Alkohol bei Liebeskummer?
Ein Kumpel von mir ist schwer verliebt und sie will nichts mit ihm anfangen(aus nachvollziehbaren Gründen, die sie ihm auch genannt hat).
Jetzt ist es so, dass er sich aus Liebeskummer betrinkt. Nicht nur mal ein Bier zuviel, sondern regelmäßig eine Flasche Vodka oder Doppelkorn oder was es da alles gibt. Auf jedenfall ziemlich hartes Zeug.
Ich mache mir Sorgen um ihn. Das läuft auch schon länger so, zirka 8 Monate. Es hat sich immer mehr gesteigert. Ich hab ihm schon gesagt, dass das richtig scheisse ist, aber er hört mir nicht wirklich zu.
Jetzt will ich ihm mal ne ernste Nachricht schreiben und wollte fragen, ob ihr Tipps für Beratungs-Websites oder Beratungsstellen habt. Er ist kein Alkoholiker(zumindest hoffe ich dass), aber er trinkt zu viel und aus den absolut falschen Gründen.
Wenn ihr sonst noch Tipps habt, wie ich ihm das verklickern kann, währe ich auch für diese dankbar. LG
P.S. Sorry für den langen Text
6 Antworten
Hallo!
Für Menschen, die sich Sorgen wegen des Alkoholkonsums eines nahestehenden Menschen machen, gibt es die Selbsthilfegemeinschaft Al-Anon. Schau doch mal auf der Webseite www.Al-Anon.de unter 'Gruppen', wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt.
Ich bin auch so ein Mensch. Die einzige Lösung ist dass ihm entweder das Geld ausgeht und Leute die spendieren, oder dass er merkt dass man nicht nur durch Alkohol den Kopf frei kriegt. Betrunken sein macht einfach viel zu sehr Spaß als dass man vernünftig werden könnte von heute auf morgen
Kummer kann man nicht in Alkohol ertränken, da Kummer schwimmen kann. Nach 8 Monaten ist das kein Liebeskummer mehr sondern Sucht/Abhängigkeit.
Du kannst nicht retten, was nicht gerettet werden will. Lediglich Infos über z. B. AA Gruppen kannst Du ihm geben. Handeln muß er selbst.
Ich weiß zwar nicht wie, aber du musst ihm unbedingt klar machen, dass er sein komplettes Leben ruiniert, wenn er weiter so macht. Alkohol verblödet einen und so wird er nur noch dümmer. Du solltest ihn so schnell wie möglich vom Trinken abhalten, auch wenn du ihn das Zeug dafür wegnehmen musst. Sag ihm am Besten auch, dass es noch genug andere Frauen gibt mit denen er zusammen sein kann, aber das auch nur wenn er nicht mehr trinkt und klar bei Sinnen ist.
Frag ihn mal ob er glaubt dass er als alki bei irgendeiner Frau Chancen hat...
nach 8 Monaten ist das kein Liebeskummer sondern sucht