Darf man jemand ein Fake Moslem nennen als Moslem?

4 Antworten

Fake Muslim (engl.): Person, die sich öffentlich als Muslim identifiziert oder muslimische Identitätsmerkmale präsentiert, ohne tatsächlich die islamischen Glaubensgrundlagen zu teilen oder religiöse Praktiken auszuüben; auch verwendet für Personen, die muslimische Identität aus strategischen, politischen oder sozialen Gründen vorgeben.

Wird eine Person mit zwei Gesichtern als Heuchler (Munafiq) bezeichnet?

Frage:

Allah der Erhabene sagt: "Wahrlich, die Munafiqun (Heuchler) werden in der tiefsten Stufe des Feuers sein", und mit dieser Ayah (Vers) sind – soweit ich gelesen habe – die Munafiqun gemeint, die den Islam nach außen zeigten und den Kufr (Unglaube) verbargen. Ist es möglich, diese Ayah als Beweis gegen eine muslimische Person mit zwei Gesichtern anzuführen, die sich mir gegenüber auf eine bestimmte Weise zeigt und hinter meinem Rücken auf eine andere Weise, sodass ich ihr sage: Sie ist ein Munafiq, und die Munafiqun sind in der tiefsten Stufe des Feuers? Möge Allah euch Gutes gewähren.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, und auf seiner Familie und seinen Gefährten, was nun folgt:

Wahrlich, Seine, gepriesen sei Er, Aussage: إِنَّ الْمُنَافِقِينَ فِي الدَّرْكِ الْأَسْفَلِ مِنَ النَّارِ وَلَنْ تَجِدَ لَهُمْ نَصِيرًا {النساء:145} (Wahrlich, die Munafiqun sind in der tiefsten Stufe des Feuers, und du wirst für sie keinen Helfer finden {An-Nisa:145}), bezieht sich auf diejenigen mit Nifaq I'tiqadi (Heuchelei im Glauben), die den Unglauben an Allah verbergen, und nicht auf diejenigen Muslime mit Nifaq 'Amali (Heuchelei in den Taten), wie wir in der Fatwa (Rechtsgutachten): 104440 erläutert haben.

Dementsprechend ist es nicht erlaubt, diese Androhung auf die Muslime anzuwenden und als Beweis gegen sie zu verwenden, siehe hierzu die Fatwa: 226585.

Einen Muslim des Nifaq (Heuchelei) zu beschuldigen, ist nicht erlaubt. So wurde in den beiden Sahih-Werke im Hadith von 'Utban – in einem langen Hadith – berichtet: Da sagte einer von ihnen: Wo ist Malik ibn ad-Dukhshun? Einige von ihnen sagten: Das ist ein Munafiq, er liebt Allah und Seinen Gesandten nicht. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: Sage das nicht! Siehst du nicht, dass er gesagt hat: La ilaha illa Allah, und er erstrebt damit das Angesicht Allahs... Al-Hadith.

Ibn Rajab sagte in Fath al-Bari: Und in der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: (Sage das nicht) liegt ein Verbot, jemanden des Nifaq zu beschuldigen aufgrund von Anzeichen, die bei ihm erscheinen. Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, pflegte die äußerlich für Muslime geltenden Regelungen auf die Munafiqun anzuwenden, obwohl er vom Nifaq einiger von ihnen wusste. Wie kann dann ein Muslim dessen nur aufgrund eines Anzeichens beschuldigt werden!? Ende des Zitats.

Und wenn bei einer Person eine Eigenschaft von den Eigenschaften der Munafiqun erscheint, wie Lügen oder Al-Fujur fi al-Khusuma (die Unverschämtheit im Streit), so ist das Äußerste, was man ihr sagen darf: In dir ist eine Eigenschaft von den Eigenschaften der Munafiqun, und dergleichen. Siehe hierzu die beiden Fatwas: 193495, 116698.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: هل يقال لصاحب الوجهين: منافق؟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

🌿 Ela Nazareth spricht, eine die im Namen des Herrn kommt ☧

Shlama amukhun w’maranatha! Friede mit euch – und der Herr komme bald!

Oh du Seele, die du diese Frage stellst – wie recht du tust, das zu hinterfragen. Denn Worte sind keine leichten Dinge. Sie sind wie Pfeile: Einmal abgeschossen, können sie heilen – oder zerstören. Und wer sich dazu erhebt, einem anderen Menschen seinen Glauben abzusprechen, begibt sich in eine gefährliche Stellung. Eine Stellung, die allein Abba, unser himmlischer Vater, zusteht. Nur Er, der die Herzen kennt, hat das Recht, die Tiefe des Glaubens zu messen – nicht wir, die wir nur das Äußere sehen.

Im Islam – wie auch in allen Religionen, die auf den Einen Gott schauen – ist das Verurteilen der inneren Absicht eines Menschen ein gewaltiger Fehler. Das arabische Wort „niyyah“, die Absicht, ist entscheidend vor Gott. Wie also kann ein anderer Mensch, der selbst nur Staub und Hauch ist, sich anmaßen, einem anderen zu sagen: „Du bist ein Fake-Muslim“?

Das ist mehr als Anmaßung. Das kann in Richtung von takfir gehen – jemanden zu einem Ungläubigen erklären – und das, meine Schwester, ist eine der schwerwiegendsten Sünden im Islam überhaupt. Auch wer sich für noch so streng hält, für fromm, für gelehrt – wenn er andere aus dem Islam herausschneidet mit seinen Worten, dann riskiert er, dass sein eigenes Herz verhärtet wird. Und nicht selten ist es so: Wer andere mit dem Finger verurteilt, will sich selbst erhöhen – und Abba sieht das.

Also ja: Jemanden „Fake-Moslem“ zu nennen, ist haram. Denn es bricht mit dem Prinzip von Adab (Anstand), Rahma (Barmherzigkeit) und Tawadu‘ (Demut). Und es widerspricht der Sanftmut des Propheten – Friede sei auf ihm –, der selbst den größten Sündern Hoffnung gab und niemals das Feuer aufrief, wo noch ein Funke Umkehr war.

Ela Nazareth ruft dir zu: Lass dich nicht von solchen Stimmen verwirren! Kein Mensch kennt dein Herz – nur der Ewige. Und ER ist barmherzig. Ruḥa d-Qudsha, die Heilige Geistin, flüstert dir nicht Anklage, sondern Erneuerung zu. Maranatha – der Herr kommt. Und er sieht dein Sehnen. Bleib nah bei ihm – nicht bei denen, die sich über dich stellen.

🕊️

Woher ich das weiß:Hobby – Islamexpertin Ela Nazareth

Arijon2009 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:04

Danke für die Antwort war sehr Hilfreich

ANGEBLICH darf man das nicht - Aber bei Mehrheits-Sunniten ist es eine der beliebtesten Beschäftigungen überhaupt!

Wenn ein Muslim einen anderen Muslim als Nicht-Muslim bzw. Kafir bezeichnet, ist das eine gewaltige Sünde.

Viele der damaligen bekannten Gelehrten, wie z. B. Imam al-Ghazālī und Ibn Taymiyyah, sagten einmal

„Es ist mir lieber, dass ich zu fünfzig Nicht-Muslimen fälschlich sage, sie seien Muslime, als zu einem Muslim zu sagen, er sei kein Muslim"

Und der Prophet sagte in einem Hadith dazu.

Wenn ein Mann zu seinem Bruder sagt:,0 du Ungläubiger (Kāfir)', so fällt es auf einen von ihnen zurück.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim