Klassenkonferenz wegen Alkohol?

6 Antworten

Das schlimmste was dir in Bayern passieren könnte, wäre ein sogenannter verschärfter Verweis (auch Direktoratsverweis genannt). An meiner Schule hätten sich die Mitglieder des Disziplinarausschußes (ich war zeitweise Mitglied dieses Ausschusses) geweigert wegen so einer Lapalie überhaupt zusammenzukommen. Von mir hättest du einen normalen Verweis bekommen.

In anderen Bundesländern gelten aber offensichtlich etwas andere Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gibt Zeiten und Orte zum Trinken und Zeiten und Orte zum Nicht-Trinken.

Die Schulzeit und das Schulgelände ist Zeit und Ort in der Alkohol ein absulotes No-Go ist.

Wenn du um 11 Uhr dir einen Jägermeister holst, auch wenn du dieses widerliche Zeug magst, dann hast du ein Problem. Nur weil du Bock auf den Geschmack hast, ist es noch lange kein Grund das Zeug dann auch zu trinken.

In der Klassenkonferenz wird besprochen, ob du schon öfters aufgefallen bist mit solchen dummen Sachen. Wenn du schon aufgefallen bist, dann könnte es schlecht aussehen. Wenn es nicht so war, kommst du vielleicht mit einer Verwarnung weg.

Oh Mann, Junge, warum machst du kurz vor dem Etappenziel solch eine Dummheit...

KL2TR 
Fragesteller
 15.02.2022, 19:01

Nein bin ich noch nicht, war das erste und auch letzte mal !

0
PaulPeter44  15.02.2022, 19:05
@KL2TR

Dann hast du wenigstens etwas gelernt, Das nächste Mal gehst du nach der Schule zur Tanke.

Sieh es so, sie machen sich auch Sorgen um dich. Weil normal ist so etwas nicht. Auch wenn du es vom Geschmack empfindest, wie andere eine Cola.

Morgens Alkohol ist halt wirklich so eine Sache. Und eine Sucht ist echt ätzend und kann echt das ganze Leben zerstören.

Wenn es also deine Dummheit einsiehst, dann wirst du wohl nur verwarnt und gut ist.

1
KL2TR 
Fragesteller
 15.02.2022, 19:07
@PaulPeter44

Ja, ich habe echt keine Lust wegen so einem unnötigen Müll mein Fachabi zu versauen, und abhängig bin ich ja nicht, will ich auch nicht sein. Klar ist es komisch morgens Alkohol aber wie gesagt, ich trank es zum geschmack nicht um mich weg zu ballern.

1
PaulPeter44  15.02.2022, 19:10
@KL2TR

Es gibt Menschen, die haben so einen seltsamen Geschmack ;-), auch wenn ich das Zeug widerlich finde.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Konferenz morgen und viel Erfolg bei deinem Abi :-)

1

Keine Ahnung, was man da macht. Du kannst einen Verweis bekommen, aber keine Verweisung (Ein Verweis ist sowas wie n Tadel, eine Verweisung; da wird man verwiesen). Bist du denn sonst schonmal auffällig geworden? Wenn nicht, bleibt es wahrscheinlich bei einer Verwarnung.

Eine Klassenkonferenz KÖNNTE (ich weiß es nicht!) das hier sein: Du triffst dich mit deinem Klassenlehrer, der Schulleiter und deinen Eltern. Dann wird besprochen.

LG

KL2TR 
Fragesteller
 15.02.2022, 19:04

Also was das angeht nicht. Aber negativ im Sinne von ein wenig Quatsch im Unterricht schon, aber in Maßen, also ich benehme mich im großen und ganzen. Bei meinem Klassenlehrer bin ich zb noch nie negativ aufgefallen.

0

Mach dir deinen Kopf, man wird nicht so schnell von der Schule geworfen. Ich hatte auch mal richtig Ärger mit allen Lehrern, da ich eine Memeseite auf Instagram über meine Schule anonym betrieben habe und dort Memes über Lehrer veröffentlich habe - sie waren nicht begeistert. Irgendwann wurde ich dann erwischt, es gab ein kurzes Gespräch mit dem Rektor (war aber eigentlich freundlich) und ich sollte einen "Entschuldigungsbrief" schreiben.

Du bekommst vielleicht eine Ermahnung oder eine Strafarbeit, wahrscheinlich werden deine Eltern nicht mehr alarmiert, weil du schon erwachsen bist. Sei einfach ehrlich und zeig Reue, dann wird das alles gut werden.

Wenn du den Alkohol auf dem Schulgelände hattest, dann hast du damit vermutlich die Regeln gebrochen, selbst wenn du ihn nicht getrunken hast aber ich glaube nicht, dass man deshalb von der Schule fliegt.

PaulPeter44  15.02.2022, 19:00

Er hatte ihn aber getrunken, ist also angeheitert in die Schule gekommen...

0