Ist vapen direkt red flag?

mjutu  10.06.2025, 20:34

Drogen. Das Wort kann man einfach ausschreiben. Es ist überhaupt kein Vorteil das Wort zu maskieren.

Anonym9663962 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 20:40

Oh danke wusste nicht dass das geht

3 Antworten

Vapen pauschal unter "Drogen nehmen" einzusortieren, ist eine heftige Vereinfachung. Wer mit Vapes die Sucht nach Zigaretten loswird, tut seinem Körper (und dem Sozialsystem) etwas gutes. Natürlich wäre es noch netter, man könnte auch das Vapen sein lassen, aber so funktionieren Menschen nicht.

Vapes an sich sind nicht bewusstseinsverändernd und sie sind kein Nachteil für andere - bis auf den wirklich ekligen Gestank. Letzteres nervt mich zwar, selbst wenn ich auf dem Radweg durch eine der Atemwolken eines Vapers fahre, ist das ekelerregend. In der Wohnung möchte ich das auch nicht haben.

Ich kenne Leute, die aus medizinischen Gründen Cannabisöl nehmen. Auch viele Medikamente kann man als Rauschmittel einsetzen und die betäubende Wirkung von Schmerzmitteln geht fließend über in einen Missbrauch. Das würde bedeuten, dass du Personen, die eine moderne Krebstherapie durchführen, für dich bereits Red Flags tragen?! Da hast du wohl etwas zu stark vereinfacht.

Bei Alkohol ist es auch tückisch, weil es sowohl Genussmittel als auch hohes Missbrauchspotential hat.

Ich halte mich mit Urteilen zurück. Nach Erfahrungen mit starkem Konsum von Drogen und/oder Alkohol in meiner Familie, ist meine Toleranzgrenze da niedrig, wenn es um die Wahl eines Lebenspartners geht. Aber eine generelle Verteuflung aller Drogen würde mich auch abschrecken.

Hallo Anonym9663962, 👋

Ist vapen direkt red flag?
nein.

Rauchen wäre direkt ne Red Flag.

Also für mich ist vapen oder rauchen

Dampfen💨💨 und 🔥rauchen🔥

ist ein riesiger Unterschied❗️

allgemein dr*gen nehmen zu
100 Prozent eine red flag

Dampfen hat mit Drogenkonsum

überhaupt nichts zu tun❗️

E-Zigaretten machen weder süchtig,

noch abhängig u. sind keine Drogen❗️

Beim👺schädlichen🦀 Rauchen🔥

sieht es ganz anders aus:

🔥🚬Zigaretten🔥

machen tabaksüchtig,

bzw. tabakabhängig,

(nicht nikotinsüchtig!)❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍

sm0ke420  11.06.2025, 13:43

Natürlich macht dampfen Abhängig (wie alle Nikotinhaltigen Produkte) und gesund ist es ganz sicher auch nicht.

Natürlich sind Zigaretten / Tabak schädlicher als die Dampfe aber das macht die Dampfe nicht gleich ungefährlich.

PS: Lass lieber die ganzen Emotes aus deinen Texten raus, man bekommt beim lesen ja fast einen Anfall.

sm0ke420  13.06.2025, 23:15
@PachamamaSquaw

Natürlich macht vapen abhängig außer man raucht nikotinfreie Liquids.

Sowohl bei Einweg Vapes als auch bei Liquids steht übrigens auch ganz fett auf der Verpackung drauf, dass Nikotin stark abhängig macht.

PachamamaSquaw  13.06.2025, 23:43
@sm0ke420
Natürlich macht vapen abhängig …

Nein,

Nikotin - unabhängig von Tabak - also in

Liquids, usw…, macht nicht abhängig❗️

… außer man raucht nikotinfreie Liquids.

Blödsinn! Liquids, bzw. E-Zigaretten

kann man überhaupt nicht rauchen❗️

sm0ke420  14.06.2025, 21:51
@PachamamaSquaw

Ich meine dampfen nicht rauchen, sorry für den Formulierungsfehler.

Das Nikotinprodukte egal in welcher Form zur Sucht führen bleibt jedoch unbestritten, da kannst du brabbeln was du willst.

