ist es haram, etwas gefundenes zu behalten?

19 Antworten

Finden darf man alles. Aufheben darf man alles - aber man darf in der Regel nichts einfach behalten, wenn es jemand anderem gehören könnte.

  • salam

Gib den MP3-Player beim Fundbüro ab! Vielleicht gehört er einem netten (musl.?) Mädchen, die Dich zum Dank zum Eisessen einlädt! Viel Spaß!

ich hab doch gar kein mp3 player gefunden. das ist nur als beispiel.. hab ich ja auch dazu geschrieben :D

es wäre nicht haram, da ich selbst ein mädchen bin :D

0

Wozu möchtest du Zigaretten behalten? ;)

Auch, wenn du einen Cent findest, im Grunde gehört er dir ja nicht.

Also entweder liegen lassen (wenn es sich vllt nur um Centstücke handelt) oder am besten zum Fundbüro bringen. Dort kann es sich dann derjenige wieder holen, dem es auch wirklich gehört.

  1. Ja es ist Haram etwas Gefundenes zu behalten
  2. Allgemein ist es Haram musik zu hören, was ausserordentlich obzön, sexistisch und radikal ist.
  3. Rauchen von Zigaretten ist mekruh (haram), da du deinem Körper und Gesundheit schadest.

Musik muss nicht obszön, sexistisch oder radikal sein. Ich höre genug Musik die völlig normal ist und dem Islam in keinster Wiese widerspricht.

0

es ist nicht haram gefundenes zu behalten aber du solltest es nicht behalten.....du solltest es lieber liegen lassen wenn du nichts damit zu tun hast oder im geschäft den verkäufer geben oder am besten im fundbüro ablegen....es ist unerwünscht sowas zu behalten aber haram ist es auch nicht....haram ist etwas was verboten ist und gefundene sachen zu behalten ist nicht haram jedoch unerwüncht...ich hoffe ich konnte dir helfen...XDXDXD

Was möchtest Du wissen?