Ich vermisse meine Kindheit. Was tun?

10 Antworten

Erst mal überlege, was du vermisst. Freiheiten, Spiele, Rituale?

Einiges kannst du ins Erwachsenenleben übernehmen, teilweise in veränderter Form. Dazu gehören viele Rituale, die Geborgenheit geben. Als Kind hatte man die Sternenlampe im Kinderzimmer, als Erwachsener vielleicht die indirekte Beleuchtung oder Weihnachtslichterkette im Wohnzimmer.

Einige Hobbys aus der Kindheit kann man als Erwachsener weiterführen, für sich allein oder "offiziell". Viele Erwachsene sammeln z.B. bestimmtes Spielzeug, einige, vor allem Ältere, haben Stofftiere in der Wohnung, oder, wenn sie alleien leben, auch im Bett, warum nicht?

Geborgenheit kann man sich, wenn man keinen Partner hat, auch durch Rituale/ Treffen mit Freunden holen, z.B. jetzt zum Adventskaffee einladen oder zu ähnlichen Aktivitäten.

Du schreibst ja selbst schon, dass es keinen Weg zurück in die Kindheit gibt.

Wie du damit umgehen sollst ist schwer zu beantworten. Warum vermisst du die Kindheit denn? Weil dein Leben zur Zeit nicht so ist, wie du es dir vorgestellt oder gewünscht hast? Oder einfach nur, weil du eine schöne Kindheit hattest und vieles gerne nochmal erleben würdest?

Eine wirkliche Antwort hierauf oder Tipps zu geben ist schwer, wenn man die Hintergründe und deine Situation nicht kennt.

TELLMEWHYI
Fragesteller

 habe jetzt viel mehr Verantwortung, Verpflichtungen usw und kann nichts mehr so locker und unbeschwert genießen wie früher. Kinderaugen sehen viele Dinge einfach anders.

Kinder können tun und lassen was sie wollen, Erwachsene müssen dauerhaft funktionieren

XYZ1995  16.11.2019, 15:46
@TELLMEWHYI

Das mit der Zeit und zunehmender Reife mehr Verantwortung und Verpflichtungen kommen, ist vollkommen normal. Jedoch ist es trotzdem noch möglich, Dinge unbeschwert zu genießen. Das es mal schwerer ist und mal leichter, ist klar. Man muss einfach die Dinge finden, die einem Spaß machen, die einem Kraft geben und bei denen man einfach abschalten kann. Das können Hobbys sein, das kann aber auch ein erfüllender Job sein, Familie, alles mögliche.

Es kommt immer darauf an, was man aus den Dingen und Gelegenheiten, die einem das Leben bietet macht. Was du persönlich machen kannst, weiß ich nicht, das kann man einfach nicht allgemein sagen, da ich dich nicht kenne.

Du musst dir selbst klar werden und für dich herausfinden, wo du gerade im Leben stehst und warum du das Leben nicht so genießen kannst, wie du gerne möchtest. Was die Gründe dafür sind und was du dagegen tun kannst.

Es hilft dir nicht, einfach festzustellen "früher war alles besser weil ich weniger Verantwortung gehabt hab", frag dich, wie du das ändern kannst, wie du dein Leben in eine positivere und glücklicher Richtung lenken kannst und tu es dann auch. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern, die Zukunft jedoch schon, aber das gelingt auch nur, wenn man heute, in der Gegenwart damit anfängt.

Richtig, die Zeit zurückdrehen kannst du nicht.

Aber du musst ja nicht alles aufgeben, was dir an deiner Kindheit was bedeutet hat. Zumindest nicht sofort.

WAS genau vermisst du denn? Vieles kannst du doch auch jetzt noch machen.

Sei doch froh erwachsen zu sein und machen zu dürfen was du willst!??!

Was kannst du bitte jetzt nicht machen was du damals konntest!? Absolut gar nichts!

TELLMEWHYI
Fragesteller

Ja ich kann jetzt alles machen das stimmt, aber habe jetzt auch viel mehr Verantwortung und kann nichts mehr so locker und unbeschwert genießen wie früher. Kinderaugen sehen viele Dinge einfach anders

IntKing  16.11.2019, 15:21
@TELLMEWHYI

Doch natürlich kannst du Dinge lockert und unbeschwert genießen :DD

Es ist komplett deine Entscheidung Sachen ernst zu nehmen oder nicht.

Wenn du willst kannst du Harz 4 beziehen und den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen. Oder du strengst dich an und machst ne gute Karriere. Die Welt steht dir offen.

Tasha  16.11.2019, 15:24
@TELLMEWHYI

Nimm dir extra Zeit dafür. Gehe zu bestimmten Zeiten ohne Uhr raus, plane an freien Tagen nichts Besonderes, genieße bestimmte Dinge - Natur, Ruhe, Entspannung, schönes Bad, gutes Essen, schöne Deko, Zeit alleine oder mit Freunden, Musik etc. - ganz bewusst. Als Kind hattest du oft kein Zeitgefühlt, die Zeit kam dir daher länger vor. Das kannst du rekonstruieren, indem du mal ohne Uhr und Handy rausgehst oder zu Hause alle Geräte abstellst, etwas tust, ohne eine zeitliche Begrenzung anzusetzen.

Lebe nach Deinen Wünschen. Mach ich auch. Das Leben wird jedem nur einmal geschenkt.

Wenn Dir etwas fehlt, dann trauer dem nicht nach, sondern mach es.

In meiner Familie ist es zum Glück so, dass alle nicht ganz dicht sind. Da wird nur rumgeblödelt. Wir sind meistens schlimmer, als die Kinder. 😂

Wer das Kind in sich verliert, ist nicht erwachsen, sondern tot. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung