Darf man als Motorrad Beifahrer (Sozius) unter Alkoholeinfluss mitfahren?

4 Antworten

Prinzipiell ja aber die Person muss immer noch in der Lage sein sich sicher festzuhalten. Ist sie so betrunken, dass sie das nicht mehr kann und fällt herunter, dann können sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer sehr große Probleme mit der Versicherung bekommen, da soetwas als grobe Fahrlässigkeit gilt. Strafrechtlich käme dann auch eine fahrlässige Körperverletzung in Betracht.

Mfg

Eine direkte Promillegrenze beim Motorrad für den Beifahrer (Sozius) gibt es nicht, allerdings ist der Fahrzeugführende verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht durch die Ladung oder die Besetzung gefährdet wird.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org

Horst495  01.06.2022, 20:54

Ändert nix, aber: Ich würde und habe nie einen Betrunkenen mitgenommen. Haste nur Ärger mit.

0
1337j4x  01.06.2022, 20:56
@Horst495

Dat sag ick dir! Ist ja schon im Auto abenteuerlich

0

Im Prinzip geht das schon. Ist ja im PKW auch kein Problem. Es darf allerdings nicht so viel sein das man selbst nicht mehr weiß was Phase ist und sich nicht auf den Beinen halten kann. Denn dann purzelt Er oder Sie ruckzuck von der Sitzbank. Das bei voller Fahrt und zudem noch äußerst Unglücklich und man checkt aus. Dann kommt der ewige Schlaf und Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht? Als Befahrer fährst du nicht.

Solange der Fahrer sicherstellen kann, dass du nicht runterfällst, darf er dich mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung