Dienstleister oder Produkt in IT?

2 Antworten

Kenne nur erstes, glaube aber dass das massive Nachteile hat. Klar hat man mehr Abwechslung aber der Fokus das Produkt wirklich gut zu machen ist halt weniger da. Dazu ist das meist eben auch mehr Stress. Du hast mehr Deadlines, ggf. verschiedene Gewerke, den Kunden dazwischen, Absprachen, dauernd ändert sich was, ggf. brauch es Inbetriebnahmen, Schulungen und Rufbereitschaft etc.

Ich wäre glaube ich glücklicher, wenn ich mir einfach einen Teilbereich hier schnappen könnte und den als vernünftiges, konfigurierbares und wiederverwendbares Produkt aufziehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich habe in beiden Umgebungen gearbeitet. Macht meiner Meinung nach keinen Riesenunterschied. Der Vorteil beim Dienstleister ist, dass Du von Zeit zu Zeit neue Projekte hast, der Vorteil beim Unternehmen ist die kontinuierliche Arbeit am selben Produkt. Ich habe den Dienstleister lieber, da erfahrungsgemäß die Arbeit spätestens nach ein paar Jahren beim Unternehmen doch eher eintönig wird. Ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angewandte Informatik