Ist mein Freund süchtig nach Alkohol?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er täglich Alkohol trinken muss und das nicht so wenig und damit auch nicht aufhören kann, dann könnte es bereits eine Sucht sein. Er sollte unbedingt sich professionelle Hilfe suchen. Lass dich auch nicht abspeisen mit Aussagen wie z.B. "wenn ich will....."

Achte auf dich.

Hallo!

Stöbere mal auf der Webseite www.Al-Anon.de Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Wenn man es nicht mehr unter Kontrolle hat wie dein Freund, frag ihn mal ob er ein tag verzichtet, wetten er schaft es nicht und wenn das ist er sehr gereizt.


Deviina 
Beitragsersteller
 13.10.2020, 08:19

Ja das hätt ich schon mal versucht. Er meinte, er schafft das locker, aber weil ja dann am Wochenende eine Geburtstagsfeier war, hat er gemeint, es ist ein blöder Zeitpunkt. Werde es noch einmal versuchen diese Woche

ev0let  13.10.2020, 08:39
@Deviina

Auch wenn er es einmal schafft ist er trotzdem süchtig, ein Süchtiger kann das nicht sehen er verleugnet es, er redet es schön, er sieht es nicht ein, für ein Süchtiger ist das wichtigste seine "Droge" in seinem Fall ist das Alkohol.

Er wird behaupten er hats unter Kontrolle, hat er aber nicht. Wenn du es ihm anfängst zu verbieten macht er sich verstecke, in solch einer Situation wird man sehr Kreativ.

Besser Idee wäre, ruf einer Suchtberatung an und frag dort wie du ihm helfen kannst.

Was du machst ist richtig.

Versuche ihn ruhig aber bestimmt darauf anzusprechen. Mach ihm keine Vorwürfe sondern sag das du dich um ihn sorgst. Und das Alkohol nicht die Lösung von Problemen ist.

Ein Bier pro Abend ist okay aber nicht ein paar


Idris164  14.10.2020, 08:44

Auch ein Bier pro Abend ist zuviel, gerade wenn man ein Alkoholproblem hat

juli1899  14.10.2020, 08:51
@Idris164

Ein Bier pro Abend ist okay alles was darüber liegt ist schädlich. Das das bei einem Alkoholkranken nicht der Fall ist sollte selbsterklärend sein^^

Süchtig ist man dann, wenn man ohne den Stoff seinen Alltag nicht mehr bewältigen kann.

Wenn er sich weigert zumindest mal für ein paar Wochen darauf zu verzichten, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er süchtig ist.

"Ein paar Bier" und jeden Tag 350ml Jägermeister ist ein sehr großer Unterschied.


Dackodil  13.10.2020, 08:32

Es gibt Quartalstrinker, die ohne weiteres wochenlang ohne Alkohol können, nichtsdestotrotz aber schwere Alkoholiker sind.

Desba  13.10.2020, 08:47
@Dackodil

Was genau bedeutet Quartalstrinker(Habe das Wort noch nie gehört)? Können die grundsätzlich für mehrere Wochen aufhören, oder nur zu bestimmten "Zeiten" im Jahr?