Auf jeder Liquid Verpackung steht "Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff der stark abhängig macht", falls du lesen kannst müsstest du davon eigentlich bereits Notiz genommen haben.

Du musst ja nicht mir glauben, vielleicht glaubst du ja einer Schweizer Suchtpräventionsstelle.

https://suchtpraevention-zh.ch/safer-use-und-sucht/nikotin/tabak-und-tabakwaren/#:~:text=Alle%20Produkte%2C%20die%20Nikotin%20enthalten,synthetisch%20%E2%80%93%20machen%20sehr%20rasch%20s%C3%BCchtig.

PachamamaSquaw  14.06.2025, 22:10
@sm0ke420
Das Nikotinprodukte egal in welcher Form zur Sucht führen bleibt jedoch unbestritten, …

Nein, das ist völliger Unsinn!! 🤦🏻‍♀️

Eine Nikotinsucht konnte wissenschaftlich

noch NIE nachgewiesen/belegt werden‼️

Auf jeder Liquid Verpackung steht "Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff der stark abhängig macht", falls du lesen kannst müsstest du davon eigentlich bereits Notiz genommen haben.

Ja, ich hab iwann mal von diesem

Blödsinn Notiz genommen…. na und??

Weil das auf Verpackungen draufsteht,

stimmt das noch längst nicht!!

Du musst ja nicht mir glauben,

Ich "glaube“ sowieso niemandem iwas!

Bei solchen Themen wie diesem, ist kein

Glaube gefragt, sondern 👉Wissen❗️

vielleicht glaubst du ja einer Schweizer Suchtpräventionsstelle.

Nein, auch nicht … das sind sowieso

keine kompetenten Fachleute!!

sm0ke420  14.06.2025, 22:12
@PachamamaSquaw

Ach endlich, ja ich erkenne du hast recht und die Erde ist übrigens eine Scheibe xD

PachamamaSquaw  14.06.2025, 22:19
@sm0ke420

Du solltest dich mal besser mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigen, als mit dämlichen Verschwörungstheorien! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

sm0ke420  14.06.2025, 22:40
@PachamamaSquaw

Mir macht es den Anschein du hast meinen Kommentar nicht richtig verstanden.

Aber was soll man schon von Leuten erwarten, die aus Studien mit dem Ergebnis dass Nikotin besonders abhängig macht wenn es inhalativ eingenommen wird, den Schluss ziehen dass ausschließlich Zigaretten Rauch süchtig macht.

Die AOK sagt sogar Vapes machen aufgrund des erhöhten Nikotingehalt schneller abhängig als Kippen.

Ich habe übrigens eine Studie darüber gelesen dass Kokain geraucht schneller abhängig macht als gezogen, daher behaupte ich in Zukunft Kokain macht nicht abhängig sondern nur Crack.

PachamamaSquaw  15.06.2025, 00:28
@sm0ke420
 Studien mit dem Ergebnis dass Nikotin besonders abhängig macht wenn es inhalativ eingenommen wird, …

Da du es leider nicht verstanden hast,

nochmal:

Es gibt keine Studien, die belegen,

dass Nikotin (abseits v. Tabak)

abhängig, o. süchtig macht‼️

Die AOK sagt sogar…

LOL… die AOK …🤣😂🤣💦💦

PachamamaSquaw  15.06.2025, 00:31
@sm0ke420

Du weißt anscheinend nicht, dass in Zigaretten & Tabak etwa 5000 Zusatzstoffe gemischt werden! Stimmt’s?

RayAnderson  15.06.2025, 00:50
@sm0ke420
Sowohl bei Einweg Vapes als auch bei Liquids steht übrigens auch ganz fett auf der Verpackung drauf, dass Nikotin stark abhängig macht.

Jooo... steht drauf, aus einem einzigen Grund.

Es ist verpflichtend, aufgedruckt zu werden. Ohne diese gesetzliche Anweisung würde niemand auf die dumme Idee kommen, Lügen in den Umlauf zu bringen.

