Mit 13 Jahren grass?
Also zur Einordnung
Ich bin 13 Jahre alt 178 cm groß 70 kg schwer
Und ich kiffe so ab und zu (1-2 mal pro Woche)
Dazu dampfe ich ab und dazu e Zigaretten (meistens 12k Fumote)
Ich mache aber nur so ungefähr 150 züge am Tag
Zudem rauche ich mindestens 10 Zigaretten meistens aber eine Schachtel am Tag
Von Alkohol was die härteste Droge von allem hier genannten ist halte ich mich fern
Wie werden sich die gesundheitlichen und sportlichen Sachen bei mir verändern
Zum Beispiel werde ich mit 30 noch viel Ausdauer haben oder werde ich schnell aus der Puste sein
(Ich treibe zu den Verhalten viel Sport )
x2 in Woche Fußball+ab und zu spiel
x3 in Woche Boxen+machmal Turnier
x3 in der Woche ins Fitness Studio für Krafttraining
8 Antworten
Was das für Auswirkungen hat, wenn du mal 30 bist, kann dir keiner sagen. Was aber passieren kann, weil du mit 13 noch in der geistigen und körperlichen Entwicklung bist: du könntest durchaus einen Schaden am Gehirn bekommen, der sich in Psychosen und Ängsten äußert. Rauchen schadet zudem der Entwicklung deiner Lungen. Möglich, dass du nicht mehr wächst oder das Wachstum eingeschränkt ist. Möglich, dass du starken Husten und somit eine Anfälligkeit für Asthma und Bronchitis bekommst, was dir das Sporttreiben irgendwann unmöglich macht, weil dir die Ausdauer fehlt. Was sich zudem unsichtbar und als Folgeschäden IN deinem Körper tut, wirst du eben dann später merken. Strich drunter, Fazit: du schädigst dich mit deinem Verhalten nachhaltig, was du heute noch gar nicht überblicken kannst. Und glaub mir, oder eben nicht: in vielen Fällen ist das Geschrei später groß. Fängt schon damit an, dass du, wenn du mal mit deinen Eltern in den Urlaub fährst, keine Möglichkeit hast, für Nachschub vor Ort zu sorgen. Dann kommen Entzugserscheinungen mit dazu. Ich würds lassen. Aber vermutlich bist du, wie viele hier, in deinem Alter eher beratungsresistent und glaubst mir eh nicht (großer Fehler, ich habe das Thema schon hautnah durch).
Kann dir hier niemand sagen, wie sich dein Substanzgebrauch auf dein Leben auswirken wird. Man kann lediglich allgemein sagen, dass nichts davon gesund ist. Insbesondere der Konsum von Tabak und Cannabis kann sich auf vielfältige Weise negativ auf die Gesundheit auswirken. Gerade in deinem Alter. Je jünger man ist, wenn man mit dem Konsum beginnt und je häufiger und je mehr man konsumiert, desto größer die damit verbundenen Risiken. Neben den negativen Auswirkungen, die auch Erwachsene betreffen, kommen in jungen Jahren mögliche Effekte bzgl. der körperlichen Entwicklung hinzu. Deine Lungen z.B. sind im Vergleich zu einem 13-Jährigen, der nicht raucht, durch das Rauchen hohen Risiken ausgesetzt. Gerade in jungen Jahren sind speziell bei Cannabis auch negative Auswirkungen auf das Gehirn und die Psyche zu nennen. Ein- bis zweimal pro Woche kiffen ist nicht wenig. Von mehreren Zigaretten pro Tag garnicht zu reden.
Sport ist generell gut. In aller Regel ist es besser, Sport zu machen, als ihn nicht zu machen. Er ist aber kein Gegengift gegen das, was du deinem Körper mittels Rauchen antust. Man kann nur dringend davon abraten.
