Arbeitsbeginn/ende:Stempeluhr zieht 2 Minuten ab. Ist das rechtens?

3 Antworten

Dementsprechend reagieren und früher oder eben später abstempeln.

Wir hatten auch mal so etwas. Da standen dann 40 Leute die alle früher Schluss machten um in der Warteschlange einen guten Platz zu bekommen. Wir kamen von weiter weg. So kostete unsere Gruppe es morgens 30 Minuten extra ebenso wie abends. Um 7 Uhr oder etwas früher losfahren ging nicht mehr. Ab in die Warteschlange und bis genau 7 warten. Abends früher die Arbeit beenden um pünktlich zur Maschin zu kommen.

Mahlzeit,

ab dem Zeitpunkt der Einstempelung muss die Zeit laufen.

Wir haben in unserem Unternehmen bspw. eine Viertelstunden-Regelung. Wenn du bspw. um 07:16 Uhr einstempelst, kannst du auch erst um 15:46 Uhr ausstempeln. Wenn du um 15:45 Uhr ausstempelst, werden dir 15 Minuten abgezogen.

So ist das nun mal.

Ohne das nachzuschauen: Aber mein Rechtsgefühl sagt mir, dass das nicht rechtens ist. Vorbereitungszeit ist Arbeitszeit.

emesvau  19.08.2020, 12:28

Vorbereitungszeit ist keine Arbeitszeit. Das Anlegen der Arbeitskleidung ist bspw. nicht verpflichtende Arbeitszeit.

Aequitas49  19.08.2020, 12:33
@emesvau

Das kommt sehr stark darauf an würde ich sagen. Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, hat das Umziehen in OP Kleidung sehr wohl zur Arbeitszeit gehört. Auch Schutzkleidung anzulegen gehört zur Arbeitszeit.

Das Einstempeln markiert aber mMn in jedem Fall den Beginn der Arbeitszeit. Und nicht erst 2 Minuten später.