Gym und dann Alkohol?

3 Antworten

Alkohol dehydriert den Körper. Wenn du trainierst und dann später Alkohol trinkst, kann das zu einem stärkeren Flüssigkeitsverlust führen. Achte darauf, viel Wasser zu trinken.

Alkohol kann die Regenerationsprozesse der Muskeln beeinträchtigen. Wenn du abends vorhast, viel zu trinken, könnte das die Effekte deines Morgentrainings mindern.

Manche Leute fühlen sich nach einem intensiven Workout besser, auch wenn sie später Alkohol trinken. Das Training kann den Stresslevel senken und das Wohlbefinden steigern.

Der größte Nachteil könnte tatsächlich der Stress sein, den du deinem Körper durch beides zusammen zufügst. Ein hartes Training und danach viel Alkohol kann deine Erholung deutlich verzögern.


David1555 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:08

Okay Danke! Wenn es nur die Erholung verzögert würde ich hingehen, weil dann wär es ja besser als gar nicht. Ich habe nur befürchtet, dass es irgendwie schaden könnte und man dann gar Muskulatur verliert statt aufzubauen.

Guck wie es dir morgens geht und entscheide dann.

Wenn du jetzt einmal trinkst und dann das wirklich nur 1x ausfallen lässt,macht das nichts.

Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden.


David1555 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:06

Danke, sry dass ich mich unklar ausgedrückt habe, aber meinte am Vormittag davor, wo es mir noch top geht.

Burritone  25.02.2025, 18:07
@David1555

Ok,dann kannst du einfach durchziehen,dass sollte kein Problem sein.

Gar nicht hingehen finde ich nicht sinnvoll. Am besten machst du dann einfach ein leichtes bis moderates Training, um deinen Körper nicht überzustrapazieren. Ansonsten ist trainieren wahrscheinlich sogar gesünder als nicht trainieren, besonders wenn es öfters vorkommt.