Eine Freundin hat mich gefragt ob ich lust hab ein Bier zu trinken und ich bekomme direkt Panik und musste absagen wieso?

4 Antworten

Vielleicht war das ihr Versuch, dir ein Bisschen zu helfen dich an Sozialkontakte zu gewöhnen und zu lernen, damit umzugehen.

Nun wird keiner hier auf GF sie gut genug kennen, um zu wissen ob sie Verständnis für deinen Absage-Reflex hat oder sich fragt, was denn bei dir los ist. Das kannst du am ehesten herausfinden, indem du sie fragst!

Das kann man tatsächlich machen: Jemandem sagen, dass man befürchtet er hätte die Situation falsch aufgenommen und nochmal explizit sagen, dass es nicht persönlich gemeint war. Sondern eben ein Reflex. Dann sagt der andere entweder, dass er dein Problem versteht und es nie persönlich genommen hat, oder er sieht jetzt klarer und versteht es nicht mehr falsch. Und du hast eine Sorge weniger.

Und für's nächste Mal: Versuche doch mal, dir vorzunehmen beim nächsten Mal nicht nein zu sagen. Die Entscheidung schon im Voraus treffen.

Erzähl ihr von deiner Panik. Vielleicht könnt ihr ja alleine was unternehmen.

Setz dich nicht so unter Druck. Niemand kann dich zum Biertrinken zwingen.. Trink das was du willst oder auch nichts. Und frag sie doch vorher wo damit du dich darauf vorbereiten kannst. Jede neue ungewohnte Situation fühlt sich komisch an besonders bei Phobien aber selbst wenn du nur ne halbe Stunde bleibst, war es doch ein Erfolg. Erzähl ihr doch von deinen Sorgen - die sind meistens nur im eigenen Kopf ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldige bitte - aber wenn Du bei dem Wort "Bier" Panik bekommst, dann sag doch einfach bei der Einladung, dass Du gerne mitkommst, aber kein Bier trinken wirst.

Wichtig ist: ZUERST sagen, dass man mitkommt! Das stimmt Dich positiv und derjenige, der Dich fragt, ob Du mitkommen wirst/willst, bekommt ein positives Signal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggie2021 
Fragesteller
 12.01.2024, 19:59

Sorry komplette überforderung. Ich glaub ich werd nie Freunde haben

0
Traveller5712  12.01.2024, 20:29
@Maggie2021

Es ist gaaaaaaanz einfach ;-)

Wenn Dich jemand fragt, ob Du irgendwohin mitgehen möchtest, sagst Du einfach JA

Blende einfach alles andere aus! Wichtig ist in dem Moment: Jemand will mit Dir ausgehen.

Wenn ihr dann in der Kneipe oder wo auch immer seid, dann entscheidest Du Dich für das Getränk, welches DU trinken möchtest. Aber das entscheidest Du eben erst in der Kneipe.

0
Maggie2021 
Fragesteller
 12.01.2024, 21:11
@Traveller5712

Ok und kannst du mir vielleicht sagen wie ich jetzt da raus komme. Sie hat mit jetzt geantwortet „oh shit, hab ich glatt vercheckt“ … Wie schaffe ich es die situation halbwegs wenigstens halbwegs gerade zu biegen ohne mir gedanken zu machen das ich kommiscg war zu ihr?

0
Traveller5712  12.01.2024, 21:29
@Maggie2021

"Hei ... es gibt doch noch mehr zu trinken als Bier ... wann und wo?" ;-)

Mehr muss es doch gar nicht sein!

0
Maggie2021 
Fragesteller
 12.01.2024, 21:52
@Traveller5712

Aber ich möchte garnicht trinken. bzw. gab ich ja jetzt schon eigentlich abgesagt

0
Traveller5712  13.01.2024, 20:04
@Maggie2021

Aber vielleicht möchtest Du ein anderes Mal weggehen. Dann sagst Du eben nicht gleich ab.

Schau, es ist ganz einfach: Wenn Du weggehen willst, fragst Du am besten selbst jemanden. Wenn Du nicht weggehen willst, solltest Du das ganz offen kommunizieren und nicht eine Ausrede nach der anderen (er)finden.

0