Ist diese Art zu mischen so in Ordnung? Liquids zum ersten mal selbst mischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du direkt nen ganzen Liter Base mit Nikotin anmischen - ist sogar einfacher so - und das hält sich dann durchaus auch viele Monate bis ein paar Jahre - aber was machst du, wenn sich in der Zwischenzeit dein Nikotinbedarf ändert ? :-) Ich würd erstmal mit weniger anfangen zu mischen und dann abwarten, wie sich das Dampfen für dich entwickelt. Platz für Shots ist in den Basenflaschen übrigens nicht, du müsstest dir dann schon wenigstens 1 große Leerflasche mitbestellen.

Für einen Liter Base, den du mit Shots auf 6 bzw. 9 mg bringen möchtest, bräuchtest du dann 43 bzw. 82 20er Shots. Willst du dir 1 Liter Nikotinbase mischen, brauchst du für 6er 30 Shots & 700ml Base und für 9er 45 Shots und 550ml Base. Ein 10er Pack Shots kostet 4,90 bei OWL und die 4x1l Base 25... allerdings würdest du mit der Caliburn diese Menge in einem ganzen Jahr nicht schaffen - daher würde es ausreichen, wenn du dir einfach eine Literflasche Base (6,99) und die dafür nötigen Shots kaufst - dann kommst du auf ca 1 1/2 Liter Nikotinbase... und Aromen brauchst du ja auch noch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
AnneNette22 
Fragesteller
 28.02.2020, 23:10

Hallo Sunny,

ich denke, für mich als Anfänger in Puncto dampfen und mischen ist die von dir geringer angegebene Menge besser geeignet. Danke für diesen guten Ratschlag :)

1 große Leerflasche mitbestellen

Sind das die braunen Glas Flaschen?

Mit Nikotin Stärke bin ich ehrlich gesagt noch total unschlüssig (wie peinlich!), denn auf der einen Seite schmecken die Liquids mir mittlerweile so verdammt gut, dass ich ständig nuckeln möchte, wiederum merke ich, das tut meinem Hals nicht gut :( als ob ich Halsschmerzen hätte...?

Ist das normal, so lange zu brauchen, um die geeignete Stärke für sich zu finden? Und kann es sein, dass die Nikotin Stärke mit dem Geschmack zu tun hat?

0
AnneNette22 
Fragesteller
 28.02.2020, 23:16

Und welche Zusammensetzung ist eigentlich geeignet? Die 50/50?

Angenommen, aus der 1 Liter Base entnehme ich genau die Hälfte in die leere 1 Liter Flasche: wieviele Shots sind für 9mg oder 6mg notwendig?

0
sunnymarie32  29.02.2020, 02:07
@AnneNette22

mmmhhhhh... so wie du dein Dampfverhalten beschreibst, würd ich an deiner Stelle je nen halben Liter zu 6er und zu 9er verarbeiten - d.h. 21 Shots für das 6er und 41 für das 9er - so hast du dann was wenn du mal schnell mehr Nikotin brauchst und fürs Dauernuckeln, wenns grad mal wieder zu gut schmeckt :-)

Naja... ich hab mit 18er angefangen und hab dann ne ganze Zeit lang 16er gedampft - Halsschmerzen oder so hatte ich nie... zu viel Nikotin macht sich eher durch ein ekliges Kratzen bemerkbar. Bei dir könnte es auch gut die austrocknende Wirkung sein.... trink mal mehr beim Dampfen.

Nikotin schmeckt man kaum bis garnicht,wenn dafür nicht nen "Nerv" hat - ich merk schon garnicht mehr, ob ich mit oder ohne Nikotin dampfe, aber ich dampf auch bald 5 Jahre... da ist jeder anders. Einige meinen aber schon, das Nikotinfrei anders schmeckt als mit Nikotin.

Naja - Glas isses nicht... meisst sind die Basenflaschen dunkles Plastik. Davon brauchst du eine. Und dann noch Liquidfläschen... heb deine jetzigen also alle auf und wasch die aus.

Für die Caliburn sollte 50/50 recht gut sein... mehr VG wird recht zähflüssig und mehr PG kann kratzig werden. Solang du nicht auf nen Nebelwerfer umsteigst, ist 50/50 immer ne gute Wahl.

1
AnneNette22 
Fragesteller
 29.02.2020, 19:14

Ok Danke Sunny,

Ich hab noch diese Base gefunden:https://www.owl-dampfer.de/OWL-Basen-Bundle-50-50-6-mg

Was ist hier der Unterschied von dieser Base zu der für 6,99€?