Okay... greifen wir für einen Moment Deine These auf... "Alles was gedruckt auf Produkten steht, würde der Wahrheit entsprechen."

Wie möchtest Du mir erklären, dass Akkuträger für E-Zigaretten Nikotin enthalten sollen?

Elektronische Produkte und Flüssigkeiten sind keine gute Kombi. Aber gemäß TabakerzG, §15, hat es auf den Verpackungen zu stehen.

Du solltest Dich zukünftig auf Themen konzentrieren, von denen Kenntnisse vorhanden sind.

RayAnderson  15.06.2025, 00:53
@sm0ke420
Du musst ja nicht mir glauben, vielleicht glaubst du ja einer Schweizer Suchtpräventionsstelle.

Für den Glauben sind die Kirchen verantwortlich...

Man sollte nicht alles glauben, was aus 3. Ländern stammt.

Auf jeder Liquid Verpackung steht "Dieses Produkt enthält Nikotin, einen Stoff der stark abhängig macht", falls du lesen kannst müsstest du davon eigentlich bereits Notiz genommen haben.

Der Aufdruck ist verpflichtend, gemäß TabakerzG, §15.

Ohne diese Verpflichtung würde kein Händler oder Hersteller auf die Idee kommen Fake News in die Welt zu setzen.

RayAnderson  15.06.2025, 00:58
@sm0ke420
ja ich erkenne du hast recht und die Erde ist übrigens eine Scheibe

Das wundert mich nicht, dass für Dich die Erde noch eine Scheibe darstellt. Denn Deine Erzählungen über Nikotin sind fast genauso alt, wie die Annahme, die Erde wäre eine Scheibe...

Die Wissenschaft hat sich jedoch weiterentwickelt. Vieles was im letzten Jahrtausend angenommen wurde, ist längst überholt.

RayAnderson  15.06.2025, 01:04
@sm0ke420
...den Schluss ziehen dass ausschließlich Zigaretten Rauch süchtig macht.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Auch Tabak kann zu extremen Abhängigkeiten führen, auch wenn das "Deine" Studien nicht hergeben.

Die AOK sagt sogar Vapes machen aufgrund des erhöhten Nikotingehalt schneller abhängig als Kippen.

Die AOK erzählt vieles, wenn der Tag 24 Stunden hat. Eigene Studien wirst Du dort nicht finden. Die KK erzählt nur das, qwas sie von irgendwem vorher vermittelt bekommen hat.

RayAnderson  15.06.2025, 01:05
@sm0ke420
Ich habe übrigens eine Studie darüber gelesen dass Kokain geraucht schneller abhängig macht als gezogen

Du scheinst viele dubiose Studien zu lesen. Meine Empfehlung... seriöse Studien lesen, kann helfen.

PachamamaSquaw  15.06.2025, 01:16
@PachamamaSquaw
… etwa 5000 Zusatzstoffe gemischt werden!

❗️Korrektur:

Es sind Hunderte Zusatzstoffe!

Tausende toxische & etwa

70 kanzerogene Stoffe entstehen

durch den 🔥Verbrennungsprozess!🔥

Mh, nee, machs selbst nicht - aber Toleranz hört nicht beim CSD auf.


xNevan  10.06.2025, 20:44

Wenn es um die Gesundheit geht schon. Wer seine(n) Partner(in) liebt will möglichst lange was davon haben

mjutu  10.06.2025, 20:47
@xNevan

Wenn es um die Gesundheit geht, hört Toleranz beim CSD auf? Das ist ja mal eine seltsame Aussage.

Gefragt war nach "Red Flag". Das ist ein Detail, dass einen davon abschreckt eine Beziehung einzugehen, ein Warnsignal. Dann passt "Wer seine(n) Partner(in) liebt will möglichst lange was davon haben" nicht sinnvoll dazu.

xNevan  10.06.2025, 20:55
@mjutu
Wenn es um die Gesundheit geht, hört Toleranz beim CSD auf? Das ist ja mal eine seltsame Aussage

Schon witzig, wie man eine einfache Aussage absichtlich so missverstehen kann wenn man sich nur genug Mühe gibt.

