ein Bekannter trinkt 6 Flaschen Bier und eine Flasche Korn am Tag... kann man sagen um wieviel % das sein Leben verkürzen mag?

7 Antworten

Das ist abhängig davon, wie stark die Leber schon geschädigt ist!

Dauerhafter und hoher Alkoholkonsum schädigt vor allem die Leber, mit Folgeerkrankungen, wie Fettleber, Leberzirrhose.

Eine alkoholische Fettleber ist heilbar, wenn diese im Frühstadium diagnostiziert wird. Wichtigste Therapie > absoluter Verzicht auf Alkohol.

Eine Leberzirrhose entwickelt sich schleichend und langsam. Bei einer Leberzirrhose werden die Zellen der Leber irreversibel geschädigt. Bei einer fortgeschrittenen Leberzirrhose kommt es zu Pfortaderhochdruck, Aszites, Oesophagus Varizen > Krampfadern in der Speiseröhre, Leberkrebs etc.

Zur Diagnostik ist eine Kontrolle der Leberparameter > Gammagt. + Transaminasen und eine Abdomensono > Ultraschall notwendig, um die Leber bildgebend zu beurteilen.

Also 6 Bier waren früher in Bayern nix besonderes :-) . Der Korn ist wahrscheinlich problematischer.

Aber man kann jetzt nicht so rechnen dass jeder der das trinke automatisch 20 Jahre früher stirbt. Das kommt noch auf viele andere Faktoren an .

Studien zufolge sterben Menschen mit Alkoholabhängigkeit im Durchschnitt 20 Jahre früher als Menschen ohne Sucht.


geissenssgeil 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 21:04

ehrlich ?

Caila  22.08.2025, 21:14
@geissenssgeil

Ja. Einfach mal recherchieren was Alkohol mit dem Körper macht. Und der Bekannte ist abhängig wenn er jeden Tag so Massen trinkt. Würde mich nicht wundern wenn seine Leber bereits kaputt ist.

6 Flaschen Bier + 1 Flasche Korn, das sind sicherlich so 2000 kcal . Zusätzlich muss er auch noch irgendwas essen, um sich Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien zuzuführen. Ich bezweifle, dass er das in Form von Nahrungsergänzungsmitteln tut. Ich unterstelle jetzt mal Schnitzel, Döner, Currywurst und Pommes. Übergewicht ist vorprogrammiert (oder schon vorhanden?). Raucher? Ich tippe auf Herzinfarkt oder Schlaganfall um das 60ste Lebensjahr herum.