Kaffeepadmaschine : Kaffee schmeckt wässrig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte daher kommen das du den Kaffee zu lange laufen lässt, auch wenn du deine Tasse voll haben willst darfst du nicht so viel rein laufen lassen.
Steh daneben und schaue bis die Farbe sich ändert und wenn es Wasserrig aussieht nehm die Tasse weg

Torrnado 
Fragesteller
 17.04.2016, 14:11

ich dachte, diese Padmaschinen sind vom Hersteller " eingestellt ", daß der Kaffee immer in der richtigen Stärke rausläuft....

0

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - Das Problem ist der Padhalter selber !!

Der Einsatz im Padhalter dichtet nicht mehr ab, weil z.B. der Padhalter mal runter gefallen ist oder sich Ablagerungen zwischen dem metallischen Padhalter Gehäuse und dem Filtereinsatz gebildet hat.

Abhilfe:
- Padhalter umdrehen und flach auf Tisch liegen
- Filtereinsatz vorsichtig rausklopfen (Holz auf den Auslass und mit Hammer rausklopfen)
- Padhalter wieder umdrehen und den Einsatz rausnehmen
- !! Dichtungsring zwischen Filtereinsatz und Padhalter Gehäuse mit raus nehmen !!
- Alles am besten mit Zahnbürste und Zahnpasta reinigen!
- Dichtungsring wieder einlegen NICHT vergessen
- Padhalter Gehäuse auf irgendwas mit Loch in der Mitte legen (z.B. Klebebandrolle)
- Filtereinsatz einlegen und wieder fest in den Padhalter klopfen (wieder Holz und Hammer damit nichts bricht)

Anschließend habt Ihr wieder guten Kaffee/Cappuccino.
Liebe Grüße

TIPP! Einfach aber sehr effektiv...

Wenn die Senseo fertig ist mit Wasseraufbereiten:

Die gewünschte ein/zwei Tassen- Taste drücken, wie gewohnt.

Sobald der erste Tropfen aus dem Auslaufstutzen kommt, den Vorgang sofort durch die Mitteltaste abbrechen. Ca 30 Sek bis 1 Minute warten. Dann die Maschine wieder einschalten (Mitteltaste) dann den Vorgang wie gewohnt beenden.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich koche den Kaffe ab und zu wenn Zeit da ist, noch wie Oma. Mit Porzellanfilter, Filtertüten 1x4, Stövchen und der alten Orangefarbenen Krupps- Kaffeemühle aus den 70er. Um möglichst einen bestmöglichen Kaffeegenuss zu erreichen, gieße ich erstmal nur ein wenig Wasser auf das Kaffeemehl im Filter, denn der Kaffee soll quellen um möglichst viele seiner Aromastoffe abzugeben zu können.

Und genau dieser Aspekt fällt bei den Padmaschinen weg. Dort wird das Wasser durch den noch trockenen Padfilter gedrückt, und Quellen wird das Kaffeepulver erst nachdem der Vorgang beendet ist.

Seitdem ich dass mit dem "Vorquellen" des Kaffeepad so mache, schmeckt der Kaffee aus der Senseo viel intensiver. Man kann es schon sehen, dass beim Brühvorgang nach dem Abbruch und Quellen lassen, viel dunkler aus der Maschine kommt. Kein Scherz, dass funktioniert wirklich...

Probiert es einfach mal aus...

Ja, jetzt verstehe ich auch deine Geldprobleme ... sorry ;-) Hast du mal daran gedacht, wie teuer so ein Kaffee aus einer Kaffeepad-Maschine ist? Ein Kaffeepad ist im Verhältnis zu losem Kaffeepulver drei- bis viermal so teuer wie der von Hand gebrühte Kaffee bzw. wie der aus der herkömmlichen elektrischen Kaffeemaschine: http://www.wachomat.de/kaffeekosten-pro-tasse-2

Mittlerweile gibt es die Kaffeekissen mit einer Vielzahl von Kaffee- und Espresso-Röstungen und auch mit Milchpulver für Cappuccino oder Café latte, Schokopulver für Café choco und sogar Tee.

Also bitte mal die Pads wechseln und ausprobieren, welche von ihnen anständigen Kaffee liefern.

ist immer eine geschmacksache, habe selbst einen vollautomaten und kenne mich mit caffee ganz gut aus.  Das Getränk ist viel zu heiß und ist wie du schreibst viel zu wässerig.

Probiere mal andere Pads aus , z.b. von Aldi oder Melita , und kleinere Menge wasser einstellen bzw früher abbrechen.

Torrnado 
Fragesteller
 17.04.2016, 14:39

ich glaube, Du hast recht. vielleicht sollte ich mir mal Kaffeepads mit stärkerem Aroma kaufen.....Danke für Deinen Tip ! :)

0