Lies meine Aussage nochmal und wenn du glaubst sie verstanden zu haben meld dich wieder

mjutu  10.06.2025, 21:10
@xNevan

Ich habe dir bereits erklärt, was ich an deinen beiden Aussagen unpassend für die Frage und diese Antwort hier finde. Ich erkenne da weder etwas witziges noch ein absichtliches Missverstehen. Wenn du deine Aussage besser erklären kannst, mache das oder lasse es unverständlich. Deine Entscheidung.

xNevan  10.06.2025, 23:51
@mjutu

Das einzige, das du gemacht hast ist erneut zu belegen, dass du nicht in der Lage bist einfachste Texte zu verstehen.

Ich erkenne da weder etwas witziges

Stimmt. Dein Unverständnis der deutschen Sprache ist in der Tat nicht witzig sondern ziemlich traurig.

Auch wenn ich befürchte, dass du es selbst mit Erläuterung nicht verstehen wirst versuche ich es einfach trotzdem:

Die Aussage war "Toleranz hört nicht beim CSD auf" worauf ich erwiderte "wenn es um die Gesundheit geht schon". Dies ist offensichtlich die Aussage, dass die Toleranz zwar nicht beim CSD aufhört sehr wohl aber bei der Gesundheit. Heißt, die Sexualität anderer sollte toleriert werden aber nicht die bewusste Schädigung der Gesundheit. Dies bezieht sich insbesondere auf den eigenen Partner, da man diesen liebt und möglichst lange etwas von ihm haben will sollte man ein solch ungesunden Verhalten nicht akzeptieren.

Darüber hinaus stinkt das Zeug erbärmlich.

Jetzt verstanden? Also meine Nichte, die noch zu jung für die Grundschule ist, hat es auf Anhieb kapiert.

mjutu  11.06.2025, 00:02
@xNevan
Das einzige, das du gemacht hast ist erneut zu belegen, dass du nicht in der Lage bist einfachste Texte zu verstehen.

Ah, du versuchst es mit einer Beleidigung. Das ist auf GF ja nicht gerade eine originelle Idee. Mich interessiert solches Geplänkel nicht.

Dies bezieht sich insbesondere auf den eigenen Partner, da man diesen liebt und möglichst lange etwas von ihm haben will sollte man ein solch ungesunden Verhalten nicht akzeptieren.

Danke für deinen Erklärungsversuch. Logisch ist das nicht schlüssig: Wenn deine Partnerin vaped, würdest du sie dann zwingen aufzuhören? Oder würdest du sie verlassen, um möglichst lange etwas von ihr zu haben?

Wenn deine Toleranz aufhört, ist das ein Sargnagel für deine Beziehung. "Möglichst lange etwas davon zu haben" ist dann kein sinnvolles Argument.

xNevan  11.06.2025, 06:45
@mjutu
Wenn deine Partnerin vaped, würdest du sie dann zwingen aufzuhören? Oder würdest du sie verlassen, um möglichst lange etwas von ihr zu haben?

Du bist echt schwer von Begriff was?

Ich würde mir garkeine Partnerin suchen der vaped oder raucht.

mjutu  11.06.2025, 09:44
@xNevan

Dann ist "möglichst lange etwas davon zu haben" keine passende Formulierung. Was machst du, wenn deine Partnerin anfängt zu vapen oder zu rauchen?

Ich frage nach um dir die Gelegenheit zu geben, deine Argumente logisch zu überdenken und schlüssig zu formulieren. Bisher gelingt dir das noch nicht.

xNevan  11.06.2025, 10:24
@mjutu
Was machst du, wenn deine Partnerin anfängt zu vapen oder zu rauchen?

Sie davon abhalten sich diesen Schwachsinn anzugewöhnen.

Ich frage nach um dir die Gelegenheit zu geben, deine Argumente logisch zu überdenken und schlüssig zu formulieren.

Habe ich oben bereits. Was zur Folge hatte, dass ich einem (vermutlich) Ewachsenen einen einfachen Satz auf Niveau eines Kleinkinds erklären musste, weil er nicht in der Lage ist einfaches Deutsch zu verstehen.

Bisher gelingt dir das noch nicht.

