Wieviele Alkohol mit 15 Jahren?

9 Antworten

Bitte trinke nicht, nur um nicht die "Spielverderberin" zu sein. Alkohol ist gerade in deinem Alter wirklich nicht gesund. Idealerweise solltest du garnichts davon trinken.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Wie viel Alkohol du "verträgts", lässt sich nicht pauschal sagen. Menschen reagieren mehr oder weniger individuell, wobei das von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Neben Geschlecht, Größe, Gewicht und natürlich der Dosis spielen dabei unter anderem Genetik, Gewöhnung, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform sowie die Trinkgeschwindigkeit eine Rolle.

Daher sollte man immer langsam und bewusst trinken, wenn man schon trinkt. Insbesondere dann, wenn man nicht weiß, wie viel man "verträgt". Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkohol vertragen – kein Zeichen von Stärke, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/alkohol-vertragen/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Ist dir deine Gesundheit und die deiner zukünftigen Kinder was wert?

Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abzubauen. Vorher bringt Alkohol die pubertären Umbauarbeiten durcheinander. Er ist der Auslöser für über 200 verschiedene Krankheiten. Diese entwickeln sich über lange Zeit im Verborgenen. Der beste Schutz vor diesen Krankheiten, vor Sucht und vor Genveränderungen ist es, erst nach dem 21. Geburtstag mal ab und zu ein Glas eines alkoholhaltigen Getränkes zu genießen.

Seufz.

Klar, dass man mit 15 nicht trinken soll und schon gar keine harten Sachen wie Schnäpse und Liköre.

Aber ganz ehrlich: wir waren alle mal jung, haben vor dem 18. die Eren Erfahrungen mit Alkohol gemacht und ja wir waren auch auf Partys (egal welche) auf denen es harten Alkohol gab obwohl alle minderjährig waren.

Halte dich an das Getränk mit den wenigsten Prozent. Also Malibu. Den kannst du auch super mischen mit o-saft. Dann "knallt" er nicht so.

Vorteil ist auch, dass niemand weiß, ob du nur o-saft trinkst oder ob noch was "schnapsiges" mit drin ist ;-)

Lass die Finger von Wodka und Bacardi. Die pfeifen dich schneller weg, als du gucken kannst.

Und vor allem: iss vor der Party was und trink Abend nicht nur Malibu-osaft sondern vor allem viel Wasser.

Nein. Das ist keine Anleitung zu "leichter saufen unter 18" sondern eine Möglichkeit, wie du sicher und ohne Schäden durch den Abend kommst WENN du unbedingt was trinken willst (was ja auch so ist)

Zu guter Letzt und ganz wichtig: du merkst, wenn es dir nicht gut tut! Dann lass es uns sag das auch! Und lass dich NIE von niemandem zu quatschen oder zwingen was zu trinken! Es ist DEINE Entscheidung. Nur saufen, weil die anderen es machen ist und bleibt scheizze.

Ich bin auch der Meinung, dass Du "Spielverderberin" sein solltest.

Dieser Gruppenzwang ist ungut.

Du solltest wissen, dass Jungs, vor allem wenn sie groß sind und wenn sie evl. schon Erfahrung mit Alkohol gemacht haben, viel mehr vertragen als Mädchen. Schon allein deshalb ist "Mithalten" für Dich toxisch.

Niederprozentiges ist ab 16 erlaubt, Hochprozentiges erst ab 18. Auch wenn Du das wahrscheinlich schon weißt, denk dran, dass das auch seinen Grund hat!

Lass Dich auf keinen Fall dazu verleiten, in kurzer Zeit kurz hintereinander mehrere Drinks zu Dir zu nehmen! So hättest Du keine Chance, die Wirkung an Dir zu bemerken. Wenn man moderat und nicht so schnell hintereinander trinkt, bemerkt man eigentlich, wann man genug hat. Das darf man dann aber auch nicht ignorieren.

Lass Dir nicht und von niemandem etwas aufzwingen! Und pass auf, dass Dir niemand etwas in den Drink tut! Falls Du unsicher bist, lieber nicht austrinken!

Lass Dich nicht vom Gruppendruck zu etwas zwingen.