0
sunnymarie32  29.02.2020, 19:25
@AnneNette22

da hast du ein Kit für fast 1 Liter Nikotinbase mit der passenden Menge Shots und der nikotinfreien Base, die du nur noch zusammenkippen musst.Beim Einzelkauf kommst du aber günstiger hin: für 1 Liter 6er brauchste 30 Shos (3x4,90) + 700ml Base (4,90 bei nem Literpreis von 6,99) - ergo bist du bei 20€ statt 30 :-) naja + die Leerflasche, die du aber nur einmal dazukaufen musst.

1
AnneNette22 
Fragesteller
 29.02.2020, 20:43
@sunnymarie32

Du bist echt spitze Sunny!!! Von dir kann man alles über dampfen lernen 👍😀

Ich hab hier Zuhause einen 1,5 L und einen 0,25 L Messbecher, verschiedene Größen Trichter und mehrere 1 ml Spritzen aus der Apotheke. Paar leere Liquid Flaschen habe ich auch noch Zuhause.

Wenn ich jetzt Base. Shots, Aromen und die leere 1 L Flasche von OWL bestelle, fehlt hier noch welche wichtige Utensilien zum mischen?

1
AnneNette22 
Fragesteller
 29.02.2020, 23:35
@sunnymarie32

Ich danke vielmals! Dann mach ich mich mal ran ans selbst mischen 👏😀

Liebste Grüße

1
AnneNette22 
Fragesteller
 03.03.2020, 22:37
@sunnymarie32

Guten Abend Sunny, ich habe noch eine Frage und würde mich echt sehr freuen, wenn du sie mir bitte auch noch beantworten kannst?

Wie ich in dieser Frage geschrieben habe, habe ich ja vor, selbst Base mit Nikotin 6er oder 9er auf Vorrat anzumischen. Aber wie rechne ich es denn später mal aus, wenn ich es zb 5-7% Aroma für 10ml Liquid anmischen will?

Im Internet finde ich Liquid Rechner, aber solche wo Nikotin, Base und Aroma alles einzeln angegeben wird, und meine Frage ist: aber wie ich mischen will, sind ja dann 2 Dinge, also eigene Nikotinbase und Aroma, die ich im Rechner angeben muss. Gibt es für diese Art eine Seite, die dies berechnet?

0
sunnymarie32  04.03.2020, 02:18
@AnneNette22

Ich misch immer alles ohne so nen dämlichen Rechner: Du hast ja die Base schon fertig und wenn du da bis etwa 10% Aroma dazugeben musst, macht das beim Nikotin keinen spürbaren Unterschied, so das du das nicht noch extra berücksichtigen müsstest. Erst ab recht hohen Dosierungen kann es sein, das du den etwas geringeren Nikotingehalt daran merkst, das du etwas öfter dampfen willst :-)
Das mit dem Aroma ist dann einfachste Prozentrechnung: bei Z.Bsp. 10ml und 5% Aromendosierung wäre das 10ml/100=0,1 *5(%)= 0,5ml Aroma. Die gibst du dann entweder zu den 10ml Base dazu oder du ziehst die 5ml erst von der Basenmenge ab und mischst 9,5ml Base und 0,5ml Aroma. Ich bevorzuge ersteres, weils nen Rechenschritt überspringt - wichtig ist nur, das du immer auf die gleiche Art mischst, wenn du gelungene Mischungen nachmachen willst.

Noch ein paar Tipps:

  • wenn du ein Aroma noch nicht kennst, setz immer erst ne klein Probemenge an und fang dabei bei der unteren Dosierungsempfehlung an - nachwürzen ist einfacher als runtermischen. Erst wenn du deine Aromen kennst, kannst du je nach Verbrauch größere Mengen anmischen.
  • schreib dir immer auf, was du WANN und WIE gemischt hast, dann lassen sich gute Liquids besser nachmachen. Einige Aromen brauchen auch ne Reifezeit - halt dich möglichst dran... vorher probieren ist erlaubt, es kann dann aber noch komisch schmecken.
  • Manche Aromen verändern sich immer weiter und schmecken frischer vielleicht besser als gereifter - das findest du raus, wenn du mal ein bisschen davon länger stehen lässt. Hast du solche Aromen, misch immer nur so viel, wie du verbrauchst bevor es nicht mehr so gut ist :-)

Ich stell dir nochmal als separate Antwort ein Bild von einem Mischkreuz ein, damit kannst du ganz einfach selber ausrechnen wieviel Base und wieviel Nikotin du zusammenmischen musst, um auf eine bestimmte Nikotinstärke zu kommen.

