CPU reinigen und säubern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wärmeleitpaste nicht ganz fest ist, dann reicht ein Stück trockenes Klopapier. Ich empfehle vorher den Prozessor mal eine Weile lang warm laufen zu lassen, dann geht die Paste gerne leichter ab.

Alternativ kann man Alkohol Reinigungstücher, eigentlich für die Haut, bei jeder Apotheke kaufen. Meistens einzeln und sehr günstig.

Wenn du nicht mit Flüssigkeiten ran gehst und den PC vom Strom trennst, dann kannst du Problemlos den Prozessor im Sockel lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

Lassen Sie möglichst die CPU im Sockel, weil ein bißchen verkanten beim einbau schon die pins verbiegen kann.

Eigentlich ist ein wechsel der wlp überflüssig, wenn der temperaturhaushalt ansonsten ok ist. Saugen sie staub und flusen aus den kühlrippen und von den lüfterschaufeln, das reicht.

wenn wärmeleitpaste getrocknet ist, bleibt nur komprimiertes pulver übrig, kann man mit einem groben lappen abwischen, mit alter zahnbürste wegmachen und absaugen. Flüssigkeiten und elektronik sind keine guten freunde. wenn , dann nur isopropylalkohol, weil er schnell trocknet.

mfg

Harrry

1. Desinfektionsmittel oder hochprozentige alkoholische Getränke tuns auch.

2. Naja, ich würd sie nur von oben reinigen, aber sie trotzdem aus dem Sockel nehmen, weil ja die Gefahr besteht, dass etwas vom Alkohol aufs Motherboard kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. es reicht nen Klopapiertuch um die Paste runterzukriegen mit etwas Druck kriegt man alles ab
  2. besser rausholen, aber nur dann an den Kanten halten und ja auf die PINs aufpassen

Nimm einfach ein einfaches Küchen oder Klopapier.

Wenn es schon etwas hart geworden ist, dann den Tuch mit warmen Wasser befeuchten und mit etwas druck abwischen.

Ich würde es rausmachen, denn wie ich auch schon geschrieben habe, wenn es schon etwas hart geworden ist. Du musst nur auf die Pins achten ;)