Frage zum Islam Ernährung?

16 Antworten

Also es ist Verboten egal wie viel Alkohol ob viel oder nur ein bisschen.

Wenn Alkohol zum Kochen verwendet wird, wie in Deinem Beispiel mit dem Risotto, ist ja der Alkohol komplett draußen. Denn ein gutes Risotto kocht man nun mal mit einem trockenen Weißwein. Da geht es nur um den Geschmack.

Ansonsten, denke ich mal, geht es dem Moslem darum, nicht die Sinne durch Alkohol zu vernebeln...oder?


antwortbittejup  28.08.2016, 15:23

Fragwürdig ist, welchen Alkohol er meint. Ethanol? Glyzerin?

0
MiaxDDDDDDD 
Fragesteller
 28.08.2016, 15:30
@antwortbittejup

Ich denke das ich mich klar ausgedrückt habe wenn ich sage das es um die Ernährung geht. Ich habe noch nie gehört das ethanol zum kochen verwendet wird.

1
heidemarie510  28.08.2016, 15:41
@MiaxDDDDDDD

Das kommt jetzt aber sehr pampig rüber von Dir, oder verstehe ich Dich falsch? Warum willst Du das denn so genau wissen?

1
DottorePsycho  28.08.2016, 20:35
@antwortbittejup

@antwortbitte

Deine diversen Kommi sind doch reine Klugscheisserei.

Es geht in der Frage ganz eindeitig um solche Alkohole, die zum Verzehr/Trinken bestimmt sind. Insbesondere um den beispielhaften Weisswein. Die Frage ist also absolut klar und eineindeutig formuliert.

1
MiaxDDDDDDD 
Fragesteller
 28.08.2016, 23:35
@DottorePsycho

@dottorePsycho Danke wenigstens einer der verstanden hat das es sich ausschließlich um die Ernährung handelt. @Heidemarie510 ich habe lediglich eine Antwort auf  die Aussage von @antwprtbitte gegeben welche nichts mit "pampig" zu tun hat !

0
DottorePsycho  29.08.2016, 07:58
@heidemarie510

@heidemarie

Die Fragestellerin, MiaxDDDD, ist hier nicht pampig und auch nicht arrogant. Sie weist lediglich die völlig unangemessene Forderung nach "präziser Formulierung" von eineantwortbittejup zurück. Mit Recht.

0
heidemarie510  29.08.2016, 08:41
@DottorePsycho

Deine diversen Kommi sind doch reine Klugscheisserei.

Das z. B. finde ich auch arrogant. Aber das ist meine ganz persönliche Empfindung, Dr. Psycho. So, und jetzt reicht es mir mit diesem Thema. :-)

0

Erstens einmal ist Alkohol im Koran sogar dezitiert erlaubt

Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke, woraus ihr euch einen Rauschtrank (sakar) macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.

Sure 16:67

Zweitens einmal ist durch das Verkochen der Alkohol praktisch verflüchtigt. Zumindest ist der Gehalt geringer als in Brot.

Ja auch in Brot ist Alkohol enthalten. Das zeigt aber schon, dass ein absolutes Alkoholverbot gar nicht möglich ist, auch wenn Möchtegerngelehrte und Anhänger des Islamischen Staats etc. das Gegenteil behaupten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Papalito83  05.12.2017, 16:58

Bloß vergessen viele das dieser Vers mit Palmen und weinstöcke abrogiert wurde das zählt nicht mehr weil nachfolgende Verse ersetzen diesen Vers.

0
josef050153  05.12.2017, 18:10
@Papalito83

War also ein allwissender Gott nicht in der Lage, sich von vornherein eindeutig auszudrücken oder ist Allah nicht mehr als ein Gartenzwerg?

0

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ - Sure 16, Vers 67

Alkohol ist also gar nicht haram.

Diese Tatsache wird allerdings von vielen Muslimen geleugnet. Dahinter dürfte eine übergroße Angst vor der Hölle liegen und/oder schlicht falsche Informationen durch andere Muslime.

Also: De facto darf der Muslim das Risotto so essen, wie Du es machst. Gleichzeitig wirst Du viele Muslime finden, die die Einstellung haben, dass sie das nicht essen dürfen. Sie haben es halt so gelernt und sind oft nicht bereit, hiervon abzurücken.

Aktzeptieren  29.08.2016, 08:42

Alkohol ist haram Google mal nach palmenfrüchte :) . Von wo findet ihr eigenes. Zitate, obwohl ihr den Kuran nicht liest.

0
DottorePsycho  29.08.2016, 15:03
@Aktzeptieren

Ich habe den Quran mit der Muttermilch aufgesogen. Du offensichtlich nicht, sonst wüsstest Du, dass dieser Vers aus dem Quran stammt und kein "eigenes Zitat" ist. Wie blind muss man eigentlich sein? Ich habe doch noch Sure und Vers mit angegeben.

Palmenfrüchte gibt es etliche, was hier aber keine Rolle spielt. Wenn Allah befiehlt, von den Früchten der Palmen einen berauschenden Trank zu bereiten, dann ist damit alles gesagt.

0

Das ist kompliziert, weil geringe Mengen Alkohol fast alles enthält, aber ich würde sagen, da wo man extra Alkohol rein macht ist es haram!