Gut, dass du überhaupt darüber nachdenkst, was du da tust. Ich rate dir, einmal mit Fachleuten über deinen Konsum sprechen möchtest, ist das problemlos möglich. Die Beratung ist völlig vertraulich, man ist zu nichts verpflichtet und kosten tut es einen auch nichts. Vielleicht hilfreich: https://mindzone.info/beratung/
Auch hier auf der Plattform sind Berater unterwegs, mit denen man über so etwas reden kann. Z.B.: Sandro, Hannah, Lena und Peter oder Patrick
Alles Gute!
PS: Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:
Also es gibt 2 gute Dinge, die solltest du auch so weiter machen. 1. Keinen Alkohol, 2. Regelmässig Sport machen.
Was aber nicht gut ist und dir definitiv auch schaden wird ist das rauchen+dampfen und das Kiffen. Kiffen kann sich sehr negativ auf die psyche auswirken, Ängste, Psychosen, Depressionen. Zudem ist das überhaupt nicht gut für die geistige Entwicklung und schädlich für dein Hirn. Kiffen ist eigentlich auch mit 18 noch zu früh, ca. bis 25 entwickelst du dich weiter, wenn du in diesem Zeitraum Kiffst ist das schädlich. Auch nach 25 ist es nicht gut, aber deutlich weniger schädlich.
Rauchen ist natürlich schädlich und fördert Gefässerkrankungen, Herz Kreislauf erkrankungen und natürlich Atemwegserkrankungen. Du wirst mit sicherheit Husten bekommen, weniger leistungsfähig sein, schneller ausser Puste. Du förderst das Krebsrisiko, Schlaganfall und Herzinfarkt. Zudem bekommst du gelbe Zähne, was echt nicht schön aussieht...
Also lass am Besten alles sein, vorallem den Cannabis konsum. Und beim rauchen würde ich zumindest deutlich reduzieren wenn du nicht ganz aufhören kannst. Es ist einfacher jetzt aufzuhören als in 5 oder 10 Jahren, du kannst dir auch Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle holen, das ist anonym und kostenlos. Such am besten Suchtberatung "dein Bundesland"
Hallo,
deine Ausdauer wird nicht das einzige Problem sein, dass du bekommst (übrigens nicht erst mit 30). Sondern viel schlimmer ist, dass so gut wie jeder Raucher COPD bekommt. Das ist der sog. Raucherhusten. Klingt harmlos, ist es aber nicht. Denn COPD ist nicht heilbar und führt im Alter zum langsamen Ersticken. (Das sind die alten Menschen, die nur noch im Sessel sitzen und eine Sauerstoffflasche neben sich stehen haben, weil sie nicht mehr gut atmen können.)
Es ist viel häufiger als Lungenkrebs, der aber auch häufig ist. COPD können auch schon junge Menschen bekommen, und es ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich nicht mehr zurückbildet. Einfach mal googeln.
An Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn (sehr häufig) zu sterben oder an COPD langsam zu ersticken, ist unfassbar uncool. Ich habe das schon mehrfach bei Bekannten erlebt. Wenn du also denkst, du sähest irgendwie cool aus, wenn du rauchst, dann denk dran: Wenn du die richtig hässlichen Krankheiten hast, wird das niemand mehr anschauen wollen, dann gucken alle, die dich jetzt cool finden, lieber weg. Je früher du mit dem Rauchen anfängst, desto früher kommst du dort an.
Wenn man jung ist, ist man oft unfassbar dumm. Das merkt man aber meistens erst, wenn‘s zu spät ist. Falls du ein kluger Typ bist, kapierst du‘s JETZT.
LG
Von Alkohol was die härteste Droge von allem hier genannten ist halte ich mich fern
Das wär bei dir aber eh schon wurscht.
Dein Hirn wird gerade in dem Alter generalsaniert. Jegliche psychoaktive Substanzen sorgen dafür, dass dein Hirn jetzt komplett falsch verkabelt wird und dann nie wirklich richtig funktionieren wird. Viel Spaß mit den lebenslangen Folgen davon.