Was soll ich tun gegen sexuelle Belästigung von Frauen gegen mich (männlich)?

3 Antworten

17,w

Als erstes tut es mir sehr leid, dass du solche ehrfahrungen gemacht hast. Anders wie viele denken sins Männer genauso von sexueller Belästigung betroffen wie Frauen. Nur oft wird es nicht als Belästigung wahrgenommen.

Ich weiß leider nicht genau was dir öfters passiert, da secuelle Belästigung in vielen Formen auftretenden kann. Aber wenn ich belästigt werde ist das, das was ich tue:

Einen Ort mit vielen Menschen aufsuchen

Die Hände etc. der Person wegstoßen

Deutlich und lauter sagen, dass die Person dies lassen soll

(die Person verwirren durch "verrückte" Sachen wir bellen, knurren oder schreien)

Wenn es aber wirklich ernst wird dann kann man natürlich auch zu drastischeren Maßnahmen greifen. Ich trage fast immer ein pfefferspray mit mir und für Notfälle eine Taschenmesser.

zu einer älteren bezugsperson wie Lehrer, Eltern, ältere Geschwister etc zu gehen und um Rat und Hilfe zu bitten ist auch immer ratsam.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommt auf den Grad der sexuellen Belästigung an. Habe es auch erfahren aber mich stört es persönlich nicht so sehr, mal in den arsch gekniffen zu werden oder Sprüche in die Richtung.

Wenn es mir zu weit geht wehre ich mich zuerst verbal, dann physisch. Ein Schubser, ernster griff oder einfach physische Distanz aufbauen genügt meist aus, da ich ohnehin Körperlich überlegen bin. Bisher war erst ein bis zwei mal der Fall, dass meine persönliche Grenze überschritten wurde. Da hat eine verbale Warnung gereicht.

Klar machen, dass man das nicht will und wenn das nicht fruchtet, dann kann man hier je nach Umfeld weitere Schritte ergreifen. auf der Arbeit kann man das klar dem Arbeitgeber melden im privaten (oder wenn das auf der Arbeit nichts bringt) ebenfalls die Polizei, da Belästigung schließlich immernoch nicht OK ist, egal ob bei Mann oder Frau.

Je nach Situation würde ich persönlich auch gezielte körperliche Gegenwehr zeigen. Ein wegstoßen oder das Abwehren der Hand (wenn körperliche Nähe aufgebaut wird) zeigt für gewöhnlich Recht deutlich dass die Ablehnung ernst gemeint ist und erinnert daran, dass sowas Konsequenzen haben könnte.

(Hierbei aber bitte im Rahmen bleiben. Das gegenüber für nen Dummen sruch oder eine bloße Berührung wirklich zu verletzen finde ich etwas über)