1
AnneNette22 
Fragesteller
 04.03.2020, 07:26
@sunnymarie32

Ahhh so, also wird die Nikotinbase wie eine 0er Base ausgerechnet, wenn sie mit Aroma gemischt wird.....

diesbezüglich war ich mir nicht ganz sicher, deshalb lieber nochmal nachfragen.Ich möchte mal diese Tabak Probiersets bestellen, mit dieser kleinen Menge anfangen. Und wenn ich welche gute für mich entdecke, dann eine größere Menge, 30ml, anmischen. Für meine Caliburn ist das eine vollkommen ausreichende Menge 😅also 30ml. Also 30ml Base+1,5ml Aroma(bei zb 5%) oder 30+1,5ml.... richtig?🙈

Denn ich hab hier Zuhause Apfelsoda und Zitronenkuchen jeweils 60ml, die möchte ich erst wegdampfen, aber kein Ende in Sicht 😅😂 die Caliburn ist offensichtlich sehr sehr sparsam. Nicht zu vergleichen mit den anfallenden Kosten für die Zigaretten, die ich ausgegeben habe..... !

Vielen Dank für die weiteren sehr guten Tipps von dir, ich werde sie alle befolgen. Das wird mir die „Arbeit“ erleichtern 👍😊und natürlich danke auch für das Bild mit der Rechenaufgabe, die du hier separat eingefügt hast. Bis denne 🙋🏻‍♀️

0

Hallo Anette

Ja, das kannst du so machen. Allerdings benötigst du für deine 9er Base 45 Nikotinshots(450ml).

Bild zum Beitrag

Da das Propylenglykol keimhemmend ist, hält sich die Nikotinbase einige Jahre, wenn du sie nicht vorher weggedampft hast.😁

Du solltest die Shots in eine leere Flasche geben und den Rest mit der Base auffüllen.

Ich würde dir aber einen 5l-Kanister(ist auch nicht teurer) und einen Zapfhahn empfehlen. Das lässt sich besser händeln.

Ich würde mich auch über Aroma Empfehlungen oder allgemein zum Thema E-Zigaretten sehr freuen.

Aromen zu empfehlen finde ich immer schwierig. Ich verwende einige von Vampire Vape.

Tips zum Dampfen findest du im Blog von Wolke101.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Gesundheit und Medizin, E-Zigarette, dampfen)
AnneNette22 
Fragesteller
 28.02.2020, 22:56

Hallo Frank,

erstmal Danke für deine (wie immer!) sehr hilfreiche Antwort. Aber wie du gerechnet hast und wie ich es meine, da kommen ja also schon 2 Liter fertige Base mit Nikotin heraus, richtig? Also wenn ich jetzt eine komplette Liter Base nehmen würde, müssten 90 Shots rein? Und wieviele Shots kommen bei 1 Liter Base für 6 mg rein?

5 Liter Kanister hört sich wegen dem Hahn sehr interessant an, aber da würde ich ja mit meiner winzigen 11 Watt Caliburn doch Jahrzehnte brauchen, oder?😅

0

Bild zum Beitrag

so funktioniert das mit der Mischerei. 48er base gibts nicht mehr, aber mit den 20er Shots kannst du das auch berechnen und kämst dann auf 3 Teile Base + 7 Teile Shots.. oder wenn du aus 9er ein 6er machen willst: 2 Teile Base + 1 Teil 9er :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (Gesundheit und Medizin, E-Zigarette, dampfen)

Hallo Anette

Der Einwand (änderung der Nikotinstärke) von Sunnymarie ist berechtigt, wollte ich dir eigentlich gestern schon schreiben.

Deine Vorgehensweise, einen ganzen Liter Base mit Nikotinshots anzumischen, macht die Sache nicht einfacher, zumal in der Basenflasche kein Platz ist.

Ich würde dir empfehlen erstmal eine kleinere Menge Nikotinbase anzumischen.

Beispielrechnung für z.B 500ml mit 6mg Nikotin:

500(ml) * 6mg(Nikotin) = 3000mg Nikotin

Ein Nikotinshot mit 20mg Nikotin und 10ml enthält 200mg Nikotin.

3000mg / 200mg = 15 Nikotinshots(150ml)

Den Rest, also 350ml füllst du mit Base auf.

Bei (d)einen Verbrauch von ca. 3-5ml/Tag kommst du 100-166 Tage aus. Dann hast du immernoch Platz um die Nikotindosis zu ändern, falls du das für nötig hälst.

Und wieviele Shots kommen bei 1 Liter Base für 6 mg rein?

Bild zum Beitrag

Zum berechnen kannst du die App LiqCalc verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Gesundheit und Medizin, E-Zigarette, dampfen)