Merkwürdige flecken/spritzer an der Wand?

2 Antworten

Hallo,

ich kenn genau diese Art von Spritzern von unserer weißen Hauswand, aber nicht von Innenräumen.

Bei der Hauswand sind es Vögel, die kurz vor der Mauer abdrehen und im Flug noch schnell (evtl. vor Schreck) Kot verlieren.

Das habe ich selber schon beobachtet und insbesondere an großen Fenstern sieht man das auch häufig.

Wenn bei Dir vielleicht mal das Fenster offen war und sich ein Vogel kurzzeitig dorthin verirrt haben könnte, ohne dass Du das bemerkt hättest, wäre das für mich eine Erklärung.

Der Kriminaltechniker Dr. Benecke (bekannt aus dem Fernsehen) könnte Dir aber ein "Täterprofil" erstellen, da er aufgrund der Art und der Anordnung der Spritzer eindeutige Rückschlüsse ziehen kann. ;-)

LG Jürgen

Silas92 
Fragesteller
 01.07.2020, 12:49

Tatsächlich habe ich durch meinen langjährigen Konsum von „Medical Detectives“ rückschlüsse auf die Entstehung der spritzer ziehen können😂 da am oberen Ende diese 2 punkte sind die absolut rund sind und somit direkt frontal auf die Wand getroffen sein müssen, vermute ich das dort etwas an der wand gesessen haben muss und diese flüssigkeit direkt auf die Wand abgegeben haben muss. Anschließend dicht an der Wand runter getropft und dann auf die Fußleiste, wo ein dicker runder Fleck entstanden ist. Ein Vogel würde ich da ausschließen, da diese sich nicht an Wände setzen können. Hmmm schwierig schwierig

1
juergenkrosta  01.07.2020, 13:33
@Silas92

Da dieses Sekret ja flüssig zu sein scheint, kommen runde Flecken ganz sicher nicht von einem an der Wand sitzenden Tier. Wenn sie rund sind, können sie nur in der absuloten Horizontalen dort hingelangt sein. Also genau so, wie wenn ein Tropfen herabfallen würde. In einem schrägeren Winkel wären die Tropfen auch nicht rund.

Alle weiteren unten sind ja irgendie etwas herabgelaufen. Außerdem ist die Menge des Sekrets schon relativ groß, wenn man die Anzahl der Flecken betrachtet.

Ich habe auch schon an Fledermaus gedacht, die habe ich hin und wieder in der Wohnung, wenn die Terassentür offen steht.

Vermutlich werden wir es nie erfahren und die Wahrheit liegt ja bekanntlich - irgendwo da draußen, Agent Scully ;-)

0
Silas92 
Fragesteller
 01.07.2020, 14:23
@juergenkrosta

Fledermäuse haben wir tatsächlich hier manchmal rumfalltern. Und die letzte zeit waren fenster und balkontür über nacht immer auf wegen der wärme. Gibt es noch was, das auf fledermäuse hinweisen könnte? Können fledermäuse fest an wände krallen?

0
juergenkrosta  01.07.2020, 15:49
@Silas92

ja, können sie, vor allem an solch strukturierten Wänden, wie du eine hast. Hab ich selber schon gesehen. Wir leben in der Natur und in unserem Dachgiebel haben wir seit 20 Jahren eine Kolonie Zwergfledermäuse. DAvon jedes Jahr etliche in unserer Wohnung. Die schwirren so lange rum, bis sie den Ausgang wieder finden und machen zwischenzeitlich "Rast" an den Gardinen, aber auch an Wänden.

Was auch möglich wäre, wäre ein Eichhörnchen. Wir haben z.Zt. zwei in unserem Garten, die ein Nest unter dem Dach gebaut haben. Die haben völlig die Scheu verloren und hüpfen bei uns auf der Terasse und dem Balkon herum, gucken durchs Fenster..usw. Denen traue ich alles zu und das sind mit die besten Fassadenkletterer im heimischen Tierreich.

0
Silas92 
Fragesteller
 01.07.2020, 15:53
@juergenkrosta

Danke für die Info. Ist zwar schwer vorzustellen, aber bisher die plausibelste Erklärung. Zumal die Fledermaus dann Durchfall gehabt haben muss. Oder eventuell doch eine sehr große spinne?

0
Silas92 
Fragesteller
 01.07.2020, 15:56
@juergenkrosta

Müsste es nicht spuren an der Tapete geben, wenn sich eine fledermaus dort festgekrallt hätte?

0
juergenkrosta  01.07.2020, 16:04
@Silas92

das habe ich ehrlich gesagt noch nie untersucht :-) War nur froh, wenn die wieder draußen waren, da unsere Katze dann immer durchdreht.

Ich glaube aber nicht unbedingt an eine Fledermaus, eher an einen Vogel, der kurz vor der Wand erschrocken ist, wieder abgedreht ist und das Zimmer schnell wieder verlassen hat. In manchen Wochen haben wir an einer unserer Scheiben jeden tag einen oder mehrere Vögel, die bei offenem Fenster voll in die Wohnung fliegen würden.

Für manche endet das leider tödlich, aber ich habe auch schon sehr viele wieder aufgepäppelt. Meist sind es Amseln, aber wir hatten u.a. auch schon zwei Grünspechte und einen Buntspecht.

0

Das ist echt gruselig mit den Flecken, ich habe die auch seit ein paar Tagen bei mir im Zimmer entdeckt! An den merkwürdigsten Stellen, wo ich nie und nimmer etwas verkleckert haben kann (Spritzer an der Wand, genau wie auf den Fotos, und auch ein kreisrunder Spritzer auf der Fußleiste hinter der Tür... sieht ein bisschen aus wie altes Blut...).

Auf meine Suche hin bin ich leider noch auf nichts brauchbares im Internet gestoßen, was es sein könnte, und dann habe ich diese Frage hier gefunden, die spricht mir aus der Seele. Irgendwie gruselig, ich frage mich, was für eine Art von Tier sowas (in Innenräumen!) macht.