darf mein Arbeitgeber /Vorgesetzter mir vorschreiben ,wie oft und wann ich zum rauchen gehen darf obwohl wir immer ausstempeln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf er nur dann wenn der Arbeitsprozess durch deine Raucherpause unterbrochen wird.  Oder sonst erhebliche Betriebsstörungen dadurch ergibt. Oder aber auch wenn schriftlich ein Rauchverbot außerhalb der Pausen vereinbart wurde. Und natürlich kann er verlangen das die verlorene Zeit nachgearbeitet wird. Aber das machst du ja wenn du dich aus und einloggst.

Der Kommentar das Arbeitgeber alles darf ist dumm. Natürlich hast du auch Rechte. Die sind natürlich auf Arbeit sehr beschränkt. Dafür gibt es ja auch am Ende des Monat (hoffentlich hohen) Lohn :) 

ela305 
Fragesteller
 15.01.2016, 13:18

er würde es eigntlich überhaupt nicht bemerken ,wann und wie oft und überhaupt gehn ,wenn er nicht im zeiterfassungssystem kontrolieren würde. da sag mir das weder der arbeitsprozess noch der betrieb in irgend einer weise gestört wird. lohn? was ist das? 1000eu bei vollzeit? :)

1
Erklaerbaer17  20.01.2016, 16:33
@ela305

Wenn der Arbeitgeber auch so wenig bezahlt, braucht er sich nicht wundern wenn Arbeiter wenig motiviert sind. Dabei weis ein guter Arbeitgeber: "Wenn meine Arbeiter zufrieden sind, sind sie auch bereit mehr Einsatz zu zeigen!" Ärgert mich schon seit Jahren seit der Kohl Ära in Besondern, geht es immer mehr nach. "Geiz ist geil"

Manager verdienen immer mehr und die die wirkliche Arbeit machen müssen froh sein das sie damit gerade mal so leben können ohne Aufzustocken. 

1

Natürlich kann er dir untersagen, deine Arbeitszeit laufend zu unterbrechen! Auch wenn die Zeit abgezogen wird, so etwas ist kontraproduktiv für das Geschäft.

Ja, das darf er. Er muss eine Unterbrechung der Arbeit nur für die vereinbarten Pausenzeiten akzeptieren.

Er kann übrigens auch problemlos das Rauchen auf dem Betriebsgelände grundsätzlich untersagen, genau so, dass eben außerhalb der vorgegebenen Pausenzeit überhaupt die Arbeit unterbrochen wird.

Ein Verstoß führt relativ schnell zu einer gerichtsfesten ordentlichen Kündigung.

Sicher darf er das.

ela305 
Fragesteller
 15.01.2016, 12:36

Warum? ich halte mich an die vorschriften und erledige meine aufgaben/arbeit .

0
Kandahar  15.01.2016, 12:44
@ela305

Der braucht dich an deinem Arbeitsplatz und nicht draussen vor der Tür.

0
ela305 
Fragesteller
 15.01.2016, 13:06
@Kandahar

es gibt bei uns stoßzeiten in denen ich mich selbstverständlich nicht vor die Türe stelle,ich bin auch gewissenhaft und erledige meine arbeit immer zeitnah, aber wenn es die zeit/arbeit erlaubt ,wo is das problem?

0
Kandahar  15.01.2016, 13:15
@ela305

Ich würde mich in der Hinsicht nicht so quer stellen, denn der Chef kann auch festlegen, dass du nur noch in den Pausen rauchen darfst.

0
ela305 
Fragesteller
 15.01.2016, 14:06
@Kandahar

ich versteh ganz gut was so algemein gemeint ist ,die lage bei uns ist aber so das wir ein unternehmen sind mit fast 3000 mitarbeitern ,mein chef /abteilungsleiter nur ein kleines lichtlein in dem ganzen ist ,aber meint uns ( 30 mann) , nur uns ! das rauchen vorschreiben zu müssen. er selber und der rest des unternehmens geht wann sie wollen. hätte ich vielleicht gleich erklären müssen... sorry

0

Ja er darf das, auch wenn ihr stempelt und euch die Zeit abgezogen wird.

Der Grund dafür íst wohl der, dass die Arbeit liegen bleibt und ihr somit ins Hintertreffen geraten könntet.

Also würde ich an deiner/eurer Stelle sich nach den Anweisungen eures Chef`s richten, denn es könnte dein/euer Arbeitsplatz in Gefahr sein.

Zwischenzeitlich bzw. schon sehr lange gibt es Chef`s die grundsätzlich nur Nichtraucher einstellen.

ela305 
Fragesteller
 15.01.2016, 12:50

er ist selber raucher :) und genau gesagt nur ein vorgesetzter,neu bei uns und unter druck von "oben". das ist meiner meinung nach sein beweggrund..

0