Ich habe Depression und suizid Probleme was soll ich machen?

Support

Hallo Isabella153,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.


Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Hey,

Das ist echt nicht schön, aber bitte tu es nicht, denn es gibt auch noch die schönen Momente im Leben auch wenn es gerade nicht so aussieht. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst und wie du wahrscheinlich auch über den Satz nachdenkst.

Ich weiß es ist schwer zu glauben, aber ich spreche aus eigener Erfahrung und irgendwann wenn du älter bist gibt es immer diese Momente wo du dir denkst „zum Glück hab ich es nie getan".

Und ganz wichtig ist suche dir hilfe, wenn deine Mutter oder dein Vater nicht in der lage sind sich um dich zu kümmern und mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden, Frage vielleicht jemanden aus deiner Familie vielleicht Tante oder so oder du sprichst mit einer Vertrauenslehrerin (ich glaube es fällt dir leichter mit einer Frau zu reden sozusagen).

Du kannst auch bei der Nummer gegen Kummer anrufen der Anruf ist kostenlos und anonym :)

Die Nummer für's Kinder und Jugendtelefon lautet 116 111

Und wenn du magst kannst du auch mit mir reden ich werde dich bestimmt verstehen und kann dir zuhören und vielleicht hab ich auch noch Ideen für einzelne Probleme für dich.

(Bin w/13 und hab selbst psychische Probleme sag ich mal, aber ich werde nur nach nachfrage was erzähle, da ich auf keinen fall möchte das ich als Trigger für irgendwas angesehen werden, den schließlich möchte ich dir helfen)

Lg und du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Ich kann das gut nachvollziehen, hab ich auch erlebt. Das verstehen die Gleichaltrigen oft nicht und können sich nur schwer einfühlen. Du brauchst dringend Hilfe und Unterstützung.

Du solltest dir Hilfe bei einem Erwachsenen holen. Wer das ist, kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden. Ein Lehrer, der Vertrauenslehrer, ein Arzt, eine Jugendberatungsstelle, bei einem Sozialarbeiter eines Jugendcafes, ganz egal.

Du musst dort nicht alles im Detail erzählen, wenn das nicht sofort geht, aber du musst deutlich sagen, wie schwer du es und dass du Suizidgedanken hast. Wenn du möchtest, kann ich dich auch ein Stück aus der Ferne begleiten hier über private Nachrichten.

Bitte verlier nicht die Hoffnung, du kannst da noch ausbrechen. 🍀

Hey Isabella. Ich verstehe deine Situation sehr gut und auch das es in so jungen Jahren extrem belastend ist. Ich bin 20 und habe seit ich 13 bin starke Depressionen und im Moment ist meine Lebenssituation auch nicht gerade die beste. Meine Vermieterin tyrannisiert mich und droht mit Kündigung wenn ich dagegen vorgehe, meine Beziehung geht jeden Tag mehr in die Brüche, auf Arbeit läuft es absolut scheiße, ich habe in meiner neuen Heimat keinen einzigen Freund und somit bin ich absolut einsam. Mein Leben fühlt sich an als würde es den Bach runtergehen und ich kann nichts dagegen tun aber ich kann dir sagen auch wenn du jetzt nicht daran glaubst es werden bessere Tage kommen und es wird irgendwann eine Person in dein leben kommen die dich auffängt. Geb nicht auf es gibt so viele tolle Dinge die du erleben kannst!❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung