bin ich spießig nur weil ich keinen Alkohol trinken will?
hallo, also ich (16) habe jetzt bald meine Abschlussfeier. und irgendwie will jeder saufen gehen. und zwar auch vodka usw. aber mir passt das gar nicht! ich hab bisher nur ungefähr 4 mal getrunken, war auch angetrunken. aber jetzt will ich das alles nicht mehr. ich vertrag alkohol auch nicht wirklich weil mir danach schnell schwindelig wird. und naja jetzt beim Abschluss wollen nach der Feier alle trinken gehen und ich will das halt nicht. ich fand das auch irgendwie bisschen assi was die alles mitnehmen wollen. und letzte Woche hab ich meiner Freundin gesagt das ich nicht mehr in den Club mitkomm oder in die Limousine weil die eh nur alle trinken werden. und die meinte dann das ich auf einmal voll spießig wäre und gar kein Spaß mehr mit mach. vor allem meine Freundin (auch 16) trinkt sowieso das ganze Wochenende durch mit ihrem Freund. und ich mag das einfach nicht. die erzählt mir auch immer wie betrunken die ist usw. obwohls mich kaum interessiert! mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen das ich mich viel lieber nach den Sommerferien auf die neue schule konzentrieren will als die ganze Zeit zu trinken. Alkohol macht ja auch dumm. vor allem jetzt meinen alle anderen das ich auch voll spießig wäre weil ich nicht trinken will usw. ich hab sowieso Kreislaufprobleme in letzter Zeit und Alkohol passt da einfach gar nicht. bin ich echt so spießig? und soll ich mich doch überreden lassen zu trinken? LG x
17 Antworten
Nein, spießig ist das nicht, ungewöhnlich schon, aber das ist deine Sache! Wenn der Alkohol einen so großen Platz im Leben deiner Freunde einnimmt, solltest du trotzdem nicht über sie herziehen - sie haben die gleiche Frage für sich anders beantwortet und das gleiche Recht auf ihre Meinung!
Wenn das nicht passt, müssen sich eure Wege eben, zumindest was feiern angeht, trennen - nüchtern sind Betrunkene einfach nicht zu ertragen, und Nüchterne sind für Betrunkene genau so schlimm.
Macht den Alkohol nicht zum Dreh- und Angelpunkt eurer Freundschaft - wenn alle zum Techno-Event wollen und du auf Heavy Metal stehst, gehst du auch nicht mit! Und das ist okay. Wenn dein Lebensplan völlig anders ist als der deiner Freunde - dann wird die Freundschaft sich eben langsam auflösen. Gleichzeitig haben dann aber alle die Chance, neue Leute zu finden, mit denen sie mehr gemeinsam haben.
Falls du doch neugierig sein solltest ("Soll ich mich überreden lassen?"), gib es zu und entscheide dich, ob du es ausprobieren willst. Aber mach nicht andere für deine Entscheidung verantwortlich!
Und aus der persönlichen Erfahrung: diese "Alles-austesten-Phase" hält nicht besonders lange an. Danach werden die meisten deiner Freunde vielleicht noch hin und wieder wirklich "zu" sein, die meiste Zeit aber (weitgehend) nüchtern!!!
Man kann auch ohne Alkohol Spass haben... deine Einstellung ist also nicht nur gut, sondern auch vernüftig und hat absolut nichts mit Spiessigkeit zu tun.
Ja, das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Ich war selbst noch nie betrunken, aber ich habe schon Leute erlebt die es waren und das hat mir gereicht. Zu deiner Frage: Deswegen bist du nicht spießig. Das ist doch deine Sache, ob du trinkst oder nicht. Wer meint, du bist spießig, liegt falsch. Nur weil das nicht deren Einstellung entspricht heißt das nicht, dass deine Einstellung spießig ist. Ich würde mich nicht überreden lassen, mit zu trinken. Aber fern bleiben würde ich auch nicht, es ist immerhin deine Abschlussfeier.
zur Abschluss Feier gehe ich ja aber die wollen nach der Feier alle in den Club und ao
Lass dich zu nichts überreden was du nicht willst! Echt tolle Freunde die meinen du wärst spießig, weil du nicht jedes Wochenende besoffen bist. Du bist vollkommen normal und reifer als alle die meinen sich betrinken zu müssen.
ja...vor allem ich versteh auch nicht was die alle am Alkohol finden!
Das nennt sich Gruppenzwang und dafür ist jedes Argument recht. Da in deinem Alter ''spießig'' so ziemlich das letzte ist was man sein möchte, ist das natürlich auch ein hervorragendes Argument. Fall da nicht drauf herein. Was die alles so am Alkohol finden, dazu möchte ich nichts schreiben, will ja nicht unbeabsichtigt Werbung machen aber das dumme am Alkohol ist, er verleidet einem zu allerlei Blödsinn. Dieser Blödsinn macht dann natürlich Spaß, zumindest so lange man sich nicht allzu sehr dafür schämen muss wenn man wieder nüchtern ist. So lange alle mit saufen und denselben Blödsinn machen klappt das. Wenn aber eine dabei ist die sich nicht zulaufen lässt und am anderen Tag sich vielleicht sogar noch klar und deutlich erinnern kann, dann ist das natürlich doof, vor allem wenn man selber gar nicht mehr so genau weiß welchen Blödsinn man verzapft hat. ;-)