Abgelaufene Milch getrunken?

7 Antworten

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein "Ab diesem Zeitpunkt ist es Gift"-Datum. Wenn die Milch nicht sauer war, konntest Du sie auch trinken. Wäre sie sauer gewesen, hättest Du sie gar nicht trinken wollen.

Wäre sie ungenießbar gewesen, stünde das im Widerspruch dazu, dass Du sie getrunken hast.

DerSchlaueNoli 
Fragesteller
 14.12.2021, 12:38

Ja ich weiss, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten werden kann aber bei einer Frischmilch sollte man es höchstens nach 4 Tagen verbraucht haben. Meine hatte aber nur eine minimale Geschmacksveränderung.

0
ohwehohach  14.12.2021, 12:39
@DerSchlaueNoli

Naja, dann ist doch alles gut? Dann hast Du halt Glück gehabt. Bei Milch merkt man ziemlich eindeutig, ob sie noch gut ist oder nicht.

1

Find ich schon krass, dass die nach zwei Wochen noch recht normal schmeckt. Wurde wohl nicht verunreinigt und der Kühlschrank ist richtig kalt eingestellt?

H-Milch oder Frischmilch?

DerSchlaueNoli 
Fragesteller
 14.12.2021, 12:36

Frischmilch

0
Mirarmor  14.12.2021, 16:12
@DerSchlaueNoli

Bei uns hielt die nicht so lange, vielleicht haben zu viele den Kühlschrank genutzt oder er war nicht kalt genug, keine Ahnung.

Trinke jetzt schon lange keine Milch mehr, bin laktoseintolerant.

Aber dir geht es ja gut, oder? Kein Problem.

0

Das ist unterschiedlich. Mal schmeckt sie noch und mal ist sie nach 2 Tagen schon ungenießbar und sauer, wie zb im Sommer.

Das wird jetzt keine fatalen Folgen für dich haben, weil du davon getrunken hast. Eventuell bekommst du etwas Bauchgrummeln und musst zur Toilette. Vielleicht musst du dich auch etwas übergeben. Das lässt in aller Regel aber schnell nach, wenn die Milch wieder "draussen" ist.

Passiert nichts wildes.

Entweder kriegst Du Durchfall oder hättest Dich übergeben.

Das M beim MHD steht für Mindest nicht maximal. Es ist auch nur das Datum, wo der Hersteller gewährleisten muss, dass das Produkt bis zu diesem Tag ohne Geschmacks- oder Konsistenzverlust genießbar ist.

Jedoch würde ich bei Frischeprodukten (Fisch, Fleisch, Milch[produkte]) da schon wert drauf legen , diese vor Ablauf zu verzehren.

Milch hält auch geöffnet mehrere Wochen über MHD. Keine Sorge.

scatha  14.12.2021, 12:56

Echt jetzt ? Mehrere Wochen ? Habe ich bisher nie erlebt. :P

1
Rosswurscht  14.12.2021, 13:24
@scatha

Wenn man nur ausgießt und nicht direkt daraus trinkt, ist das kein Problem.

0