Schieb deine Probleme mit dem Verständnis unserer Sprache doch bitte nicht mir in die Schuhe

mjutu  11.06.2025, 10:26
@xNevan

Wie würdest du deine Partnerin denn davon abhalten? Erwachsene Menschen lassen sich von dir doch nichts vorschreiben. Würdest du es dann auch mit albernen Beleidigungsversuchen probieren?

Ich kann dein Bedürfnis nach langweiligem Geplänkel nicht nachvollziehen.

xNevan  11.06.2025, 10:53
@mjutu
Wie würdest du deine Partnerin denn davon abhalten?

Ihr vor Augen halten, was ihr in der Zukunft blühen wird wenn sie weiter macht. Aber das scheint dir zu hoch.

Erwachsene Menschen lassen sich von dir doch nichts vorschreiben.

Stimmt, müssen sie auch nicht. Genau wie ich nicht in einer Beziehung bleiben muss.

Würdest du es dann auch mit albernen Beleidigungsversuchen probieren?

Wieso auch? Das würde voraussetzen, dass ich dies in der Vergangenheit getan hätte.

Ich kann dein Bedürfnis nach langweiligem Geplänkel nicht nachvollziehen.

Und ich kann nicht nachvollziehen was man an einfachen Sätzen nicht verstehen kann.

mjutu  11.06.2025, 11:42
@xNevan
Genau wie ich nicht in einer Beziehung bleiben muss.

Aha. Also ist dein "möglichst lange etwas davon zu haben" offenbar nur so dahin gesagt und nicht logisch passend.

Du machst dich mit deinem Gestichel selbst zum Affen.

xNevan  11.06.2025, 12:45
@mjutu
Also ist dein "möglichst lange etwas davon zu haben" offenbar nur so dahin gesagt und nicht logisch passend.

Falsch. Aber ich bleibe nicht in einer Beziehung die nicht funktioniert.

Du machst dich mit deinem Gestichel selbst zum Affen.

Und du dich mit deinem Unvermögen einfache Dinge zu begreifen

mjutu  11.06.2025, 12:46
@xNevan

Wenn deine Partnerin nicht macht, was du sagst, funktioniert die Beziehung also nicht?

xNevan  11.06.2025, 12:58
@mjutu
Wenn deine Partnerin nicht macht, was du sagst, funktioniert die Beziehung also nicht?

Das du versuchst mit einer derart absurden Herleitung anzukommen war fast zu erwarten. Da du jedoch gegenüber aller Logik und Erläuterung immun zu sein scheinst spare ich mir die Mühe das klar zu stellen.

mjutu  11.06.2025, 13:03
@xNevan

Du hast die Details bereits klargestellt. Du hast zwar eine Mengen an Kommentaren dafür benötigt, aber inzwischen ist alles klar. Ich bedauere deine Partnerin.

xNevan  11.06.2025, 14:55
@mjutu
Du hast zwar eine Mengen an Kommentaren dafür benötigt, aber inzwischen ist alles klar.

Es war nach dem ersten bereits klar, dass du solange brauchst für das Verständnis ist dein Problem nicht meins.

Ich bedauere deine Partnerin.

Bedauere mal lieber deine eigene die einen Partner hat dem ihre Gesundheit völlig am Gesäß vorbei geht. Aber hey, wenigstens habt ihr dann ein paar schöne Fahrten ins Krankenhaus wenns zur Chemo geht.

mjutu  11.06.2025, 15:25
@xNevan

Und dir wird immer noch nicht klar, dass deine Argumente nicht logisch sind. Mehr kann ich für dich jetzt aber nicht mehr tun.

xNevan  11.06.2025, 16:19
@mjutu

Wenn du es unlogisch findest Interesse an der Gesundheit der Liebsten zu haben ist bedauerlich.

mjutu  11.06.2025, 16:27
@xNevan

Lediglich deine Argumentation ist unlogisch: Sich im Fall eines Konflikts zu trennen, damit man möglichst lange etwas voneinander hat. Da hast du einfach schneller geplappert als gedacht. Deine Versuche dich da rauszureden funktionieren nicht.

xNevan  11.06.2025, 16:59
@mjutu
Sich im Fall eines Konflikts zu trennen,

Falsch, ich trenne mich nicht aufgrund eines Konflikts sondern weil es nicht (mehr) passt.

damit man möglichst lange etwas voneinander hat.

