث

الشيخ : نعم يثبتون ما أثبته الله لنفسه

الطالب : ما يقال أن هذا أسلوب من أساليب العرب أن العزة متلبس بها ؟ الشيخ : يعني قصدك أن تكون إزارا معنويا ورداء معنويا .

لو أن أحدا بل لو أن الله عز وجل يوم القيامة سألك ما تقول ؟ ماذا تقول الله ؟ المسألة ما هي احتمال اللفظ للمعنى المسألة كيف تقابل الله عز وجل يوم القيامة إذا كان ظاهر

كلامه أنه إزار حقيقي ورداء حقيقي ولكن كيف ارتدى به كيف اتزر به؟ هذا علمه عند الله أفهمت ؟

لاحظوا هذه يا جماعة المسألة ما هي شطارة من الإنسان يستطيع أن يصرف النصوص كما شاء أو كما يعقل لا المسألة خبر محض أخبر الله بها عن نفسه لا يمكن يوم القيامة

أن نقول يا ربنا ليس إزارا لك ولا رداء لك ما يمكن نعم .

Habe das von Google Lens kopiert, weil ich die Quelle nur als Foto hatte. Kannst das ja übersetzen oder evtl kannst du auch Arabisch. Hier sagt Ibn Uthaymin, dass Allah ein Gewand hat.

https://wahhabisrefuted.wordpress.com/2020/04/21/salafi-ibn-uthaymin-there-is-some-degree-of-similarity-between-the-creator-and-the-created/

Und hier ein Link, wo Ibn Uthaymin sagte, dass Allah dem Geschöpf in einer Weise ähnelt. Bitteschön.

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Altay6162  02.04.2023, 23:59
@Khaled706

Bruder. Muhkam und Mutashabih Verse.

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."

[3:7]

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BotschaftIslam6  03.04.2023, 00:02
@Altay6162

Ich mag es, euch Maddhab Fanatikern mit euren eigenen Gelehrten zu widerlegen.

Abu Hanifa (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: „Er hat eine Hand, ein Gesicht und eine Essenz wie Allah im Quran erwähnt. Was auch immer Allah daher im Quran über das Gesicht, die Hand und diese Essenz erwähnt, so sind diese Seine Eigenschaften, ohne ihren Wesen (Art und Weise, Inhalt) zu hinterfragen/untersuchen. Und es darf nicht gesagt werden, dass Seine Hand Seine Macht oder Seine Gnade ist, da dies eine Annullierung der Attribute ist, und dies ist die Aussage der Leute von al-Qadar und al-I’tizal.“

[Al-Fiqhu-l Akbar, Seite 7]

Schlag jetzt das Buch auf.

Welches Argument kommt jetzt? Das Werk ist gefälscht? Du musst wissen: Abu Hanifa hat nie ein Buch geschrieben, sondern er hatte Leute, die sein Wissen und seine Aussagen weitergaben. Also kannst du nicht sagen, dass es gefälscht ist. Das ist eines der wichtigsten Werke der Hanafiten.

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Altay6162  03.04.2023, 00:16
@BotschaftIslam6

29- It should not be said that His Yad definitively means His power or His bounty

(exclusively), because such a definitive (and exclusive) interpretation may negate the 

meaning (Allah willed). This is the method of the (Qadariyyah) and the Mu'tazilah. 

30ٌٚ -ىٓ ٠ذٖ طفزٗ ثال و١ف.

30- Rather, His Yad is a meaning He added to Himself without a “how” [modality], (as 

there cannot be a how, because it is not similar to the creation, not limbs, organs, 

parts,...etc., a modality, for or shape can only be applied to the creation and attributes of 

the creation).

Ich weiß nicht, was die akkurate Übersetzung ist. Hier steht z.B. "definitively". Das macht einen Unterschied.

Außerdem macht er (rh) hier nue Tawfid..

Er sagt selber, dass die Übersetzung in das Persische dieser Wörter durch GELEHRTE erlaubt ist.

Wir können also Yad, Nafs etc. nicht einfach ins Deutsche so übersetzen..

"Die Nähe und Ferne zu Allah hat nicht die Bedeutung einer physischen kurzen und

langen Distanz. Vielmehr bedeutet es, dass man einen hohen Rang bei Allah hat oder

dass man fern von Seiner Gnade ist. Der Gehorsame ist nah zu Allah ohne Wie, und

der Ungehorsame ist fern zu Allah ohne Wie. Das Nahsein, Fernsein und Zuwenden

sind die Zustände eines Dieners, der Dua zu Allah macht."

Hier sieht man die Aqida von Imam Abu Hanifa.

Allah hat keinen Ort. Es gibt keine physische Distanz zu ihm.

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BotschaftIslam6  03.04.2023, 00:21
@Altay6162

Flüchte nicht, oben steht, dass Abu Hanifa selbst gesagt hat, dass Allah Körperteile hat.

Ich habe einen Beleg gebracht, bring du jetzt deine Quelle. Mir sind solche Aussagen von Abu Hanifa nicht bekannt.

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BotschaftIslam6  03.04.2023, 00:24
@Altay6162

Bring mir die Quellen. Ich schlage dann die Seite auf. Ich glaube dir nicht, dass Abu Hanifa das gesagt hat. Weil er oben das komplette Gegenteil behauptet.

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BotschaftIslam6  03.04.2023, 00:28
@Altay6162

Zu meiner Quelle: ich habe aus Versehen die falsche Seitenzahl genannt, das ist Seite 302, nicht 7.

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BotschaftIslam6  03.04.2023, 00:30
@Altay6162

Abu Hanifa sagt tatsächlich in einem Buch, dass Allah nicht wie seine Schöpfung ist. Aber er sagt dazu: „Allahs Hand ist nicht wie unsere Hand und Allahs Augen sind nicht wie unsere Augen.“

Punkt, aus, Ende. Diskussion wurde hiermit beendet. Du wurdest mit seiner eigenen „Aqidah“ widerlegt.

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