Hab ich meine Kindheit verpasst(1)?

7 Antworten

Natürlich ist das eine Kindheit. Jeder Jugendliche/jeder Mensch hat das Recht, seine Zeit so zu verbringen, wie er/sie es möchte. Lasse dir nichts einreden!

Danke, das sagen mir alle Menschen...

1

Ich verstehe solche Menschen wie dich einfach nicht.

Mach doch einfach das was dir Spaß macht und genieße es. Du bist erst 16 und stellst dir solche Fragen.

Ich stelle mir noch andere Fragen, ich gebe dir ein Beispiel: Was ist der Sinn des Lebens? Was will ich aus meinem Leben machen? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was ist der Punkt zum glücklich werden?

1
@LonelyBoy392

Ich freue mich immer, wenn ich höre, dass es auch Jugendliche gibt, die über den Sinn des Lebens nachdenken und nicht einfach all ihre Fragen in Alkohol u. Drogen ersäufen...

0

Das ist heutzutage ein schwieriges Thema. Man kann nicht sagen ob man seine Kindheit „verschwendet“ hat. Jeder hat eine andere Vorstellung von seiner Kindheit bzw. von seinem Leben, wobei man wirklich nicht sagen kann was Verschwendung ist und was nicht. Mach das was du für richtig hältst. Die Zeit die du nicht so verbringst wie du möchtest und dich nur dazu zwingst etwas zu tun, kann dir keiner mehr zurückgeben.

Die Definition was eine Kindheit ist, ist immer subjektiv. Wichtig ist doch, dass DU dich so wohl fühlst und nicht, was andere sagen oder tun.

Wenn du keine Lust hast, dich zu besaufen, zu rauchen oder deine Zeit mit PC-Spielen zu verbringen, dann finde ich das sehr positiv.

Wenn du dich nur für Ernährung, Persönlichkeit und Schule interessierst, dann ist das momentan so. Du könntest natürlich versuchen, neue Interessensgebiete für dich zu erobern...aber vielleicht magst du ja dein ruhiges beschauliches Leben so wie es ist? Ansonsten könntest du mal einen VHS-Kurs machen, an einem Freizeit-Programm für Kinder/Jugendliche teilnehmen, etwas basteln oder ein Instrument lernen/singen. Du könntest dich auch in einem Naturschutzverein o.ä. engagieren, Tiere beobachten oder im Tierheim besuchen, irgendeinen Sport machen, was auch immer dich auf andere Gedanken bringt. Wär auf jeden Fall mal eine Abwechslung. Aber ich finde, man kann nicht sagen, du hast deine Kindheit verpasst, wenn du nicht rauchst, säufst oder dich mit PC etc. wegmachst. DAS ist nämlich mit Sicherheit keine Kindheit.

Die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht. Es ist dein Leben, du musst glücklich sein.

Du kannst nur etwas verpassen, wenn du es erleben möchtest. Wenn du es willst, dann tue es, wenn nicht, dann nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine gute Kindheit hast. Du hast einfach andere Hobbys, na und? Denkst du deren Leben ist soviel spannender, weil sie jeden Tag 5 Stunden zocken und sich dann am Wochenende besaufen. Das ist auch eintönig. Zudem aber auch ungesund. Du tust etwas für deine Zukunft, sei stolz!

Naja, Spaß ist da eher relativ, aber ich fühle mich besser, wenn ich bestimmte Ziele erreiche.

0