Chemie - Partiell Negativ und Positiv

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sauerstoff besitzt eine größere Elektronegativität (vgl deine Werte). Deshalb zieht er das bindende Elektronenpaar R-O-H an sich heran. Die negative Ladung der Elektronen befindet sich nun näher am O, es hat deshalb eine negative Teilladung. Das H, hat weniger Elektronen und ist deswegen positiv teilgeladen.


connecticut  06.11.2010, 21:44

Das H hat nur ein Elektron. Dieses zieht das O näher an sich heran. So ist das Proton des H exponiert und zeigt einem Betrachter von außen eine positiv geladene Stelle des Moleküls. - Noch eins: Elektronegativität, nicht Elektronennegativität, lieber gamdschiee.

0

Besser hätte das meine Ausbildungsleitern das nicht erklären können ;) Und ich auch nicht :D

Also du musst halt immer gucken welches die größere EN (Elektronennegativität ) hat. Das wie in deinem Beispiel hat ja O (Sauerstoff) eine EN von 3,5 und H (Wasserstoff) eine EN von 2,1.

Dann ist halt klar das das O eine größere EN hat als H.

Wichtig ist dabei. Es ist nur eine höhere wahrscheinlichkeit das sich das Elektron dort befindet. Weil jedes Element versucht Edelgaskonfiguration zu ereichen (8 Elektronen auf der Valenzschale zu erreichen) *Valenzschale ist die äußerste Schalte eines Elements.

Also heißt das im Klartext: Das H und das O teilen sich das eine Elektron was H besitzt. Die Verarschen im Endeffekt sich gegenseitig weil das H denkt das es Edelgaskonfiguration erreicht hat und das O denkt sich , das es nun 7 Elektronen auf der äußersten Schale hat

das sind oxidationszahlen

H besteht in der regel nur aus einem proton (+) und ist daher postiv geladen...

und O ist eine oxidationszahlen-ausnahme, d.h immer negativ (2-)


Zagdil  06.11.2010, 19:55

die Oxidationszahlen spielen hier nur indirekt eine Rolle

0
Yugeuner  06.11.2010, 19:55

Antwort richtig, Begründung falsch.

0
Bevarian  06.11.2010, 20:14

Auch nicht immer - wir woll'n doch das Flour nich' vergessen.

0

Je höher die Elektronegativität, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Elektron dort aufhält.