Gastgeschenk für Franzosen gesucht!

3 Antworten

Da man in Frankreich unseren "Kaffeeklatsch" gar nicht kennt und in französischen Familien auch kaum Kuchen gebacken werden, wäre ein Kochbuch mit Kuchenrezepten sicher eine Idee. (Sündhaft teure Kuchen - meist in Form von "tartes" - werden in Frankreich eher in der "Confiserie" gekauft und dann als Dessert gereicht.)

Das Problem wird hier allerdings sein, dass man ein deutsches Backbuch nicht verstehen wird. Eins mit übersetzen Rezepten habe ich gefunden. Leider ist es ziemlich teuer.

http://www.amazon.de/Tortenbuch-fotografiert-Beschreibungen-Franz%C3%B6sisch-indiqu%C3%A9es/dp/3875162439/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401444079&sr=8-1&keywords=gateaux+allemands

LolleFee  30.05.2014, 12:56

Naja, meistens lernen die Austauschschüler ja die jeweils andere Sprache, oder? Das ist dann gleich eine gute Übung. ;))

Ytitty99
Fragesteller

Hi adabei, das ist eine gute Idee! Vielen dank für deine Mühe :)

Ich hab damals (vor knapp drei Jahren) meiner Gastfamilie in Frankreich Folgendes mitgebracht:

  • Tofifee (da waren die ganz scharf drauf - die gibt's nämlich in Frankreich nicht^^)

  • Ritter Sport Schokolade (in Frankreich gibt's nicht alle Sorten - also exotische Sorten kaufen)

  • Stabilo Stifte 10er Pack (gibt es dort auch nicht)

Meine Gastfamilie und auch die Austauschschülerin waren sehr begeistert von meinen Geschenken.;)

Ytitty99
Fragesteller

Hi bluejule, das ist wirklich eine gute Idee, danke für die Mühe. Ich glaube ich bleibe dann einfach bei der Schokolade und dem Tofifee :)

bluejule  31.05.2014, 10:52
@Ytitty99

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.:)

Aber bring von den Toffifee eine extra große Packung mit - die waren bei mir so schnell weg.^^

Nimm doch für die Gasteltern einen deutschen Wein mit oder eine typisch deutsche Spezialität - also eine süßigkeit oder ähnliches - je nachdem wo Du her kommst

Ytitty99
Fragesteller

Also ich komme aus Essen (NRW), dass mit dem Wein ist eine gute Idee danke :)