Muss man im Studium Alkohol trinken, damit man Anschluss findet?

15 Antworten

Ich habe kaum Alkohol getrunken während meines Studiums, keine Kneipentour gemacht und nur sehr selten ausgegangen mit Kommilitonen. Ich hatte Anschluss, auch dank dessen, dass ich mich sehr angestrengt hatte. Und das Studium hat immer mehr Spaß gemacht, je besser ich wurde. Bei den anderen war es anders herum, die hatten ihren Spaß am Anfang und verschwanden immer mehr.

Ich hatte dann auch eher Kontakt mit anderen Kommilitonen als mit den Kneipengängern und den Partychefs. Aus allen von unserem Kreis ist etwas geworden. Was aus den Alcbrüdern wurde, weiß ich hingegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

müssen nicht, in dem Alter wird eher nicht mehr jemand ausgeschlossen weil er da nicht dabei ist.

Allerdings kann dann halt sein dass - bei einer Reise - die anderen ordentlich trinken gehen und dir dann halt derweil langweilig ist, musst du wissen ob das ein Problem für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte genug Kommilitonen, die überhaupt kein Alkohol getrunken haben und die wir trotzdem ohne Probleme in unsere Grüppchen integrieren konnten. Mach dir da also keine Sorgen. Es geht mit aber es geht auch ohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Ich glaube, heute ist die Akzeptanz von Leuten, die keinen trinken, größer als früher.

Leider hatte ich damals durchaus getrunken, in meiner Clique war das üblich. Heute kommt mir das schräg vor. Man weiß, dass schon kleine Mengen schädlich sind.

Es gab damals auch Leute, die abstinent lebten.

Man kann auch ohne Alkohol zu trinken Spaß haben, sowohl in Kneipen als auch anders.

Man muss sich nur evtl. gerade zu beginn, ein paar Sprüche gefallen lassen von Menschen, die scheinbar anders nicht in der Lage sind Spaß zu haben. Das kann man aber einfach ignorieren, diskutieren bringt da oft eh nichts... ;)

Ich trinke selber nur eher selten Alkohol und habe das auch in der Studienzeit nicht anders gemacht. (bin seit einem Jahr fertig) Eine meiner Studienfreundinnen trinkt gar keinen Alkohol.

Es ist nur tatsächlich so, dass viele Studenten die "Freiheit" im Studium auch gerne nutzen, um sich was Feiern und Alkohol betrifft "ein letztes mal" auszutoben, ehe das normale Arbeitsleben beginnt.