Gastgeschenk für Austauschpartner nach England?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Furzen123

zu deiner Frage ist wichtig zu wissen, was der Sinn von Gastgeschenken ist:

  • Dankeschön für die Aufnahme in die Familie
  • Information über dich, deine Familie, deine Heimat in Deutschland
  • Ansatzpunkt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wenn man diese Punkte als Messlattte nimmst, kommen insbesondere in Betracht:

  • Falls du persönliche Interesse der Familienmitglieder kennst, bietet das gute Ansatzpunkte.
  • Dinge, die du selbst erstellt hast. Das können Bastelarbeiten genauso sein wie ein kleiner Fotoband mit Bildern von dir, deiner Familie, Schule, Region
  • Bücher mit Informationen, Bildern aus Norddeutschland. Der Text sollte auf Englisch sein. Dazu gibt es schöne Bildbände, die deutsch/englisch sind
  • typisch norddeutsche Lebensmittel, die natürlich für die Einfuhr nach England zugelassen sein müssen und die nicht leicht verderblich sind. Das kann zB. Lübecker Marzipan sein.
  • Ein gemeinsames Frühstück. wobei du typische Zutaten aus Deutschland mitbringst (Marmelade etc...). Da das Frühstück in England sich von unserem deutlich unterscheidet, ist das eine Möglichkeit, über unterschiedliche Gebräuche zu sprechen.

Weitere Ideen findest du hier:

https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein typisches deutsches Mitbringsel könnte eine Tafel Kinderschokolade sein. Merci wird auch gerne verschenkt. Gut, das ist eher Französisch, ist aber in Deutschland durchaus als Mitbringsel bekannt. Eine kleine Nachbildung vom Brandenburger Tor oder vom kölner Dom wäre auch möglich, aber das kostet dann schon etwas mehr. Ansonsten kannst du auch gerne sowas wie eine Tüte Haribo verschenken, eben weil Haribo hier in Deutschland sehr bekannt ist.

Hallo,

meine Vorschläge (für die ganze Familie):

- Bildband von Deutschland oder von deiner Heimatstadt oder -region

- Vollkornbrot, Pumpernickel usw.

- Kuckucksuhr

- Schwarzwälder Schinken

- deutscher Wein

- deutsches Bier

- Bierkrug

- Lübecker Marzipan

- Nürnberger Lebkuchen

- Dresdner Christstollen

- Milka Schokolade (dailymail.co.uk/news/article-1275526/Cadbury-owner-plugs-inferior-Milka-bar-chocolate-lovers-say-Krafty-sideline-Dairy-Milk.html)

- Bahlsen Kekse

- Harribo Weingummi und/oder Lakritz

- Katjes Lakritz

- Mon Chéri

oder andere deutsche Spezialitäten.

Siehe auch: deutschland-souvenirs.de/

Gib bei Google - Fanartikel Deutschland ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- fanartikel-shop.com/deutschland-fanartikel-c-63_75.html

- deutschlandfanartikel.de/produkte/

- eine Gegeneinladung nach Deutschland

:-) AstridDerPu

Dem Vater bringst Du ein Bier aus Deiner Region mit, ist ja kaum Alkohol ;) Ansonsten einen schönen Bierkrug.

Etwas was für Deine Region typisch ist. Printen aus Aachen, Marzipan aus Lübeck, Lakritze aus dem Nordwesten etc.

Wenn kein Alkohol, dann nur ein Bierkrug 😄 Ist nun mal typisch deutsch 🤷🏽‍♀️ Gefüllt mit ein paar deutschen Leckereien

Was möchtest Du wissen?