E-Zigarette schmeckt nach Coil-Wechsel nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

eines vorweg, E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es gibt bei E-Zigaretten keinen Verbrennungsprozess. Es wird lediglich eine Flüssigkeit erhitzt, die verdampft. Deswegen werden E-Zigaretten gedampft.

ich muss mich auf Franky beziehen, ohne konkrete Angaben über Marke und Modell, sowie den Hinweis welcher Verdampferkopf genutzt wird, müssen wir unsere Kristallkugel bemühen. Es ist wie die Stecknadel im Heuhaufen. Dein Problem kann unterschiedliche Ursachen haben.

Ich gehe davon aus, dass eine Verkettung unterschiedlicher Fehler zu Deinen Problemen führt.

Du hast Dir vor kurzem eine E-Zigarette gekauft. Daraus schließe ich Null Kenntnis.

Ein Verdampferkopf mit einem Leistungsbereich von 40 bis 65 Watt ist grundsätzlich nichts für Neueinsteiger.

Verdampferköpfe (Coils) sind Verschleißteile. Sie müssen regelmäßig gewechselt werden. Anderenfalls führt es zu einem Geschmacksverlust, zu einem erhöhten Zugwiderstand und das Dampfvolumen lässt nach. Man kann solche Köpfe weiter dampfen, aber mit den angesprochenen Einschränkungen.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt um einen Kopf zu wechseln? Wenn oben beschriebenen Symptome auftreten.

Umsteiger vom Rauchen, die ihre E-Zigarette den ganzen Tag nutzen, kommen auf Nutzungszeiten für einen Kopf, der liegt zwischen wenigen Tagen bis 3-4 Wochen.

Pauschal lässt sich die Lebenserwartung eines Kopfes auf etwa 50-100 ml Liquid beziffern. Danach setzen oben beschriebene Symptome ein. Da ich im HighOhm Bereich dampfe, genügt es bei mir alle paar Wochen den Kopf zu wechseln. Du bist im SubOhm Bereich unterwegs. In dem Bereich wird deutlich mehr Liquid verbraucht. Ergo, es verkürzt die Lebenserwartung des Kopfes auf wenige Tage (bei ganztägigem dampfen). Ein kleiner Nebelwerfer, so wie Du ihn hast, wird wesentlich früher nach einem neuen Kopf verlangen.....

Bei einem Tagesverbrauch von beispielsweise 30 ml, kann nach 3 bis 4 Tagen die Zeit für einen Kopf Wechsel gekommen sein.

Die von Dir beschriebenen Symptome, nachlassender Geschmack, der schnell ins Kokelige umspringt, deutet auf einen verbrauchten Kopf hin.

Das Watte verbrannt ist, musst man der Watte nicht ansehen. Angekokelt ist sie trotzdem. Ab dem Moment wird es dann auch gesundheitsschädlich.

Überall wo Verbrennungsprozesse entstehen, bilden sich giftige Stoffe.

Jeder neue Kopf ist sehr empfindlich. Man sollte neue Köpfe immer mit stark geminderter Leistung eindampfen. Vielleicht sind manche Probleme bei Dir auch in einem falschen Zugverhalten zu suchen.

Wenn Du keine Ersatzverdampferköpfe dazu gekauft hast, sondern lediglich die in der Original Verpackung beigelegten genutzt hast, dann hast Du nun sehr wahrscheinlich einen Kopf eingeschraubt, der über einen anderen Leistungsbereich verfügt.

Wenn Du uns Marke und Modell Deiner E-Zigarette erzählst, evtl. welches Liquid Du nutzt und ob Du Umsteiger vom Rauchen bist, kann man noch gezielter auf Deine Probleme eingehen.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson 😏

MaxVonDerMuehle 
Fragesteller
 15.06.2018, 18:05

Hi, sorry für die späte antwort. Ich bae eine E-Zigarette der Marke Steamax, modell sinous p80

1
RayAnderson  15.06.2018, 18:34
@MaxVonDerMuehle

Kein Problem....

Steamax Sinuous P80 bezeichnet lediglich den Akkuträger. Ein Akkuträger für ein 18650er Akku, mit einer max Leistung von 80 Watt.

Vielleicht besitzt Du das Set. Das wäre dann mit einem Elabo Mini Verdampfer, mit 2 ml Tankvolumen.

Seit wann hast Du die E-Zigarette?

Welche Liquids nutzt Du?

0
MaxVonDerMuehle 
Fragesteller
 15.06.2018, 22:39
@MaxVonDerMuehle

Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, das aus der E-Zigarette, seit ich die coil gewechselt habe, kaum noch dampf raus kommt, egal wie stark ich dran ziehe.

0
RayAnderson  15.06.2018, 22:54
@MaxVonDerMuehle

Wie hoch ist Dein Tagesverbrauch?

Welches Liquid nutzt Du?

Kaum Geschmack und Dampf weist eigentlich auf die Verdampferköpfe hin, dass sie gewechselt werden sollten. Nach etwa 100 ml wird es langsam Zeit einen neuen Kopf einzuschrauben, wenn man keinen Geschmacksverlust möchte.