Gibt doch bitte Dinge im Zusammenhang wieder und reiß sie nicht auseinander.

Da hast du einfach schneller geplappert als gedacht

Das ich schneller rede als du denken kannst ist offensichtlich.

PachamamaSquaw  12.06.2025, 01:51
@xNevan
… wenigstens habt ihr dann ein paar schöne Fahrten ins Krankenhaus wenns zur Chemo geht.

Das könnte evtl. passieren, wenn

deine Partnerin viele Jahre, oder

Jahrzehnte 🔥🚬geraucht🔥 hat.

Wenn sie dampft,💨💨 kann das

👉nicht passieren, denn weder PG,

noch VG, oder Nikotin ist toxisch, oder

kanzerogen! Und stinkt auch nicht…🤣🤣💦

xNevan  12.06.2025, 06:42
@PachamamaSquaw
denn weder PG, noch VG, oder Nikotin ist toxisch, oder kanzerogen! Und stinkt auch nicht…

Sind sie und tun sie. Aber uch verstehe, dass Süchtige wie du sich das schön reden müssen.

PachamamaSquaw  12.06.2025, 07:08
@xNevan
Sind sie

Nö, sind sie definitiv nicht!

und tun sie.

Nö, tun sie nicht unbedingt!

Aber uch verstehe,

Nö, tust du definitiv nicht!

dass Süchtige wie du sich das schön reden müssen.

Wiedermal am Nixraffen?? 😂😹🤣💦

xNevan  12.06.2025, 08:31
@PachamamaSquaw
Nö, sind sie definitiv nicht!

Ist wissenschaftlich belegt

Nö, tun sie nicht unbedingt!

Ist für jeden mit einer funktionierenden Nase eindeutig

Wiedermal am Nixraffen?

Interessante Frage für jedemanden der die eigene Sucht nicht wahrhaben will.

PachamamaSquaw  12.06.2025, 08:55
@xNevan
Ist wissenschaftlich belegt.

Nein, genau das ist es nicht❗️

Ist für jeden mit einer funktionierenden Nase eindeutig

Dann funktioniert deine Nase nicht!

Ich empfehle, einen HNO-Arzt zu

konsultieren. Gute Besserung.🍀

Interessante Frage für jedemanden der die eigene Sucht nicht wahrhaben will.

Da eine Nikotinsucht nicht existiert,

kann ich logischerweise auch nicht

nikotinsüchtig sein. Davon abgesehen,

würde ich das ja auch merken, bzw. mir

dessen bewusst sein. Und warum sollte

ich überhaupt eine Sucht nicht wahrhaben

wollen? Welche ein Schwachsinn! 🤦🏻‍♀️

Ich habe früher jahrelang Zigaretten

geraucht und war mir meiner Tabaksucht

auch immer bewusst.

Wenn du selbst so unbewusst und kindisch bist, solltest du das nicht auf andere projizieren.

xNevan  12.06.2025, 09:41
@PachamamaSquaw
Da eine Nikotinsucht nicht existiert, kann ich logischerweise auch nicht nikotinsüchtig sein.

Und doch kannst du nicht aufhören. Woher kommt das wohl?

PachamamaSquaw  12.06.2025, 14:11
@xNevan
Und doch kannst du nicht aufhören. Woher kommt das wohl?

Das ist die nächste

kackendreiste Unterstellung

von dir❗️Woher kommen die wohl❓🤔

xNevan  12.06.2025, 17:30
@PachamamaSquaw

Wissenschaftliche Tatsachen sind keine Unterstellungen sondern Tatsachen

xNevan  12.06.2025, 17:36
@PachamamaSquaw

Da du für Fakten aber ohnehin unemfänglich bist beende ich das jetzt meinerseits. Viel Spaß mit deiner Sucht und grüß die Ärzte auf der Lungenkrebsstation schön.