Sind Wager Matches an Ramadan haram?

6 Antworten

Im Ramadan fastet auch das Auge. Im Ramadan solltest du vermehrt Gottesdienst verrichten und nicht spielen. Ich weiß nicht, was deine Eltern dir beibringen...
Ich weiß nicht, was das für Spiele sind, aber als Muslim solltest du Spiele generell unterlassen. Oft ist haram in den Spielen und selbst, wenn nicht, können sie zu Fitna führen.

As salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

ich bitte dich die Website auf die du in deinem Profil verweist zu entfernen. Manches ist da viel zu spekulativ (exemplarisch Lichtgeschwindigkeit et cetera).. akhi

Es wäre meines Erachtens besser hierhin zu verweisen: http://www.lichtwort.de/indikatoren/#aussagen

Sollte ich dir zu nahe getreten sein, bitte ich um Verzeihung.

Wa Allahu a3lamu wa salam

0

Also an Ramadan solltest du so viel Zeit wie möglich damit verbringen, zu beten und Koran zu lesen. Da sollten so Spiele und so keine große Bedeutung haben

Keine Ahnung, was das für Spiele sind.

Während des Ramadan hast Du überhaupt keine Zeit dafür. Da bist Du mit Dir selbst und Deiner Beziehung zu Allah beschäftigt.

Und auch ausserhalb des Ramadan sind wir Muslime gehalten, unsere Zeit nicht sinnfrei zu verplempern. Haram oder nicht haram - das entscheidet Allah.

Stattdessen könntest Du auch arbeiten, lernen oder für andere da sein. DAS wäre ein leuchtendes Beispiel für den Islam.

In schā'a llāh

Ist es ein Straftatbestand, wenn ich im Rettungsdienst eine muslimische Frau nicht mit ins Krankenhaus nehme, weil ihr Mann das nicht wünscht?

Ich mache gerade meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin, und gestern haben wir die legalen Grundlagen durchgenommen. Da kam die Sprache auf eine Situation, die so auch schon im Rettungsdienst vorgekommen ist:

Man wird mit einem Rettungsfahrzeug zu einem Haus gerufen, in dem ein muslimisches Ehepaar wohnt. Die Frau klagt über starke Schmerzen, ihr Mann verbietet uns als Rettungsdienstpersonal jedoch, uns ihr zu nähern. Die Frau macht jedoch den Willen erkenntlich, behandelt werden zu wollen.

Unser Lehrer hat uns jetzt gestern erklärt, dass wir uns trotzdem in keinem Fall der Frau nähern dürfen, weil ihr Mann hier das Sagen hat, und dass das auch jurisitisch belegt sei. Ergo, wenn der Mann nicht will, dass sie mitkommt, müssen wir das als ihre mutmaßliche Meinung akzeptieren. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht schlicht und ergreifend eine Straftat ist, wenn ein Mann seiner Frau gegen ihren erkennbaren Willen verbietet, mitzukommen? Ist das nicht Nötigung oder so etwas? Und machen wir uns als Rettungsdienstpersonal nicht mitschuldig (im juristischen Sinne), wenn wir so eine Situation einfach so hinnehmen und die Frau wegen unserem Nicht-Handeln stirbt? Sind wir nicht also verpflichtet, die Polizei in so einem Fall zu rufen?

Mir ist klar, dass diese Situation im Praxisfall anders gelöst werden kann und auch sollte, dass z.B. weibliche Mitarbeiterin die Patientin untersuchen, etc. Mich interessiert jetzt aber vor allem die konkrete Rechtslage, wie diese Situation im Extremfall gelöst werden muss.

EDIT: Kurze Klarstellung: Eigentlich ist es wurscht, aus welchem Grund auch immer der Mann es ihr verbietet. Mir geht es hier wirklich um Gesetze. Es ist und bleibt (zum Glück) ein Ausnahmefall, Arschlöcher gibt es halt überall. Situationsbezogene Tipps sind natürlich trotzdem willkommen :)

Bitte auch keine Angriffe an meinen Lehrer - er ist echt super, mich hat bloß die Aussage verwirrt und wollte deshalb Klarheit suchen. Er hat mir keine § genannt, meinte nur "das ist halt so", und war selbst mit der Situation unzufrieden.

...zur Frage

Welche Beweise gibt es für die Existenz eines Gottes?

Was bräuchte man für Beweise, um die Existenz eines Gottes (mit Allmacht) nachzuweisen? Diese Frage richtet ist vor allem an Atheisten. Was müssten für Beweise erbracht werden, damit ihr an einen Gott glaubt bzw. wisst, dass es einen gibt?

...zur Frage

Darf man sich während dem Ramadan selbstbefriedigen?

Hey ,ich bin 13 und faste zurzeit und wollte fragen ob selbstbefriedigung haram ist beim fasten.

...zur Frage

pille schlucken im ramadan

Es ist Ramadan!!. ich hab gestern Abend vergessen meine Pille zu nehmen:$ ich darf die ja 12 Stunden danach noch nehmen.. ich faste aber was mach ich jetzt.. ist es schlimm ??

...zur Frage

wie funktionieren wager matches bei fifa?

Überschrift sagt es schon :)

...zur Frage

Hab ich haram gemacht?

Ich faste (Ramadan) und habe auch gerade iftar gegessen aber vor paar Minuten schaute ich mir ein Facebook Video an wo dann diese p*rno Geräusche kommen (nicht mit Absicht, sind die verarsche Videos) ich habe jedoch direkt nach einer Sekunde wieder aus gemacht hat es jetzt iwelche Auswirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?