Zählt die Umarmung einer Frau von einem fremden Man um die Schulter als sexuelle Belästigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umarmt sie so und meint sie kann ja mit zu ihm nach Hause kommen.

Das war dann eine unerwünschte Übergriffigkeit, die er hätte sein lassen sollen.

Dazu noch der Spruch, ein no go. Das ist eine körperliche und auch seelische Belästigung.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  05.04.2024, 14:48

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

0

Eine kurze Umarmung um die Schulter wird in vielen Fällen als eine freundliche oder tröstende Geste angesehen und nicht notwendigerweise als sexuell bestimmte Handlung. Es kommt jedoch auf die Umstände und insbesondere darauf an, wie die Handlung von der betroffenen Person aufgefasst wird und in welchem Kontext sie erfolgt. Wenn die Umarmung gegen den Willen der Person erfolgt, diese sich dadurch belästigt fühlt und die Handlung eine sexuelle Konnotation hat, könnte sie unter bestimmten Umständen als sexuelle Belästigung angesehen werden.

Zilpzalp2 
Fragesteller
 03.04.2024, 15:34

Umarmt sie so und meint sie kann ja mit zu ihm nach Hause kommen.

1
sushimett  03.04.2024, 15:50
@Zilpzalp2

Ja, das ist genau der Kontext, der es in die Richtung einer sexuellen Belästigung rückt. Ich denke nicht, dass eine Anzeige hier viel Aussicht auf Erfolg hätte, aber letztlich kann man das nur aufgrund einer genaueren Kenntnis der exakten Abläufe bei dem Vorkommnis sagen. Nötigung käme vielleicht noch in Betracht, wenn die Frau durch die Umarmung am weitergehen gehindert wurde und die Situation bedrohlicher war, als hier zunächst geschildert. Wie gesagt, vor Gericht zählt hier der genaue Kontext.

0

Wenn sie es nicht wollte ist das eindeutig Belästigung. Ob man in diesem Fall von sexueller Belästigung sprechen kann weiß ich nicht aber bezweifle ich sehr stark.

sushimett  03.04.2024, 15:57

Das Strafgesetzbuch kennt nur die sexuelle Belästigung.

0

Hallo Zilpzalp2,

das hinge von der Attitude des Menschen, der berührt, ab: ob er darin eigenen Bedürfnisse folgt oder der Frau einfach eine liebevolle Geste in Liebe schenkt.

Formaljuristisch wird eher die Abwesenheit der Liebe betrachtet - wo diese auch sehr viel häufiger zu beobachten ist. Dabei wird eine Pauschalisierung häufig billigend in Kauf genommen. Maß der Dinge ist dann eine Zustimmung der Frau (Einvernehmlichkeit) - somit auch eine Zustimmung, in der Geste instrumentalisiert zu sein.

Das werden viele der Frau geneigte Menschen eine solche Geste eher vermeiden, um dem Risiko zu entgehen, von der Frau nicht zugelassen zu werden.

Es gibt eine Möglichkeit, die aber auch Menschen, die nur eigenen Bedürfnissen folgen, nutzen mögen: die Arme auszubreiten und die Frau so zu einer innigen Umarmung einzuladen. Geht sie in die Umarmung, so mag sie auch zustimmen. Verbleibt sie darin, mögen die Umarmung und weitere Berührungen ihr auch etwas schenken - oder sie findet darin selbst ein Folgen eigener Bedürfnisse mit gerade dieser Person.

Was wir hier exemplarisch an der Frau betrachten, gilt gleichermaßen für alle geschlechtliche Identifikationen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

zumindest ist es Belästigung, ob es sexuelle Belästigung ist kommt darauf an, wo deine Hand war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pansexuel, liebe den Menschen, nicht den Körper
sushimett  03.04.2024, 15:58

Es gibt strafrechtlich gesehen nur die sexuelle Belästigung. Belästigung ohne sexuelle Absichten/Handlungen ist kein Rechtsbegriff.

0