Macht Alkohol einen ehrlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol enthemmt, macht spontaner - sicher zeigt man da ehe sein echtes Gesicht.

Man verliert auch an der Fähigkeit Lügenkonstrukte zu basteln oder zu verteidigen

So gesehen wird man ehrlicher.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Alkohol enthemmt. Entsprechend achtet man unter Alkoholeinfluss weniger darauf, sich so zu verhalten, wie es die Gesellschaft tatsächlich oder vermeintlich von einem erwartet.

Stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob nicht auch die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung und die Ausprägung eben dieser ein Teil des jeweiligen Charakters ist. Ja, Alkohol kann die schlechteren Seiten eines Menschen "enthüllen". Aber da jeder Mensch gute und schlechte Seiten hat und es für jeden von uns ein täglicher Kampf (für einige mehr, für andere weniger) und eine lebenslange Aufgabe ist, unsere guten Seiten zu fördern und unsere schlechten nicht zu oft "siegen" zu lassen, würde ich einen durch Rauschmittel enthemmten Menschen nicht als ehrlicher betrachten.

Ein altes Sprichwort sagt: in vino veritas.

Der wahre Charakter eines Menschen wird durch den Genuss von (zuviel) Alkohol sichtbar.

Dies ist aber kein Grund, sich ständig zu betrinken. Wer einen Funken Ehre in sich hat, sollte ständig bemüht sein, auch in nüchternem Zustand sein wahres Ich zu leben.

Bruks 
Fragesteller
 26.02.2018, 23:31

Es ist schwer , sein wahres Ich zu leben , unter Fremden , Bekannten. Denn diese Menschen könnten einen ständig in eine Schublade stecken , wenn man seine ehrliche Meinung Preis gibt.

0
iQjamest  26.02.2018, 23:35

Und wo genau ist das Problem? Egal ob Fremde oder Freunde, ich verhalte mich so, wie ich bin. Ansonsten belügt man sich irgendwann selbst.

0

Der Volksmund sagt ja gerne das kleine Kinder und betrunkene oft die Wahrheit sagen. Oft heißt aber eben nicht immer. Was man aber in der Regel sofort merkt ist der Charakter finde ich.

Es gibt Leute die je mehr sie getrunken haben stiller werden, so wie ich, und dann einfach irgendwo glücklich einschlafen?

Dann gibt es welche die das quasseln anfangen als gäbe es kein morgen, und welche die austicken, völlig durchdrehen, agressiv, Streitsüchtig und nahezu unberechenbar sind.

Aber grundsätzlich immer ehrlich, glaube ich absolut nicht.

Naja man ist eher geneigt, sein wahres Ich zu zeigen, auch würden die meisten wohl eher die Warheit sagen (nicht weil es so ehrliche Menschen sind, nein Lügen ist halt Anstrengend und nicht so direkt, bei Alkohol ist man eher direkter), aber das gilt nicht immer und nicht für alle. Viele können ihre Rolle sehr gut spielen und sind selbst betrunken noch zu allerlei Dingen fähig.