Ich habe sahur verpast bin 04:52 aufgestanden und ein schnelen becher waser getrunken eigentlich solte ich 03:40 wird mein fasten angenommen?

2 Antworten

assalamu alaikum!

Wenn du wusstest, dass das Fasten bereits begonnen hat und du dennoch bewusst etwas getrunken hast, ist es natürlich gebrochen. Du musst den Tag natürlich weiterfasten. Und anders als bei versehentlichem oder fahrlässigen Trinken, musst du nicht nur den so verlorenen Fastentag bis spätestens vor dem nächsten Ramadan nachholen, sondern du musst, wenn ich richtig informiert bin, nach dem Id weitere 60 Tage fasten als Sühne (31 Tage am Stück und 29 Tage gern auch verteilt bis zum nächsten Ramadan). Bist du gesundheitlich auf Dauer nicht in der Lage 31+29 Tage zu fasten, kannst du alternativ auch 60 Bedürftigen eine Mahlzeit geben. … Dazu erkundige dich aber bitte beim örtlichen Imam oder einen Alim deines Vertrauens, da es auch von Rechtsschule zu Rechtsschule verschieden sein kann.

Man darf solange essen und trinken, bis man einen weißen Faden von einem schwarzen Faden unterscheiden kann. Das ist im Frühjahr ca. eine Stunde später als die erste Zeit in vielen Gebetskalendern. Das ist nämlich die Zeit, wann die Morgendämmerung ganz leicht beginnt, man also frühestens Fadjr beten darf.