Sollte Alkohol verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

54 Antworten

Ja

Weil Alkohol auch nur eine Droge ist. Nikotin ist genauso eine Massendroge. Ich trinke son Zeug nicht und find das auch gut so. Ganz ehrlich: Wie kann man eine Droge verteidigen wollen? Es gibt auch andere Drogen mit den selben Wirkungen wie Alk, welche aber verboten wurden, während Alkohol schon so viel Geld einbringt, dass viele das nicht mehr wegdenken können. Ganz abgesehen davon: Alkohol schmeckt fürchterlich und "Genussmittel" kann man das nicht nennen! Und Alkohol beeinflusst das handeln in gewisser Weise. Es gibt genug gründe es nicht zu sich zu nehmen. Die einzigen Gründe, warum es doch konsumiert wird sind folgende (in den meisten Fällen):

  1. Gruppenzwang. Alle trinken es, warum soll ich es nicht tun?

  2. Der Effekt: Man fühlt sich "lockerer". Das tut man auch bei sämtlichen anderen Drogen. Nur bei Alkohol merkt man die Nebenwirkungen erst mit der Zeit.

AsuraDeYien  28.08.2014, 11:58

1 & 2) Gruppenzwang ist nicht nur Alkohol. Wer so schwach ist und so entscheidungen trifft gehört es nicht anders.

0
Nein

Nein Verbieten geht nicht Alkohol ist Relativ einfach selbst herstellbar das würden viele machen,(Risiko Gesundheitschäden Gepanschter Alkohol) und es gäbe einen Schwarzmarkt dafür oder man würde auf andere Sachen ausweichen Ich Denke Aufklärung ist hier gefragt und eventuell eine Alkoholsteuer Erhöhung mancher Alkohol ist zu billig er sollte was Besonderes sein(deswegen den Preis erhöhen) damit er nur zu Besonderen Anlässen konsumiert wird

Nein

Die USA haben Alkohol auch mal verboten. Das Gesetz war der perfekte Nährboden für das organisierte Verbrechen, und die Leute haben illegal Selbstgebrannten und geschmuggelten getrunken. So ein Gesetz lässt sich nicht wirklich durchsetzen.

Ein Mensch, der wirklich frei ist, sollte meiner Meinung nach auch das Recht haben, seine eigenen Fehler zu machen. (Dazu gab es auch ein Zitat von Gandhi, im Gespräch mit dem britischen Repräsentanten, leider ist mir der genaue Wortlaut entfallen :/ )

Nein

Nein --sollte nicht verboten werden ---nur der Zugang für Personen--

die noch keine 18Jahre alt sind--

Das solche Verbote nichts bringen ---schreibt die Geschichte in Zeiten

wo es die Prohibition gab.ich schätze mal , dass dann die Kriminlitätsrate

ins Immense steigen würde.

pw

Nein

Die USA haben es versucht und was ist passiert? Das organisierte Verbrechen hat seine größte Blütezeit erlebt, und die Leute haben weiter gesoffen wie zuvor.

Der Mensch hat ein natürliches Bedürfnis nach einer gelegentlichen Bewußtsseinsveränderung . Regierungen versuchen das seit Jahrtausenden zu kontrollieren und sind alle gescheitert. Das Bier ist wesentlich älter als das Brot und war wahrscheinlich der Grund warum der Mensch angefangen hat Ackerbau zu betreiben.

Das liegt in der Natur des Menschen und ist notwendig damit er richtig funktioniert. Daß ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung Probleme damit hat, damit muß die Gesellschaft irgendwie umgehen.

PS bei diesen Menschen ist im allgemeinen auch der Alkoholkonsum nur ein Symptom. Das eigentliche Problem liegt in ihrer Persönlichkeit und projeziert sich eben auf etwas anderes, wenn es keinen Alkohol mehr gibt. Koks, Heroin, Canabis, Pillen, Meth, Glücksspiel, Sex, Internet, PC-Games, Essen...... sogar Religion kann als Ersatzdroge fungieren.