Halal IT-Bereiche?
Hallo. Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister. Da sind aber viele Projekte aus verschiedenen Bereichen. Ich würde gerne wissen, in welchen Bereichen ist es erlaubt/halal zu arbeiten. Ich glaube,
Banking- nur Islamic Banking ist ok?
Versicherung- nur Pflicht- Versicherungen sind ok?
Marketing/Supermarkt- ? Produkt abhängig? Supermarkt ist dann nicht erlaubt? (Wegen Alkohol verkauf)??
Gutachten / Medizinische Dienst- ??? Besonders das würde mich aktuell interessieren. Zum Beispiel im Bereich medizinischer Dienst indirekt zu arbeiten, über IT-Dienstleister als IT Ingenieur ist es erlaubt im Islam? Medizinischer Dienst dient für die Krankenkasse. Ist es dann Versicherung? Oder nur Gutachten ist erlaubt?
2 Antworten
In der IT bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Branchenauswahl, da sie in nahezu allen Bereichen benötigt wird. Du kannst als IT-Dienstleister für große Unternehmen beginnen, die Systeme in ihren Betrieb integrieren möchten. Ebenso gibt es IT-Anwendungen in Branchen wie dem Bauwesen oder der Pharmaindustrie. Die Eignung für den Banken- oder Versicherungssektor ist meiner persönlichen Meinung nach fraglich, aber du könntest auch einen Imam konsultieren, der dir sicherlich hilfreiche Einblicke in die Verbote im Islam geben kann.
Wal Lahu Alem
Wenn du schon so fragst:
Kündige Deinen Job und lass' Allah für Deinen Lebensunterhalt sorgen! - Sollte für Dich als frommen Moslem ja nun wirklich das geringste Problem darstellen!
Inschalah Schwester. Weiße gesprochen. Amshahalla bliblablub badums.
Ich nenne sowas einen "Weckruf" - Die fragende Person braucht als Hilfe ein kräftige Kopfnuss - VIELLEICHT kommt sie dann zu Verstand!
....Wofern nicht, war es zumindest einen Versuch wert!
Verzichte auf solche Kommentare und überlasse deine kritische Antwort, die fehlerhaft ist, dir selbst. Weder zeigst du Respekt gegenüber der fragenden Person, noch leistest du ihr Hilfe.