Körper reagiert extrem abweisend auf Alkohol?

6 Antworten

Du solltest froh darüber sein, dass Dein Körper momentan den Alkohol ablehnt. Nutze diese Zeit und

gehe zum Arzt, damit er feststellen kann was genau die Trinkerei Deinem Körper angetan hat und Dir dann helfen wird, wieder gesund zu werden.

Du hast auch geantwortet, dass Du kein Alkoholiker bist (das sagen übrigens fast alle Alkoholiker). Wer täglich Alkohol zu sich nimmt ist schon alkoholabhängig.

Du kannst jetzt mal darauf achten, wie leicht bzw. schwer es für Dich ist, keinen Alk zu trinken. Dann weißt Du Bescheid. Schon ein einziges Glas Bier oder Wein, regelmäßig jeden Abend getrunken, macht abhängig.

Die Leber kann sich, wenn auf Alk verzichtet wird, schon noch regenerieren. Aber es gibt auch die Leberzirrhose, da zersetzt ich die Leber und dann kann es zu spät sein.

Ab und zu ein Glas Wein zu genießen ist schon in Ordnung. Aber so eine sinnbefreite Sauferei schädigt neben der Leber auch Deine Gehirnzellen. Mal darüber nachdenken.

Und noch ein Punkt ist, was Du Dir von dem Geld alles leisten könntest, das Du in Alk investierst, auweia

Schwester23  29.01.2022, 15:18

Die Leber kann sich, wenn auf Alk verzichtet wird, schon noch regenerieren. Aber es gibt auch die Leberzirrhose, da zersetzt ich die Leber und dann kann es zu spät sein.

Soll heißen: da zersetzt SICH die Leber

0

Hallo!

Genau da liegt der Fehler:

Vorweg: ich bin noch jung weshalb man nicht sagen kann, dass es einfach am Alter liegt dass mein Körper so reagiert und ich Alkohol nicht mehr so gut vertrage.

Weil du die Folgen nicht sofort gespürt hast, bzw. vielleicht mal einen Kater hattest, der aber wieder weggegangen ist, denkst du - wie viele andere auch - dass du Alkohol verträgst. Das ist ein Irrtum. Alkohol macht nicht nur Leber und Gehirn krank, sondern ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Besonders gefährlich ist Alkohol während der Pubertät, da er die 'Umbauarbeiten' durcheinander bringt, was sogar zu Genveränderungen führen kann. Erst mit 21 ist der Körper ausgereift und in der Lage, geringe Mengen Alkohol wahrscheinlich folgenlos abzubauen. Geringe Mengen bedeutet ab und zu mal EIN Glas eines alkoholhaltigen Getränkes.

Die Sauferei ist in jungen Jahren lustig und ausgetobt habe ich mich zu genüge. Mittlerweile trinke ich unter der Woche garnix und lege das aufs Wochenende, aber auch nicht so das ich tütendicht bin.

Keine Ahnung, früher bin ich nach genug Alk Karussell gefahren und musste mich übergeben am nächsten Tag war ich sterbenskrank.

Heute hab ich das garnicht mehr egal was und wieviel ich trinke. Wichtig ist eine gescheite Grundlage und das man es nicht reinkippt.

Mach einfach mal Pause.

Wenn du bereits einen Ikterus (die Gelbfärbung der Haut/Augen) hast, dann gehst du besser umgehend zu deinem Arzt.

Das wäre ein deutliches Warnzeichen dass etwas (vermutlich) mit deiner Leber nicht stimmt.

Du solltest dir aktuell auch keine Gedanken machen, wie du wieder trinken kannst, sondern ersteinmal wie du wieder gesund wirst.

13hj43jh1g4 
Fragesteller
 29.01.2022, 02:10

Gibt es da eine Art "Faustregel" wie lange man komplett auf Alkohol verzichten sollte bis sich der Körper erholt?

0
Handyfrage234  29.01.2022, 02:24
@13hj43jh1g4

Nein.

Das hängt davon ab, was tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und wo das Problem überhaupt liegt :)

Wie gesagt, an einem Arzt besuch führt kein Weg vorbei :)

2

Dein Körper tut alles, um dir mitzuteilen, dass er nicht verkraftet, was du ihm antust. Alkoholkonsum ist nunmal nicht gesund. Inbesondere nicht in solchen Mengen, wie du sie hier darlegst.

Aufhören zu trinken und bitte schnell zum Arzt gehen. Gelbe Augen sind nicht normal!

Bei Bedarf: https://www.kenn-dein-limit.info/beratungsstellenfinder/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