Habt ihr als Jugendliche (14-17 Jahre) irgendwann mal eine Zigarette probiert?

Das Ergebnis basiert auf 194 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

175 Antworten

Nein

Nein, obwohl ich mittlerweile Mitte 20 bin, habe ich noch nie geraucht und es auch noch nie probiert. Mein Vater hat seit je her sehr viel geraucht, das hat mich einfach abgeschreckt und ich habe schon als Kind beschlossen, dass ich nie rauchen werde. Bis heute habe ich es eingehalten und auch nur einmal in einer sehr arg stressigen Zeit für mich darüber nachgedacht es doch mal zu versuchen. Muss halt jeder für sich selber wissen. Solange man mich nicht vollqualmt und ich passiv mitrauchen muss, ist alles okay.

Nein

Nein habe ich nicht. Ich bin jetzt 16 und kann (Meiner Meinung mit Stolz sagen) das ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich sag zwar jedem das seine, aber ich denke alle wissen das Rauchen nicht gesund ist. Die Tatsache das rund 80% meines (aktuell 9.) Jahrganges einfach nur aus dem Trend heraus rauchen ist finde ich ziemlich erschreckend.

Ja

Einmal mit 15 hab ich eine Zigarette probiert, doch da ich es als unglaublich schädlich und teuer empfinde habe ich nicht damit angefangen. Nur einmal ausprobiert. Die meisten aus meiner Klasse haben es ausprobiert, oder rauchen noch. Im meinen Freundeskreis hat nur eine Freundin wirklich geraucht und eine andere hat eine Zigarette zum 18. Geburtstag bekommen, aber das Rauchen nicht fortgesetzt.

Nein

Ich habe nie etwas von derartigen Dingen gehalten. Das wirkliche "No-Go" hat mir jedoch mein, mittlerweile, verstorbener Opa gegeben. Er hatte Lungenkrebs, da er ein Kettenraucher war, und starb an den Folgen. Zumal ich den Geruch schon absolut widerlich finde. 

Nein

Nein habe ich nicht. Aber immer mehr Jugendliche und kleine 5.Klässler etc. werden frühreifer und testen es immer früher. Nicht nur Zigaretten sondern auch Shisha etc.

Vor allem die ganz kleinen fühlen sich dann super cool, aber ganz ehrlich, gehst du etwa zu einem Arbeitgeber und sagst im Vorstellungsgespräch "Hey ich habe mit 15 Jahren meine erste Zigarette geraucht!". Und du fragst noch, ob das repräsentativ ist?

Tut mir Leid, aber ich halte es für überflüssig so früh zu rauchen. Ab 16/17 würde ich es zwar akzeptieren, wenn man es ausprobiert, weil es schließlich etwas "Neues" ist und man erstmal alles ausprobieren will, aber ne, grundsätzlich halte ich davon nicht viel.

Frühreifer ist ein Kompliment für die heutige Jugend, "reif" ist da ganz weit von entfernt

0