Kann man eine Cannabis pflanze als bonsai benutzen?
Also für mehrere Jahre. Ich weiß leider nicht wie langlebig die Pflanzen sind
3 Antworten
Kann man eine Cannabispflanze als Bonsai ziehen?
Die Züchtung einer Cannabispflanze als Bonsai mag zwar eine gewaltige Aufgabe sein, doch mit der richtigen Anleitung ist es durchaus möglich . Mit der richtigen Pflege und den richtigen Techniken lässt sich jede Cannabispflanze als Bonsai veredeln, allerdings reagieren verschiedene Sorten unterschiedlich auf die Bonsai-Methode.

Normalerweise ist Cannabis ein einjährige Pflanze, aber man kann sie bei entsprechend viel Licht dauerhaft in der vegetativen Phase belassen - also jahrelang - und durch entsprechendes Trimmen zu einem Bonsai werden lassen.
Ende mit 'Bonsai' ist spätestens, wenn die Pflanze in Blüte geht.
Kann man sicher machen aber das wäre riesen Energieverschwendung da man die Pflanze immer wieder in die Blüte schicken und dann wieder in die Wachtumsphase zurückversetzen muss.
LG
Juli
Cannabis ist kein Goldesel, der sich beliebig oft zwischen Wachstum und Blüte bewegt.
Welche Vorteil hat es sie in die Blüte zu schicken und wieder rauszuholen? Intuitiv hätte ich sie dauerhaft in der Vegetationsphase gelassen, aber ich habe mich auch noch nie am Bonsai probiert.
Wenn du die Pflanze ständig in der Vegi hälst wird da halt kein Bonsai draus da der Stamm eben nicht dicker wird. Der Stamm würde immer gleichbleiben und man müsste halt die plant zurücksschneiden. wirklich ansehnlich wäre das dürre Gestrüpp dann nicht wirklich.
Eine "normaler" Bonsai nimmt ja auch immer den kompletten Lebenszyklus mit bei Cannabis muss man da dann künstlich eingreifen weil die eben eigentlich nur einjährig sind.
https://www.royalqueenseeds.de/blog-anleitung-fuer-einen-marihuana-bonsai-n392