Alkohol trotz Gespräch?

6 Antworten

Hallo!

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen leiden.

Du hast für Dich befunden, dass man Alkohol im Leben nicht braucht. Und da bin ich voll bei Dir. Wenn Du weiterhin von Deiner Sichtweise überzeugt bist, dann bleib auch dabei.

Überleg Dir eben, ob dieses Mädel, welches Du auf der Tanzfläche siehst - welches dir rotzfrech in die Augen sagt, dass sie diesen Lebensstil weiterhin leben wird (bist Du sauer?) - ob dieses Mädel das Richtige für Dich ist.

Sie darf machen, was sie will. Klar. Aber dann eventuell eher ohne Dich? Es ist ja nicht Dein Lebensstil.

Dann lass Ihr doch ihre Freuden. Und dann musst Du auch nicht mehr sauer sein. dann kann sie sich volllaufen lassen bis zum Filmriss. Und dann musst Du auch nicht mehr zuschauen!

Mein Rat an Dich: Lerne neue Leute kennen. Viele! Dann kannst Du Dir jemanden aussuchen, der besser zu Dir passt. Ohne Alkohol.

Sag ihr mal, wenn sie wieder nüchtern ist, dass dich das wirklich verletzt, falls das nicht reichen sollte sag: „liebst du mich wirklich so wenig“ oder „liebst du mich eigentlich noch?“. Wenn sie die richtige ist, dann hört sie damit auf. Wenn nicht solltest du dir jemanden anderes suche, mit solchen Menschen wird man auf lange Zeit nicht glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Meinung

Ganz einfach: Du sprichst sie darauf an, erklärst ihr, wie nah sie anderen kommt unter Alkoholeinfluss und dass du das langsam als Fremdgehen empfindest und Alkohol in dem Fall keine Ausrede ist. Wenn sie kein Verständnis zeigt, würde ich übers Schluss machen nachdenken.

Yourlove17 
Fragesteller
 01.10.2023, 08:39

Schon öfters darüber gesprochen, zeigt dann Verständnis, beim nächsten mal passiert dann vielleicht mal nichts. Danach aber wieder gleich.

0
Waver943  01.10.2023, 08:55
@Yourlove17

Das ist ein weiterer Grund, um es zu beenden. Denn solange sie ihr Problem nicht wirklich selbst erkennt, kannst du da nichts machen.

2

Natürlich ist es in unserer Gesellschaft etwas extrem, komplett auf Alkohol zu verzichten. Obwohl ich dich da gut verstehe. Ich beschränke meine strikte Abstinenz auf Anlässe, wo ich noch mit dem Auto fahren muss. Und auch da stößt man schon auf Unverständnis aus dem Umfeld.

Allerdings finde ich es irgendwie komisch, dass die Leute auf dich zugehen und Bemerkungen über den Pegel deiner Freundin machen. Du bist ja nicht dafür verantwortlich, was sie trinkt und wie viel. Oder mit wem sie tanzt. Sie ist ja selbst ein erwachsener Mensch mit freiem Willen.

Dass es dich stört, dass sie mit anderen Leuten tanzt (und dabei auch berührt wird), ist ebenfalls verständlich. Dafür gibt es aber eine recht einfache Lösung: Selbst das Tanzbein schwingen. Dafür muss man ja schließlich nicht betrunken sein. Vielleicht ist da sogar ein gemeinsamer Tanzkurs, wo ihr lernt, richtig zu tanzen, gar nicht verkehrt.

Dass sie dich fragt, ob du sauer bist, zeigt zumindest, dass ihr deine Reaktion nicht egal zu sein scheint. Und dass sie überhaupt auf den Gedanken kommt, du könntest sauer sein, zeigt auch, dass sie deine Reaktion nicht übersieht. Bist du in dem Moment sauer genug, dass sie offiziell wissen muss, dass du sauer bist? Oder eben nicht? Aber das kannst nur du wissen und kommunizieren. Andererseits solltet ihr euch in Ruhe darüber austauschen, wenn sie nüchtern ist: Wie könnt ihr die Spannung zwischen ihrer Lust am Tanzen und Trinken und deiner Eifersucht (nennen wir das Kind beim Namen - auch wenn du nicht krankhaft eifersüchtig zu sein scheinst, weil dein Verhalten völlig normal zu sein scheint, es ist dennoch Eifersucht) lösen? Das läuft sicherlich auf einen Kompromiss hinaus, also natürlich wirst du deinen Willen nicht vollumfänglich umgesetzt bekommen. Aber so ist das nun mal im Leben.