Hund hat Zigaretten gefressen!

13 Antworten

Sofort Sauerkraut fressen lassen oder Alternativ Salzwasser (1 Esslöffel auf einen Liter) einflößen, notfalls mit einer Spritze und richtig brechen lassen. Wenn das nicht klappt zum Notfall-TA, es eilt, Lebensgefahr.

gkyFFM  02.10.2011, 20:03

Meine Schäferhündin erbricht sich nach Sauerkraut nicht. Ich würde mit dem Hund sofort einen Tierarzt aufsuchen und nicht erst daheim rumdoktern und Zeit vergeuden. Es kommt auf jede Minute an.

0
Marco7Stgt  02.10.2011, 22:01

CAVE: Wenn Salzwasser nicht erbrochen wird, führt es zum Tod !!!

0
gkyFFM  03.10.2011, 00:49

Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Zum Thema Erbrechen auslösen:

Da wohl kaum ein Hundehalter Apomorphin samt Spritze und Nadel daheim hat, sollte man laut

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/klt/toxtklt.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm

wie folgt verfahren:

Zitat: "

  • Bei einem Verdacht auf Vergiftung muss das betroffene Tier sofort in eine tierärztliche Praxis gebracht werden.
  • Die verdächtige Giftquelle (mit Verpackung) sollte in die Praxis mitgebracht werden. Angefressenes oder erbrochenes Material in einem Plastiksack verpackt ebenfalls mitbringen lassen.
  • Der Tierbesitzer kann versuchen, das Fell, die Haut, die Schleimhäute und Augen mit lauwarmem Leitungswasser zu waschen (Handschuhe benützen!). Trockene Pulver können mit dem Staubsauger entfernt werden.
  • Der Tierbesitzer sollte nicht versuchen, Milch, Eiweiss oder pflanzliche Öle zu verabreichen. Diese Mittel sind meistens kontraindiziert.
  • Der Tierbesitzer sollte nicht versuchen, das Erbrechen auszulösen."

Da die Symptome einer Nikotinvergiftung innerhalb einer Stunde nach Aufnahme des Tabaks auftreten, ist höchste Eile geboten. Man kann nicht oft genug predigen, beizeiten die Nummern einer Tierklinik oder des tierärztlichen Notdienstes rauszusuchen und diese Nummern auf einem Zettel zu notieren und in einem Handy einzuspeichern. Zeit vergeuden, indem man bei GF zuerst einmal Fragen stellt und minutenlang auf Antworten wartet, sollte man erst recht nicht.

0

vielleicht mal den tierartzt anrufen und rat einholen

hallo ich habe auch einen dalmartiener 7 monate und wiegt 20 kg . er hat heute auch ein paar zigaretten gefressen und jetzt auch erbrochen und zitteranfälle das fressen der zigaretten ist ca.4-5 stunden her habe jetzt mit dem tierarzt telefoniert und der sagte da es zu spät ist ihn erbrechen zu lassen . er meinte ich soll ihm 2 teelöffel nassfutter geben und in 30 minuten nochmal anruffen . das nassfutter und mehr hat er aber gleich wieder erbrochen . bin mal gespannt was der tierarzt sagt wen ich gleich wieder anrufe !!

Ich hoffe dubwarst schon beim Tierarzt und sitzt nicht mehr vor dem Computer! Aber mich würde es interessieren, ob es dein Hund überlebt hat, wenn ja wie?