Wenn Du selbst bei neuen Köpfen kein oder kaum Geschmack hast sind entweder die Köpfe Schrott, vielleicht keine Original Köpfe... oder das Liquid ist grundsätzlich Mist. Ich tippe aber eher auf die Köpfe. Ich habe schon wiederholt gelesen, dass Köpfe in der Qualität sehr schwankend sein sollen. Vielleicht ist es auch Marken abhängig. Ich hatte noch keine Probleme mit Verdampferköpfen.

0
RayAnderson  16.06.2018, 19:14

Danke für das Sternchen.

0
MaxVonDerMuehle 
Fragesteller
 18.06.2018, 14:38
@RayAnderson

Ich war gerade nochmal im Laden, wo ich die E-zigarette gekauft habe. Der Mann hat gesagt, dass die coil, die vorher eingebaut war, stärker gewesen sein soll. Er hat dann auch nochmal dran gezogen und mir versichert, dass alles gut sei. Hätte aber trotzdem noch eine Frage: muss man eine neue coil nehmen, wenn man das liquid wechselt?

0
RayAnderson  19.06.2018, 13:52
@MaxVonDerMuehle

Eines vorweg... Deinen neuen Kommentar, mit Deiner Frage, habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil ich gerade noch einmal auf diese Antwort geklickt habe. Ich habe keine Mitteilung über einen neuen Kommentar bekommen. Das sollte nicht sein, ist aber seit einiger Zeit normal.

Beim Klicken des Daumen hoch Symbols, des letzten Kommentars, kommt meistens eine Nachricht. Es wäre vorteilhaft das so zu handhaben, weil sonst Fragen untergehen.

Wenn ein Set gekauft wird oder ein neuer Verdampfer, sind meistens 1, 2 oder mehrere Verdampferköpfe dabei. Diese sind aber fast ausschließlich unterschiedlich. Die Unterschiede können sehr groß sein, so dass man die Leistungseinstellung auf den neuen Kopf korrigieren muss. Anderenfalls kann es schnell zum kokeln führen oder andere Probleme auftreten.

Man muss den Kopf nicht wechseln, nur weil man ein neues/anderes Liquid einfüllt. Normalerweise dauert es 2 oder 3 Züge, dann kommt der neue Geschmack durch. Es gibt Ausnahmen, wenn man von einem Liquid mit extremem Geschmack auf eines mit einem sehr feinen Geschmack wechselt. Dann kann es sich empfehlen auch den Kopf zu wechseln, normalerweise ist es aber nicht nötig.

Wichtig ist, dass man nicht bis zum letzten Tropfen dampft, sondern immer rechtzeitig Liquid nachfüllt.

1

vlt. ein neuer fehlerhafter (werksseitig) coin (auch ausschuss genannt)? einfach nochmal einen anderen neuen einbauen.

Hallo MaxVonDerMuehle

Welche Dampfe hast du? Mit welchen Coils? Mit wieviel Watt dampfst du diese? Hast du die Watte vorher mit Liquid getränkt und nach dem Auffüllen etwas gewartet? Ist die Liquidcontrol geöffnet? Ist die Airflowcontrol geöffnet?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
MaxVonDerMuehle 
Fragesteller
 14.06.2018, 17:00

Die coil, die ich verwende, wurde mir gerade beim Kauf im Laden mitgegeben. Sie ist auf 40 - 65 Watt ausgelegt. Ich Dampfe grundsätzlich auf 50 Watt. Die Watte habe ich vorher gründlich angefeuchtet und die Airflowcontrol ist geöffnet. Was du mit liquidcontrol meinst, weiß ich leider nicht.

0
Franky1962  14.06.2018, 17:14
@MaxVonDerMuehle

Mit der Liquidcontrol kannst du einstellen wieviel Liquid in die Coil fließt, normalerweise wird sie beim befüllen geschlossen. Das hat aber nicht jeder Verdampfer.

Was hast du für eine Dampfe?

0
Franky1962  15.06.2018, 18:23
@MaxVonDerMuehle

Das ist der Akkuträger, der liefert die Energie für den Verdampfer.

Oben drauf sitzt der Verdampfer!

0
Franky1962  15.06.2018, 22:32
@MaxVonDerMuehle

Nein, man kann ja jeden beliebigen Verdampfer verwenden.

Vielleicht kaufst du mal neue Coils. Teilweise taugen die auch nichts. Das sind Massenprodukte. Da kann durchaus einer oder mehrere dabei sein, die nicht gut funktionieren. Gelegentlich das Liquid zu wechseln kann auch helfen. Man gewöhnt sich auch schnell an den Geschmack.

0

wenn man permanent das selbe liquid dampft kann es vorkommen, dass man seine geschmacksnerven abstumpft und nichts mehr schmeckt. am besten wäre es dann kurz ein anderes liquid oder sogar ein mentholhaltiges liquid zu verwenden.
neu angemischte liquids müssen außerdem eine weile reifen und können meistens nicht sofort gedampft werden.